Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Strenger Frost
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich war mal eben am Nachmittag mit Langläufern auf meinem nächstgelegenen 800er, der Hunau. An der dortigen Wetterstation...

[attachment=34576]

... gab es heute ne Tmax von -10,9°C (und gestern auch knapp unter -10°C):

[attachment=34586]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#

Das hier sind Bilder vom Nordhang bzw. der Kammlage zwischen 650 und 810m üNN:

[attachment=34559]

[attachment=34560]

[attachment=34561]

[attachment=34562]

[attachment=34563]

[attachment=34564]

[attachment=34565]

[attachment=34566]

[attachment=34567]

[attachment=34568]

[attachment=34569]

[attachment=34570]

[attachment=34571]

[attachment=34572]

[attachment=34573]

[attachment=34574]

[attachment=34575]

[attachment=34577]

[attachment=34578]

[attachment=34579]

[attachment=34580]

[attachment=34581]

[attachment=34582]

[attachment=34583]

[attachment=34584]

[attachment=34585]
Servus Wanderer!


Geht doch! Sehr schöne Bilder. Muss ja nicht immer der Meter sein! Übrigens Langlauf ... heuer bin ich hier schon echt ne mega Anzahl an summierten Kilometern in der Loipe gelaufen. Ich führe darüber kein Buch, aber einige mehr wie in vielen vielen Jahren vorher. Geht es darum war und ist der Winter hier absolut okay.  Rolleyes Wink 


Danke für den tollen Beitrag und drücke die Daumen ... aktuell werden für hier beim DWD bis 20cm angesagt.


Einen weiteren schönen Urlaub - hast es ja mega abgepasst!!! 97 74 74 74



PS: Bei der trockenen Kälte schön die Handschuhe anziehen und nicht immer ausziehen bei jedem Foto! Ich habe mir heuer vier Fingerspitzen angefroren, welche heute noch in Behandlung sind da sie immer wieder einreißen und sich dann schnell entzünden.
Noch ein paar Anmerkungen:

Die Fotos sind in chronologischer Reihenfolge. D.h. anfangs auf 650m, ansteigend auf 700-750m. Fotos 11-19 sind auf und knapp oberhalb 800m, wobei das Foto...

[Bild: attachment.php?thumbnail=34572]

... zum Gipfel (818m) rauf blickt.

Ich hatte Glück im Unglück: einerseits gab es seit vorgestern Abend nur 5cm Neuschnee, Armutszeugnis. Blushsmiley Aber andererseits hat oberhalb 650m genug Altschnee das Tauwetter überstanden. Das hier...

[Bild: attachment.php?thumbnail=34562]

... war auf ca. 680m in einem nordwärts ausgerichteten Kar, ungefähr 30cm. In einer ebenfalls schattigen Ecke auf 770m lagen auch 50cm:

[Bild: attachment.php?thumbnail=34564]

Und auf der Südseite der Hütte auf 810m lagen immerhin 40cm:

[Bild: attachment.php?thumbnail=34575]

Auf den letzten Bildern kühlte es nach Sonnenuntergang spürbar ab (was ich erst Recht dadurch spürte, dass ich bergab fuhr statt bergauf). Da waren's auch unter -10°C trotz geringerer Höhe.
(09.02.2021, 23:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.drücke die Daumen ... aktuell werden für hier beim DWD bis 20cm angesagt.

Jo, mach ich, viel Glück. Thumbsup 28 Thumbsupsmileyanim Smiley34 Smiley20


(09.02.2021, 23:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: Bei der trockenen Kälte schön die Handschuhe anziehen und nicht immer ausziehen bei jedem Foto! Ich habe mir heuer vier Fingerspitzen angefroren, welche heute noch in Behandlung sind da sie immer wieder einreißen und sich dann schnell entzünden.

Hab ich aber, bei jedem Foto. Blushsmiley

Naja, war kein Problem, bergauf im ungespurten Schnee isses ja anstrengend. Bergab hab ich kaum noch Fotos gemacht. Blushsmiley Lag aber auch daran, dass ich in der Hütte...

[Bild: attachment.php?thumbnail=34579]

... ungefähr ne Viertelstunde pausiert hab. Danach waren die Finger schon kalt und liefen etwas rot an, aber dann ging's wieder durch ungespurten Tiefschnee und nochmal ein bisschen bergauf bis 790m, dann waren se auch wieder warm. Meine Handschuhe waren ziemlich dick. Cool
Habbich noch viel strengeren Frost fotografiert, -20°C. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Big Grin
(09.02.2021, 23:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,



ich war mal eben am Nachmittag mit Langläufern auf meinem nächstgelegenen 800er, der Hunau. An der dortigen Wetterstation...







... gab es heute ne Tmax von -10,9°C (und gestern auch knapp unter -10°C):



Gut, dass du endlich die gespurten Loipen nutzen konntest. Smiley20











Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#







Das hier sind Bilder vom Nordhang bzw. der Kammlage zwischen 650 und 810m üNN:











Haja, sieht doch schön winterlich aus. Schöne Tour. Smiley1





Grüße 43

Snow
(10.02.2021, 00:02)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch ein paar Anmerkungen:



Die Fotos sind in chronologischer Reihenfolge. D.h. anfangs auf 650m, ansteigend auf 700-750m. Fotos 11-19 sind auf und knapp oberhalb 800m, wobei das Foto...



[Bild: attachment.php?thumbnail=34572]



... zum Gipfel (818m) rauf blickt.

Wohin der Langläufer rechts wohl unterwegs ist ? Smiley1 Evtl. mag er keine gespurten Loipen.. 89



Zitat:Ich hatte Glück im Unglück: einerseits gab es seit vorgestern Abend nur 5cm Neuschnee, Armutszeugnis. Blushsmiley Aber andererseits hat oberhalb 650m genug Altschnee das Tauwetter überstanden. Das hier...


War der Altschnee extrem verharscht, also nahezu Firn ? Oder eher nur leicht verharscht ? Smiley1


Grüße 43
Snow
(10.02.2021, 16:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gut, dass du endlich die gespurten Loipen nutzen konntest. Smiley20

Äh,
aber nur wenige hundert Meter, die restlichen 9km waren ungespurt, wild gespurt oder vom Skidoo platt gefahren (ohne ne Langlaufspur hinter sich her zu ziehen, der hatte wohl andere Gründe da hoch zu fahren).

(10.02.2021, 16:54)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wohin der Langläufer rechts wohl unterwegs ist ? Smiley1 Evtl. mag er keine gespurten Loipen.. 89

Der war mit Tourenski unterwegs, die sind zu breit für ne Loipe, fast so breit wie Abfahrtski.


(10.02.2021, 16:54)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.War der Altschnee extrem verharscht, also nahezu Firn ? Oder eher nur leicht verharscht ? Smiley1


Ich verstehe ja unter Firn was anderes:
Wenn verharschter Schnee in der Sonne tagsüber auftaut, dann firnt er auf bzw. es bildet sich eine Firn-Schicht. Die Steigerung von Harsch ist für mich eher Knochenbrecher-Harsch und dann Gletscher. Big Grin Aber schau mal auf dem  Foto:

[attachment=34614]

Das ist schon ziiieeemlich stark verharscht. Hat ja viel geregnet wo wir auf der LMG-Warmseite waren. Smile
Hi Robbi,

danke für die tollen Bilder. Da hats doch noch einiges an Altschnee bei Dir. :o) Sind denn die Hütten
offen für jedermann? Die sehen ja schon urig aus. Hier bei uns hat es nur so offene Schutzhütten,
die taugen aber nicht zum aufwärmen.

Vor allem die eingereiften Bäume sind auch spannend, hier nach den Nebel auch richtige Eisspitzen an jedem Zweig.

Grüße
Lirion
(10.02.2021, 19:38)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, danke für die tollen Bilder. Da hats doch noch einiges an Altschnee bei Dir. :o)

... zumindest nordseitig und in Kammlage im halbwegs schattigen Wald (solange die Fichten noch nicht vom Borkenkäfer dahin gerafft worden sind). An windanfälligen Südhängen ist bis 800m kein Schnee mehr. Blushsmiley Und auf den verlinkten -20°C-Fotos gibt's auch keinen Altschnee mehr. Blushsmiley Big Grin

(10.02.2021, 19:38)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sind denn die Hütten offen für jedermann? Die sehen ja schon urig aus. Hier bei uns hat es nur so offene Schutzhütten, die taugen aber nicht zum aufwärmen.

Die sind offen für jedermann... wenn man weiß, wie man se auf kriegt. Cool Bei der hier klemmt die Tür etwas...

[Bild: attachment.php?thumbnail=34579]

... und bei der hier muss man die Folie aufknöpfen bzw. erst mal drauf kommen, dass man es muss und dass dahinter ein Aufenthaltsraum ist:

[attachment=34698]

Das sind auch die einzigen (halbwegs) geschlossenen Hütten, die ich kenne, die nicht bewirtschaftet sind. Zudem sind sie unbeheizt, bei dem Wetter auch nicht zum Aufwärmen geeignet. Alle anderen sind auch offen.

LG