Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneebilder + Messungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich war in den letzten Tagen immer für ca. 3-4 Stunden am Kaiserberg und Uhlenhorst „wandern“
Höhenlage zwischen 50 und 100 m, stark schwankend.
Die Temperatur lag im Wald durchweg unter 0°C (in der Siedlung ging es gestern auf +0,8°C hoch)

Im Wald waren es zwischen -1,0°C und -3,3°C

[attachment=34731]
[attachment=34732]

Die Bäche waren je nach Größe und Fließgeschwindigkeit teils leicht vereist, teils eisfrei.

Größere Bäche hatten am Mittwoch +2,1°C, gestern +1,6°C

Kleinere Bäche hatten am Mittwoch 1,0°C, gestern 0,6°C 

Ein Bach war immerhin zugefroren, eventuell sind es mittlerweile auch weitere. Werde ich nachher sehen. Smile

[attachment=34733]
[attachment=34734]
[attachment=34736]
[attachment=34737]
[attachment=34738]
[attachment=34739]

Ein alter Steinbruch auf Mülheimer Stadtgebiet, war komplett zugefroren und wurde schon von einigen Personen betreten, teils mit Schlittschuhen. (No risk, no fun noch sollte man vorsichtig sein).
[attachment=34740]

Ein Rotkehlchen und unser ständiger Begleiter dürfen natürlich nicht fehlen:

[attachment=34741]
[attachment=34742]
[attachment=34743]
[attachment=34744]

Gestern Abend gab es dann noch einen herrlichen Sonnenuntergang, leider nur mit der Handykamera festgehalten:

[attachment=34745][attachment=34746]

So darf es jedes Jahr für eine Woche aussehen (gerne länger, aber damit wäre ich zufrieden).
Das einzige, was in den letzten Tagen etwas enttäuschend war, waren die Tn Werte: Mittwoch -9,3°C, gestern -10,1°C, heute -8,3°C, da habe ich etwas mehr (also weniger Wink ) erwartet. Big Grin

Grüße aus dem Duisburger Süden / Mülheim.
(12.02.2021, 12:12)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So darf es jedes Jahr für eine Woche aussehen (gerne länger, aber damit wäre ich zufrieden).
Das einzige, was in den letzten Tagen etwas enttäuschend war, waren die Tn Werte: Mittwoch -9,3°C, gestern -10,1°C, heute -8,3°C, da habe ich etwas mehr (also weniger Wink ) erwartet. Big Grin

Grüße aus dem Duisburger Süden / Mülheim.

Danke fürs zeigen aber wenn es kälter gewesen wäre, hätte dieser kleine hübsche Freund einen viiiiiiiel dickeren Pullover gebraucht.   Wink

[attachment=34747]

35

Grüße
Hi frozen fog


Danke - sind interessante Vergleichsmessungen. Smiley1

Ich finde es als auch so schön, wenn Bäche anfangen zu vereisen, oder gar komplett zufrieren. Smiley34

Hoffentlich gibt es noch 1-2 schön starkfrostige Nächte bei dir, und tags nicht so schnell mid. Smiley20 Genieße es weiterhin. Smile Und deinem Hund gefällt der Schnee sicher auch. Big Grin Smiley1

Wie tief ist das Wasser im Steinbruch an der tiefsten Stelle ? 2 m ?



Grüße 43
Snow

Danke fürs zeigen aber wenn es kälter gewesen wäre, hätte dieser kleine hübsche Freund einen viiiiiiiel dickeren Pullover gebraucht.   Wink

Grüße
[/quote]

Das stimmt natürlich, aber unsere Touren finden ja nicht um 07 / 08 Uhr statt sondern am Mittag / Nachmittag, da ist es deutlich wärmer, auch wenn es nachts um -15°C gewesen wären. Wink
(12.02.2021, 19:25)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi frozen fog


Danke - sind interessante Vergleichsmessungen. Smiley1

Ich finde es als auch so schön, wenn Bäche anfangen zu vereisen, oder gar komplett zufrieren. Smiley34

Hoffentlich gibt es noch 1-2 schön starkfrostige Nächte bei dir, und tags nicht so schnell mid. Smiley20 Genieße es weiterhin. Smile Und deinem Hund gefällt der Schnee sicher auch. Big Grin Smiley1

Wie tief ist das Wasser im Steinbruch an der tiefsten Stelle ? 2 m ?



Grüße 43
Snow

Ich hoffe auch, dass der ein oder andere Bach Morgen zugefroren ist. Heute war es noch nicht der Fall.
Zur Tiefe des Steinbruchs kann ich nichts sagen.
Im Netz findet sich etwas zur Geschichte, aber keine Größe bzw. Tiefe.

Ich muss übrigens korrigieren, der Steinbruch liegt auf Duisburger Stadtgebiet und nicht in Mülheim.  33
Servus frozen fog

Zu deiner Anmerkung vor einigen Tagen - ich solle ins Tal ziehen,wenn ich den Winter nicht mag.
Ich wohne im Tal! Es liegt leider in der Umgebung nichts tiefer.  Smiley57 Wink
Den Winter mag ich schon in Maßen, d.h. für mich 2 Monate mit max. einem halben Meter Schnee, moderaten Temperaturen.
Die derzeitige Eiseskälte vertrage ich nicht, habe dann Gelenks- und Muskelschmerzen. Es sieht zwar sehr schön aus, aber diese Tage gehe ich nur kurz ins Freie. Am liebsten mag ich den Spätwinter mit Frühjahrssonne und Firnschnee.
LG  43
(12.02.2021, 22:33)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus frozen fog

Zu deiner Anmerkung vor einigen Tagen - ich solle ins Tal ziehen,wenn ich den Winter nicht mag.
Ich wohne im Tal! Es liegt leider in der Umgebung nichts tiefer.  Smiley57 Wink
Den Winter mag ich schon in Maßen, d.h. für mich 2 Monate mit max. einem halben Meter Schnee, moderaten Temperaturen.
Die derzeitige Eiseskälte vertrage ich nicht, habe dann Gelenks- und Muskelschmerzen. Es sieht zwar sehr schön aus, aber diese Tage gehe ich nur kurz ins Freie. Am liebsten mag ich den Spätwinter mit Frühjahrssonne und Firnschnee.
LG  43

Hallo Gästin,

ja, sowas kennen wir Flachlandtiroler nicht. 
Wir mussten jetzt gute 2 Jahre komplett auf Schnee verzichten und auch davor waren Schnee und Kälte ein noch seltenerer Gast, als sowieso schon. Vergleicht man das mit euch sind es zwei verschiedene Welten.

Mir erschien deine Aussage, in einer der seltenen Vorfreuden auf Schnee und Kälte für uns etwas provokativ, deshalb meine Reaktion.
Ich denke, man kann verstehen, wenn es für euch auch langsam Richtung Spätwinter geht und die Temperaturen dann noch einmal anziehen, dann wird es schwierig mit der Freude darauf.
Aus unserer Sicht, war es die Chance auf weißes Gold für länger als ein paar Stunden. Der volle Kontrast halt.
Hier in der Stadt gibt es genug Leute die bereits letzten Sonntag „die Schnauze voll vom Winter hatten“ und sowas kann ich nicht verstehen, obwohl mir klar ist, dass es Behinderungen im Alltag gibt, besonders da, wo viele Menschen auf Schnee treffen.


LG aus dem noch verschneiten Duisburg  Smiley42
(12.02.2021, 15:19)Alfred Hitchcock schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.02.2021, 12:12)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So darf es jedes Jahr für eine Woche aussehen (gerne länger, aber damit wäre ich zufrieden).
Das einzige, was in den letzten Tagen etwas enttäuschend war, waren die Tn Werte: Mittwoch -9,3°C, gestern -10,1°C, heute -8,3°C, da habe ich etwas mehr (also weniger Wink ) erwartet. Big Grin

Grüße aus dem Duisburger Süden / Mülheim.

Danke fürs zeigen aber wenn es kälter gewesen wäre, hätte dieser kleine hübsche Freund einen viiiiiiiel dickeren Pullover gebraucht.   Wink



35

Grüße

Wenn ich so überlege, mein Hund hätte sich keinen mm mehr bewegt mit einem Pullover  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Schöne Bilder, danke fürs zeigen!
Kurzes Update:

Die Bäche waren letztendlich am Sonntagmorgen komplett zugefroren, nur einer hatte noch fließendes Wasser, allerdings lag die Quelle nur 75 m vom Messpunkt entfernt.
Temperatur lag daher bei 2,7°C

Der Sonntag zeigte, was in Sachen Schneedeckenerhaltung möglich ist, wenn die Parameter stimmen.
Trotz einer Tx von 5,1°C gab es kaum Tauwetter.
Der Taupunkt lag ganztags bei um die -10°C, die Feuchttemperatur war sicherlich auch durchweg negativ.

Mittlerweile ist die Schneedecke durchbrochen, an guten Stellen liegen noch 2-4 cm (Dienstagnachmittag)

Noch zwei Fotos vom Sonntag:

[attachment=34834]

Warmfrontbewölkung kündigte bereits die neue Wetterlage an. Montag Vormittag war dann Schluss mit der herrlichen Winterwoche.
[attachment=34835]

Daten:
Tn Moers: -10,1°C (1x strenger Frost), höchste Schneehöhe 17-18cm, 4 Eistage, 8 Tage ohne nennenswertes Tauwetter.
Tn Duisburg: -13,4°C (4x strenger Frost), höchste Schneehöhe 13-15cm