Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Auch schon erlebt? Blitz bei starken Graupelschauer wurde vorhin nicht aufgezeichnet!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!


Ich war heute Winterwandern am Berg. Vorhin als ich wieder unten in Hohenaschau angekommen war, gab es einen kleinräumigen sehr starken Graupelschauer. Binnen kurzer Zeit gab es um die 3cm vom Zeuchs. Mitten drin gab es plötzlich einen sehr deutlichen hellen Blitz und sofort einen lauten Donnerschlag. Ich bin richtig zammgezuckt. Den wollte ich mir daheim natürlich sofort im Net angucken, da es angesichts Blitz und sofortigen Donner sehr nah war. Auch bekam ich zwei Meldungen von Freunde, welche mir schrieben das es in Hohenaschau gerade ein Gewitter gibt und es geblitzt und sofort laut gedonnert hat. Der Blitz war so hell, dass man in selbst im Haus bemerkte.

Tja ... aber egal wo man nun guckt und sucht ... da ist nichts zu finden! Alle Quelle habe ich abgesucht ... nüschd! Wer hat das auch schon erlebt??? Ich bei einem Wintergewitter nun schon 2mal. Gibt es dafür Erklärungen???


Grüße


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=35297]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=35298]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus Wettergucker


Ja, das habe ich sogar schon 2 Mal erlebt  - einmal auch bei einem Reifgraupel-Wintergewitter, und einmal bei einem Sommergewitter.

Ich vermute ! mal, dass es einfach die ca. 1% Unsicherheit des Blitzradars waren.


Grüße 43
Snow


(16.03.2021, 19:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Ich war heute Winterwandern am Berg. Vorhin als ich wieder unten in Hohenaschau angekommen war, gab es einen kleinräumigen sehr starken Graupelschauer. Binnen kurzer Zeit gab es um die 3cm vom Zeuchs. Mitten drin gab es plötzlich einen sehr deutlichen hellen Blitz und sofort einen lauten Donnerschlag. Ich bin richtig zammgezuckt. Den wollte ich mir daheim natürlich sofort im Net angucken, da es angesichts Blitz und sofortigen Donner sehr nah war. Auch bekam ich zwei Meldungen von Freunde, welche mir schrieben das es in Hohenaschau gerade ein Gewitter gibt und es geblitzt und sofort laut gedonnert hat. Der Blitz war so hell, dass man in selbst im Haus bemerkte.

Tja ... aber egal wo man nun guckt und sucht ... da ist nichts zu finden! Alle Quelle habe ich abgesucht ... nüschd! Wer hat das auch schon erlebt??? Ich bei einem Wintergewitter nun schon 2mal. Gibt es dafür Erklärungen???


Grüße


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
möglicherweise wird durch die Niederschlags"wand" alles abgeschirmt und direkt geerdet - immerhin ist die Fläche horizontal etwas schlechter zu durchdringen