Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kältewelle -10°, -20° oder in Extremlagen gar -30° ? - meine Einschätzung...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
...

ich denke, dass man den Ostwind gerade in Ba-Wü, Bayern und der NW-Schweiz nicht unterschätzen sollte. Wegen dem Gradient des südlich vorbeiziehenden "Genuatiefs".

Da hier im Schwarzwald viele Hochtäler Ost- bis Nordostwärts ausgerichtet sind, dürfte es oft Bft. 2-3, teils auch Bft. 4 schon am Morgen geben. Tagsüber eher 5-6 Bft, denke ich.

Es würde mich nicht wundern wenn es bei mir daheim um -10° bis -12° als abs. Tmin. gibt, in Hochtälern aber auch nur -15° bis -17°.

Ohne Wind wären sicher -22° bis -25° problemlos möglich. Evtl. noch tiefer.

Im Tiefland des Nordens und vor allem Ostens, bedingt auch des Westens denke ich, dass aufgrund des geringeren Gradienten eher -15° bis -20° auch in freien tiefen Lagen ohne Gebirge/ Hochtal erreicht werden.

In manchen Hochtälern z.B. (!) des Erzgebirges halte -20° bis -25° für relativ wahrscheinlich im Verlauf dieser Kältewelle. Evtl sogar noch etwas kälter.

--------------------------------------------------------

Im Schweizer Jura denke ich, dass die kältesten Hochtäler wie z.B. la Brevine und nahegelegene, zwar etwas später als hier in SW-D in die Kaltluft kommen, aber dann schon noch.

Jedoch befürchte ich gerade in la Brevine (@ El Nino), dass dort der Ostwind recht stark werden könnte, sodass ich kältere Tmins als -15° bis maximal -20° für unwahrscheinlich halte.

@ Alle die möchten: Gerne könnt ihr auch eure Einschätzung zu dieser Situation abegeben. Smiley1


Grüße 43
Snow
Für Südschwarzwaldkenner (+ CH) und interessierte:  WinkSmiley20


Hier einige Tallagen/ Flachpass-Bereiche die ich für "ostwindgefährdet" halte, und welche die ich für weniger "ostwindgefährdet" befinde:

Stark Windgefährdet:

- Gutachtal zwischen Hinterzarten und Neustadt
- Hochtal von Bernau, Seitentäler etwas weniger
- Hochtal von Menzenschwand
- mäßig stark windgefährdet Langenordnachtal
- mäßig stark windgefährdet Jostal
- mäßig stark wg. Moor-Muldentäler nahe des Thurnerpasses

Schweiz:

- La Brevine
- Le Ponts de Martel

Weniger Windgefährdet:

- hinteres Glottertal
- oberster Teil des Höllentals kurz vom Talschluss beim Hofgut-Sternen nahe Ravennaschlucht
- oberster Teil des Hochtals von Muggenbrunn beim Wasenlift
- Seebachtal talaufwärts vom Titisee bis unterhalb Raimartihof
- hinteres Dreisamtal
- Großes Wiesental zwischen Schönau und Todtnau-Brandenberg


@ Phil a.H. , Regensburg91 und Robbi/ Sauerland:
Was meint ihr, und sehr gerne auch andere, die die Gegend kennen, dazu ? Smiley20


Viele Grüße 43
Snow
Servus Snow!

Zitat:Im Tiefland des Nordens und vor allem Ostens, bedingt auch des Westens denke ich, dass aufgrund des geringeren Gradienten eher -15° bis -20° auch in freien tiefen Lagen.


Ich bleibe dabei, ist es windschwach kann es für ein paar Flachlandörtlichkeite an die Kälterekorde gehen. Ich halte Werte unter -25Grad regional also auch bis an die -28/-29/-30 absolut für möglich. Wurde schon von mir am 04.02.2021 im Spekulatiusthread ins Visier genommen. Ich zippe rüber ...

Zitat: Wettergucker 04.02.2021 im Thread Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und noch ein Spekulatius ...
Da kommt nach paar Modellaussagen ja grundlegend eine recht kalte Luftmasse auf Teile vom Norden zugeschippert! Selbige könnten nach kurzer Pause wieder und weiter ausbauend paar Tage anhalten. Spinnen wir die aktuell neuerlich anlaufende und jetzt noch deutlich steigernde Sache mal bissl weiter ... Spekulatius - Spekulatius ... kommt das so und schaffen wir es mal direkt nach den Schneefällen in eine nächtlich aufklarende Phase ...
Fantasie  - Fantasie ... ich würde es angesichts dieser schon geschehenen Fakten (02.02.2021) ...

[attachment=34551]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

nicht ganz ausschließen wollen, dass die ein oder andere Örtlichkeit echt kalte Rekordwerte vermelden könnte. Bitte einmal in den Hinterkopf legen, denn nicht das Klima erwärmend und wandelnd ablehnende Stelle uns das um die Ohren scheppern! null null null Wobei die uns eine solch Wetterlage wohl eh schon richtig - richtig dick auf`s Brot schmieren werden ...


Spekulatiusgrüße


Gucken wir was kommt ... In meinen Augen wären z.B. im Lankreis Sommerda /Thür. Kandidaten. Oder grob alles was nördlich einer Linie von Gotha (selber) - Erfurt - Weimar - Apolda liegt. Da gibt es kalt- bekannte Flachlandecken wenn denn mal Schnee liegt. Eine Tante wohnte ( DDR - Zeiten) da und berichtete zu Lebzeiten immer wieder von eiskalten Nächten, welche sich zu den anderen Regionen teils deutlich absetzten. Ihre Wohnung war dann immer gefroren und die Zimmerecken glitzerten. Ihre Zimmerpflanzen sind dann ab und an erfroren. Big Grin Lustig fand ich immer ... die hatten noch lange Zeit ein Plumpsklo im Treppenhaus. Also für die ganzen Mietpartein vom Stockwerk! Und wenn es so kalt wurde, dann stapelte sich die vereisende Sch...pyramiede Blush so hoch, das sie irgendwann den Popo ... 30 Smiley3 Smiley26 Gut, dass gibt es ja heuer noch auf Berg -und Forsthütten!


Grüße
Hi Snow,
aus Bernau (Schwarzwald) bekomme ich morgen früh hoffentlich Livedaten von dortigen Bewohnern Smile Mit Schnee waren sie die Tage auch nimmer so verwöhnt, seit es die doch recht stattliche Menge in der letzten Zeit großteils abgetaut hat.

Ob es da stark windig ist? Nach aktueller Info "eher nicht", aber ist ja auch weitläufig dort.
Richtig kalt wird es da wohl erst ab der Nacht zu übermorgen, bin mal gespannt.

Gruß
Phil

PS: Hier tänzeln die paar Flöckchen auch in ordentlich Wind, eine Richtung kann ich aber nicht definieren.
Mit den Tallagen in der Schweiz
oder auch bei dir im Schwarzwald kenn ich mich nicht aus, weil ich mich nicht mit der Ausrichtung beschäftigt habe. Ich kann so viel beisteuern... ich hab -20°C bei mir erwähnt, also wahrscheinlich nicht auf den Punkt, sondern drunter. Läuft übrigens, Takt -17,9°C. Cool

Was das dann für die hiesigen Kältelöcher bedeutet, kannst du dir vorstellen. Und was das wiederum für Kältelöcher im Thüringer Wald bedeutet, kannst du dir auch vorstellen, im Thüringer Wald soll es ja flächig noch kälter werden. Also irgendwo an die -30 in der Meteomedia-Hitliste gehe ich schon von aus.

Übrigens, ein Punkt, der mir in der Diskussion etwas zu kurz kommt: Es ist ja von ner Milderung rund um den Wochenwechsel die Rede. Nunja, das Hoch liegt über Ostdeutschland, da isses natürlich windstill. Und von viel Sonnenschein war auch die Rede, das Gegenstück sind klare Nächte. Würd mich nicht wundern, wenn im dortigen Tiefland die wahren Tiefstwerte erst im Rahmen der Milderung stattfinden. Cool  Und dann mal schauen, wie die Modelle damit klar kommen.
(09.02.2021, 16:49)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

ich denke, dass man den Ostwind gerade in Ba-Wü, Bayern und der NW-Schweiz nicht unterschätzen sollte. Wegen dem Gradient des südlich vorbeiziehenden "Genuatiefs".

Da hier im Schwarzwald viele Hochtäler Ost- bis Nordostwärts ausgerichtet sind, dürfte es oft Bft. 2-3, teils auch Bft. 4 schon am Morgen geben. Tagsüber eher 5-6 Bft, denke ich.

Es würde mich nicht wundern wenn es bei mir daheim um -10° bis -12° als abs. Tmin. gibt, in Hochtälern aber auch nur -15° bis -17°.

Ohne Wind wären sicher -22° bis -25° problemlos möglich. Evtl. noch tiefer.

Im Tiefland des Nordens und vor allem Ostens, bedingt auch des Westens denke ich, dass aufgrund des geringeren Gradienten eher -15° bis -20° auch in freien tiefen Lagen ohne Gebirge/ Hochtal erreicht werden.

In manchen Hochtälern z.B. (!) des Erzgebirges halte -20° bis -25° für relativ wahrscheinlich im Verlauf dieser Kältewelle. Evtl sogar noch etwas kälter.

--------------------------------------------------------

Im Schweizer Jura denke ich, dass die kältesten Hochtäler wie z.B. la Brevine und nahegelegene, zwar etwas später als hier in SW-D in die Kaltluft kommen, aber dann schon noch.

Jedoch befürchte ich gerade in la Brevine (@ El Nino), dass dort der Ostwind recht stark werden könnte, sodass ich kältere Tmins als -15° bis maximal -20° für unwahrscheinlich halte.

@ Alle die möchten: Gerne könnt ihr auch eure Einschätzung zu dieser Situation abegeben. Smiley1


Grüße 43
Snow

Also wenn wir dieses mal keinen nervenden Hochnebel haben, sollte es bei mir auf unter -10°c gehen, wäre das erste mal seit Februar 2018.
La Brevine ist normalerweise windgeschützt aber nicht hochnebelgeschützt und warmfrontgestützt. Deshalb wurde dort zwar die kälteste Tmin allerzeiten der CH gemessen, trotzdem ist das Oberengadin im Schnitt kälter, weil dort  öfter richtig kalt ist (nie Hochnebel, nie Warmfront aus West etc).
Ich bin in einem Hochtal mit leichter Muldenlage, also ideal für knackige Tmin bei solchen Wetterlagen. Mit etwas Glück fallen morgen Nacht die -30C.

Takt -5.5C und es schneit gemütlich vor sich hin - Träumchen!
Ich kenn mich mit der Windanfälligkeit der Täler auch nicht so gut aus...

Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass lokal die -25°C oder sogar -30°C in windschwachen Trockentälern erreicht wird.

Hier auf der Alb gehe ich eher von -15°C bis -20°C aus.

Grüße Smile
Mein absoluter Topfavorit ist hier noch nicht mal aufgelistet.

Mfg
Wolfgang Brandl
(10.02.2021, 20:05)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mein absoluter Topfavorit ist hier noch nicht mal aufgelistet.

Haidmühle? Big Grin

Übrigens wurden heute Morgen an einer MM-Station in Süd-Niedersachsen -27°C gemessen. Cool
Seiten: 1 2 3 4