Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Niederschlagsmengen Februar 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mal die Niederschlagssituation im vergangenen Monat Februar an meinen zwei Wohnorten:

Regensburg:

41,4mm (~103%)

Eichstätter Alb:

54mm (~110%)

Somit war der Februar gut im Soll, bzw. sogar leicht zu nass.

Allerdings muss bemerkt werden, dass bspw. hier auf der Alb von den 54mm gesamt ca. 50mm zwischen 01.02. und 09.02 fielen. Dadurch war der Boden gut gesättigt und in den Trockentälern konnte man zahlreiche "Hungerbrunnen" (Quellen die nur nach viel Niederschlag oder Schneeschmelze Wasser führen) beobachten. Diese trocknen allerdings nun mehr und mehr wieder aus.
Zwischen 10.02 und 02.03 sind bisher 4mm gefallen. Somit befinden wir uns bereits wieder in einer (meteorologischen) Trockenperiode. Diese soll nun auch mindestens die kommenden 8 Tage noch andauern. Somit hätten wir dann wohl wieder ca. 30 Tage mit so gut wie keinem Niederschlag...

Interessante Info nebenbei: Hier auf der Hochfläche hat sich der Grundwasserspiegel laut eines Landwirtes seit 2017 um 80cm gesenkt - somit fehlen seiner Einschätzung nach innerhalb von 4 Jahren gut 800mm an Niederschlag...Einige wollen hier auf der Hochfläche aufgrund der trockenen und kaum wasserstauenden Schichten in 50 Jahren auch eine Steppe sehen...aber das halte ich doch für etwas übertrieben...wobei 2019 nur eine Woche gefehlt hätte um die Felder komplett unbrauchbar zu machen

Grüße Smile
Hier ware  es am Ende 53,5.

Leider weiß ich das soll für meinen Ort nicht, da es hier von Ort zu Ort sich schnell ändert.
(02.03.2021, 11:32)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ware  es am Ende 53,5.

Leider weiß ich das soll für meinen Ort nicht, da es hier von Ort zu Ort sich schnell ändert.

Sehe keine große Unterschiede bei dir oder bei mir somit rund 80% gefallen also Gerade noch durchschnittlich.
Hier gabs im Februar 62 mm Niederschlag.

Er brachte somit nur runde 83% vom Soll. Undecided

Der Januar brachte dagegen 189% vom Soll. Smiley20



Grüße 43
Snow
Hi ihr


Rene, wieviel % vom Soll brachte der Januar bei dir ?

120% ?


Grüße 43
Snow


(02.03.2021, 18:17)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.03.2021, 11:32)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ware  es am Ende 53,5.

Leider weiß ich das soll für meinen Ort nicht, da es hier von Ort zu Ort sich schnell ändert.

Sehe keine große Unterschiede bei dir oder bei mir somit rund 80% gefallen also Gerade noch durchschnittlich.
(02.03.2021, 18:17)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.03.2021, 11:32)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ware  es am Ende 53,5.

Leider weiß ich das soll für meinen Ort nicht, da es hier von Ort zu Ort sich schnell ändert.

Sehe keine große Unterschiede bei dir oder bei mir somit rund 80% gefallen also Gerade noch durchschnittlich.

Meine das allgemein auf das Soll bezogen. Das soll bekomme ich ja nur über eine Klimareihe. Die hab ich nicht. Und die nächsten offiziellen Stationen, die eine haben sind ja Stuttgart Flughafen oder Stötten. Stuttgart hat mE nach weniger,  Stötten mehr Niederschlag....
Hi zusammen,

hier im Februar 106mm an Niederschlag.
Im Jänner habe ich 188mm Niederschlag gemessen.

VG Lirion
Hallo Smile,

auf welche Klimareferenzperiode beziehen wir uns ? 1961-1990 / 1991 - 2020 


Ich nehme mal altes und neues:

Januar: 83,2mm (119,6% (alt), 123,1% (neu) somit war es etwas zu nass. 

Februar: 55,8mm (108,7% (alt), 94,2% (neu) insgesamt ausgeglichen.


Auffällig: Seit dem 09.02.2021 nur noch 12,9mm...


Daten kommen von der DWD-Station Duisburg-Baerl

---------------------------------------------------------------------------------------

Die Daten meiner Station in Moers:

Januar: 82,4mm (118,5%, 122,0%)

Februar: 51,4mm (100,1%, 86,8%)
Hier waren es 33,2mm, wobei von den 30cm Neuschnee einiges am Regenmesser vorbeiging. Vom 07.02. bis zum 16.02. lief garnichts durch den Regenmesser
Normal sind hier etwa 32mm, der Februar was also zumindest etwas zu feucht, was aber keinesfalls schädlich war.
(02.03.2021, 19:02)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi ihr


Rene, wieviel % vom Soll brachte der Januar bei dir ?

120% ?

Hi Snow,

fast richtig  Wink

[Bild: vZeU95k.png]

Rückblickend auf 2020

[Bild: vNEWNXk.png]
Seiten: 1 2