Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneehöhe aus mm Angabe ermitteln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend zusammen,

zwar nicht ganz Off-Topic aber mal ne Frage:
Ich hatte vor Jahren mal von einer Faustregel gelesen wie man die „Vorhergesagte“ Schneehöhe ermitteln kann. Kann da einer weiterhelfen?

Ich weiß dass man sowas nie vorhersagen kann, aber hatte mal gelesen das die ungefähre mm x 1,2 genommen werden soll und somit die ca SH dabei rauskommt. 
Klar kommen da auch noch Temperatur etc. hinzu, mir klar.

Kann dazu einer genaueres erläutern?

Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Danke und schönen Abend Smile
Hi Dominik

Das hängt von einigen Faktoren ab, und kann stark variieren.

Es hängt ab von Flockengröße, Windstärke, Temperatur, Höhenschichtung, Falldauer des Schneefalls.

Bei deutlichem Frost, sehr großen Flocken, geringer Fallzeit, also hohe Intensität, und bei Windstille kann wenig Niederschlag kurzzeitig eine recht große Neuschneehöhe ergeben, dagegen bei winzigkleinen Flöckchen und Wind, sowie langer Falldauer kann es sein, dass bei -5° aus 5 mm Niederschlag nichtmal 5 cm Pulverschnee werden.

Wenn es aber einen extrem heftigen Schneeschauer bei absouter Windstille, und in sehr großen Flocken geben würde, können 5 mm durchaus 15 cm sein.
Dieser Schnee setzt sich aber sehr schnell da er so locker ist. Wenn es z.B.eine klare Nacht mit starkem Frost in der Folge gibt, fallen die lockeren großen Flocken stark zusammen, und ohne Sonne, und ohne Tauwetter kann es ganz schnell nurnoch 7-8 cm SH haben.

Grüße 43
Snow

(09.02.2021, 19:43)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Abend zusammen,

zwar nicht ganz Off-Topic aber mal ne Frage:
Ich hatte vor Jahren mal von einer Faustregel gelesen wie man die „Vorhergesagte“ Schneehöhe ermitteln kann. Kann da einer weiterhelfen?

Ich weiß dass man sowas nie vorhersagen kann, aber hatte mal gelesen das die ungefähre mm x 1,2 genommen werden soll und somit die ca SH dabei rauskommt. 
Klar kommen da auch noch Temperatur etc. hinzu, mir klar.

Kann dazu einer genaueres erläutern?

Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Danke und schönen Abend Smile
Danke Snow!Smile
(09.02.2021, 20:48)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Snow!Smile

Bitte, gern. Smile