Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gänseaufmarsch an der Elbe im Wendland, 14.03.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Den Post Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. von Heinrich, nahmen wie als Anlaß ins Wendland zu fahren, um uns den Aufmarsch von den Gänsen anzuschauen, die auf den Weg in ihre Sommerreviere sind. 
Naja, eigentlich wollten wir schauen, was für nächste Weihnachten in die Bratröhre Wink

Dank Heinrichs noch folgender Top Beschreibung zu einem guten Beobachtungspunkt, brauchten wir gar nicht lange suchen.

Das Wetter war um 5°C, Wind um 2-3 aus NW, durchziehende Schauer und meine Frau ist mit einem Insekt sehr verwandt. Bei den Temperaturen ist sie n Bewegungsmuffel Wink und ganz lange Spaziergänge (4km) gehen leider nicht und aus Voraussicht (Wetter) hatten wir deshalb auch keine Fahrräder mitgenommen.
Bevor wir los sind, Regenradar geschaut und gesehen, während der Hinfahrt kommt noch ein dickerer Schauer, danach war zumindest zu diesem Zeitpunkt nix großes zu sehen, also wenn dann nur punktuelle, kleiner Schauer zu erwarten. Der große Schauer haben wir auf der Hinfahrt durchkreuzt. Es war dann auch mit richtig ordentlicher, mit starkem Niederschlag und mit Graupel durchsetzt.

Aber nun den Fotos, noch eins vorweg.
Bei fast alles sind die Positionen enthalten. 
Wenn jemand diese Bilder in voller Auflösung oder noch paar andere bekommen will, gebt mit Bescheid.

So sieht es aus, als wir ankamen: (mit Weitwinkel aus der kleinen Cam)
[attachment=35235]

Die Gänse hatten erstaunlich große Fluchtdistanz, das bin ich bei den Gänsen die bei uns mal landen, so nicht gewohnt. Auf dieser Entfernung wa da noch keine Flucht, man sah aber, das sie uns registriert hatten, als wir aus dem Auto ausgestiegen sind.
[attachment=35239][attachment=35236][attachment=35237][attachment=35238] Mit dem Teleobjektiv ein Panorama zu machen, ist auch mal was neues...

Dann Platzwechsel, wieder ein paar hundert Meter dahin, wo wir hergekommen waren, nach Penkefitz. Und schau an, mein Insekt, ähm Frau Wink wurde doch etwas mobil und verschwand um Häuser, Rinder und Schweine anzuschaun, während ich mit Kamera und Monostativ bewaffnet war.
[attachment=35240][attachment=35241]
Unter den "normalen" Gänsen, hatte sich auch eine andere gefiederte Art untergemischt. War erst nur mit dem Fernglas zu sehen, weil sie so weit weg waren, deshalb hier Ausschnitt aus dem Foto:
[attachment=35256]

Dann kamen paar Regentropfen, was macht Frau dann? Regenschirm öffnen. Das war bei naher Fluchtdistanz für paar nähere Gänse zu viel des Guten und sie flogen los.
[attachment=35242][attachment=35243][attachment=35244] (das gleiche Bild wie zuvor, nur mit Autokorrektur von Irfanview Wink )
Ein paar Minuten später, gab es irgendeinen anderen Anlaß, den wir nicht mitbekommen hatten und unter großem Geschreie hob dann der komplette Schwarm ab und wechselte seine Niederlassung.
Dann halt weiter auf der anderen Straßenseite, wo es nicht nur Gänse gab.
[attachment=35245][attachment=35246][attachment=35247][attachment=35248]
Zum Schluß noch ein paar Bilder von Gänse im Flug:
[attachment=35249][attachment=35250][attachment=35251]
Ente und Bleßhuhn waren auch vorhanden:
[attachment=35254][attachment=35255]
Das nahende Osterfest läßt schon grüßen:
[attachment=35252]
Wir sind dann weiter zu einem Aussichtspunkt direkt an der Elbe. Da wollte noch ein Schauer abgelichtet werden.
[attachment=35253]

War ein schöner Ausflug, der seinen Ursprung hier im Forum hatte und gerade deshalb wollte ich auch ein paar Eindrücke hier lassen, zumal es hier ja auch um Natur geht.
Danke Heinrich Smile
Grüß Dich Olaschir!

Sehr schöne Bilder, vielen Dank für das zeigen!

Ich war gestern gegen 16 Uhr auch noch an dem Platz, den Du auf den Fotos zeigst. Es waren nicht so sehr viele Gänse vor Ort, wie sonst, vielleicht zusammen um die 1.500. Den Grund nannte mir ein bekannter Ornithologe, der dort schon länger auf Fotojagd war. Es waren die Seeadler, die mehrfach über das Gebiet gezogen sind. Das hat die meisten Wildgänse vertrieben, die sich elbaufwärts gemacht haben sollen. Spektakulär sei ein Angriff eines jungen Seeadlers auf eine Wildgans gewesen, die sich gerade noch aus den Fängen retten konnte mit Verlust an Federn. Daraufhin seien die allermeisten Gänse abgezogen, jedenfalls die Blässgänse, die den überwiegenden Anteil der Schar ausmachen. Doch das nur am Rande.

Fluchtdistanz: die ist immer dann niedrig, wenn sich Menschen oder Hunde nähern (Wochenende natürlich mehr als in der Woche). Wenn Seeadler (ab Frühjahr auch Fischadler) am Himmel kreisen, dann ist die Fluchtdistanz schon sehr hoch, mehrere hundert Meter. Anders ist es, wenn sich Menschen nur auf den Deichen bewegen. Das wird registriert, aber nicht als gefährlich eingestuft. So kann man das ganze Gebiet umrunden und löst keine Flucht aus, obwohl man doch so heraussticht aus der Landschaft oben auf dem Deich. Offenbar sind das die positiven Erfahrungswerte der Vögel. Bleibt man im Auto, dann nehmen die Tiere überhaupt keine Notiz und verhalten sich völlig ungestört. Manchmal kommen Gänse und Blässhühner auch mal bis an die Fahrzeuge heran oder überqueren die Straße direkt vor einem. Bestes Erlebnis waren dabei zwei Kraniche, die ganz früh morgens aus dem nichts plötzlich direkt vor meinem Auto standen, neugierig in das Innere schauten und gemächlich weiterstolzierten. Ich hielt bei geöffneter Scheibe die Luft an, so sehr war ich von der plötzlichen Nähe überrascht. Fotos machen ging da nicht, das wäre zu viel Bewegung gewesen...

Übrigens, direkt dort, wo man parken kann am Schöpfwerk, wo es dann auf den Deich geht, dort links des Deiches ist ein Laichbiotop von Moorfröschen. In wenigen Wochen (schätze ab 25/28. März) wird dort der eigenwillige Ruf der Männchen zu hören sein. Dann finden sich im Binnendeich auch Kampfläufer, Rotschenkel, Uferschnepfen, Bekassine, Trauerseeschwalben etc. ein. Sofern der See weiterhin aufgestaut bleibt (leider ist das bisher nur sehr selten der Fall, weil 2 Landwirte aus Penkefitz mit Naturschutz und NABU/BUND nix am Hut haben wollen). Zuständig für die Erlaubnis des Aufstauens (also Schließen des Überlaufs zur Elbe hin) ist das Wasser- und Schifffartsamt Lauenburg: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
und dieses Amt berücksichtigt (m.M.n.) die Einwände einzelner Landwirte über Gebühr. Über 20 Jahre lang wurde die Taube Elbe nicht aufgestaut deswegen. Erst letztes Jahr war es dann nach den Dürrejahren erstmals wieder zugelassen worden. In diesem Jahr, mal abwarten. Es gibt ja immer Gründe gegen die Natur...

Das Schöpfwerk bei Penkefitz am Parkplatz ist übrigens außer Betrieb. Es war zu teuer, es wieder instand zu setzen. Das war Glück, denn dadurch konnte nun die Fläche ab Herbst 2020 außerhalb des Deiches durch gezieltes Aufstauen am Deichdurchbruch sehr gut vernässt werden. Zuständig ist hier nun der NABU, der auch Flächen aufgekauft hat und unter Schutz gestellt hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.
Nun muss ich mich aber an die Arbeit machen. Danke für Deinen Bildbericht!

Meinen Gruß!
wir waren auch um 16Uhr da, bis ca. 16:15 wenn Du da jemanden mit Kamera und Einbein-Stativ neben der Straße gesehen hattest, war ich das.

Auf die 1000 bis 2000 Gänse hab ich auch getippt.

in der ganzen Gegend sah es aber überraschend feucht aus, also ich hätte nicht mit so viel stehendem Wasser gerechnet, da die Elbe ja auch nur etwas voller war in letzter Zeit.