Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Tmin - Temperatur im Süden BW
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da es noch nicht so weit ist mit den berechneten Tmin - Werten morgen früh hier in Baden-Württemberg erreicht werden, glaube ich mal dass in einigen Regionen möglicherweise Kälterekorde erfasst werden. Wenn ich mich zurück erinnere,  waren es hier am 01.03.2005 ein Wert von -21,5 registriert worden. Könnte heute oder in der Nacht hier der Wert überboten werden? Laut den Modellen wohl schon. Genau an meinen Ort sind dann für morgen -21°C angesagt. Momentan liegt hier gut fast 10 cm Schnee und wenn das heute Nacht aufklaren sollte - wohl auch -25 °C drin. Auf der schwäbischen Alb durch aus auch wohl bis -25 oder -27 °C. Das ist dann schon extrem. 

[attachment=34610]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch in Bayern könnten einige heftige knackige Tmin-Werte erreicht werden. 

Aktuell hier um diese Zeit:

- 4,1 °C - Tendenz fallend
Also ich schätze die Tmin. hier auf -16/-17°C, auch wenn das Modell hier eine -20°C setzt.
Für -20°C muss halt wirklich alles passen.
UKMO mit -25°C ist auch nicht schlecht Wink.
Ich gehe hier oben mal von einer Tmin von -10 bis -15°C aus. In den Trockentälern kanns bei Windstille natürlich noch viel kälter werden! Mal schauen ob es bis morgen früh aufklart und wie weit es dann noch runtergeht Wink

Grüße Smile
Nun gehts steil nach unten. -5 °C. Ob es Aufklaren wird, noch nicht sicher. Wenn ja wird das bitter böse kalt. Dann mal die Entwicklung bis 22:00 Uhr oder 00:00 Uhr abwarten. Dann sieht man wie sich das sich so entwickelt. Rolleyes

Die Temperaturkurve bis jetzt.

[attachment=34611]

Quelle: Wswin Standort Ehingen
Doch hier nicht so kalt gewesen, nur -10,6 heute morgen. Wie es morgen aussieht, fraglich.
Hier wars auch nicht so kalt wie teils berechnet...ICON-Rapid rechnete z.B. mit -17 bis -20°C

Geworden sind es aber eher -12 bis -15°C, nur in den Kältelöchern gabs -17°C

Mal schauen was kommende Nacht geht...

Grüße Smile
Hier wurden es knackige -17,7°C (Siedlung) .
Laut Autothermometer auch in einigen Senken -20/-22°C.
Kälter war es in BW laut mtwetter.de nur im Odenwald (-18,0°C)
Hier auch nur -10,5 heute früh gegen 7 Uhr.
Heute aktuell bei -4. Temperatur geht aber sehr zögerlich nur zurück. In einer Stunde nun etwa -1 Grad.
Hier sind die -12,6° die Tmin von vorhin.
Tendenz aktuell wieder Sinkend. Mal sehen was wir bis morgen früh schaffen!
Vorher lag die bei mir bei -14 °C - aber leicht wieder gestiegen. Verharrt bei -13,5 °C; Auch sehr klar mal sehen was morgen früh möglich ist. Würde mich nicht wundern, wenn -20 ° C erreicht werden.