Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wintereinbruch am nördlichen Niederrhein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich vorhin Schneewandern war habe ich die Chance direkt genutzt und ein paar Fotos zur Dokumentation gemacht:

Zum Anfang mal ein Foto der gerade entstehenden Schneedecke gestern um kurz vor 22Uhr bei genau 0°C:


[Bild: IMG-20210206-195328241.jpg]

Am morgen um 9Uhr sind wir dann zum Oermter Berg (immerhin 80m üNN) gefahren zum Schneewandern. Die sonst etwa 15min fahrt dauerte dieses mal etwa 45min, da selbst Bundesstraßen schneebedeckt und stellenweise sogar richtig zugeweht waren.

Angekommen bot sich folgende geniale Winterstimmung:

[Bild: IMG-20210207-094846021.jpg]

Da ich besonders intelligent war habe ich natürlich vergessen mein Lineal zur Schneemessung mit zu nehmen. Doch zur Schaustellung sieht man im folgenden Bild einen Acker mit Rüben (glaube ich zumindest). Diese Pflanzen gingen mir etwa bis zu 3/4 der Kniehöhe was etwa 30cm sind. Die Pflanzen waren hier in einer windabgewandten Seite (der Wind kam von vorne links) etwa zur Hälfte im Schnee verschwunden. Somit betrug die Schneehöhe hier etwa um 15cm:

[Bild: IMG-20210207-100302871.jpg]

Während der Wanderung verschlechterte sich das Wetter wieder und aus Schneegrieseln wurde mäßiger Schneefall mit kleinen Flocken. Die Sicht ging auf etwas mehr als 1km zurück, das hinterste Windrad (das ganz rechts) ist 1,1km entfernt, laut Google Earth:

[Bild: IMG-20210207-100112174.jpg]

Anschließend hielt dieser Schneefall nochmals bis zum Nachmittag und brachte nochmals etwa 2-3cm Neuschnee. Hier noch ein Foto vom Gartenanlagen hinter dem haus meiner Oma. Man sieht schön die Schneewehe auf den Dach des linken Gartenhäuschens:

[Bild: IMG-20210207-151303608.jpg]

Zum Abschluss noch ein Bild von meinem Balkon mit Verwehungen und ein Vogelhaus mit Schneehaube:

[Bild: IMG-20210207-162433151.jpg]

Was ein genialer Wintertag heute und wenn ich mir die Modelle so anschaue, kommt morgen noch ein Nachschlag. Einige Modelle gehen von nochmals um 10cm aus! Da gibt dann natürlich noch ein Update.

Jetzt geht es erstmal in die erste richtig kalte Winternacht mit aktuell schon -4,8°C und seit etwa 1 Stunde wieder aufkommender leichter bis mäßiger Schneefall!
Danke für's Festhalten  97

Am Oermter Berg war ich auch ein paar mal.
Ein Schulfreund wohnte in Rheurdt Smile

LG und genieß den Schnee.

(Werde die Tage auch einige Bilder machen, dann packe ich die eventuell hier drunter, dann haben wir eine Sammlung dieser Ausnahmesituation!) Smile
Heute war ich im Reichswald bei Kleve und habe eine Schneewanderung gemacht. Immerhin 6,5Km habe ich gemacht, was durch den Schnee und die kleineren Anstiege zwischendurch tatsächlich überraschend anstrengend war. Zumindest war ich heute etwa so gefordert wie sonst nach einer 15km Wanderung. Der Reichswald liegt auf dem Niederrheinischen Höhenzug und hat "Berge" bis zu einer Höhe von 96m üNN.

Dabei herrschte anfangs sogar ziemlich sonniges Wetter, später zogen Wolken mit leichten Schneegriesel auf. Die Temperaturen waren laut Auto bei der Ankunft mittags bei -4°C, später am Nachmittag wieder am Auto bei -2°C.

Doch nun genug Infos, hier die Bilder:

[Bild: IMG-20210210-104457851.jpg]

[Bild: IMG-20210210-104714704.jpg]

Der Schnee war hier noch etwas höher als in Geldern, klar war ja auch nochmal 30Km (Luftlinie) weiter nördlich. Meine hohen Winterschuhe verschwanden teilweise komplett, was auf mindestens 21cm schließen lässt. Da der Schnee auch hier vermutlich mittlerweile etwas abgesackt ist dürfte das anfangs mehr gewesen ein. Geldern hat von bis zu 18cm, nur noch 12-15cm, was vermutlich der schon recht starken Sonne geschuldet ist.

[Bild: IMG-20210210-104903333.jpg]

[Bild: IMG-20210210-112106031.jpg]

Jetzt ging es weiter in einer Naturwaldzelle, das ist jetzt nur noch reiner Urwald, ohne irgend welche Forstarbeiten:

[Bild: IMG-20210210-115616428.jpg]

Da war überall noch tiefer unberührter Schnee, teilweise hatte ich das Gefühl das hier noch etwas mehr lag, ich war an ein paar Stellen bis zur Schienbein im Schnee, das sind an die 25cm:

[Bild: IMG-20210210-123235611.jpg]

An der windabgewandten Seite dieses Hügels gabs sogar reichlich Baumschnee zu bewundern, die kleine Tanne in der Mitte ist sogar umgebogen durch die Schneelast:

[Bild: IMG-20210210-125612671.jpg]

Teilweise hatte ich das Gefühl an Stellen wie am letzten Foto, das ich im Harz oder einen anderen Mittelgebirge bin und nicht am Niederrhein! Es war einfach magisch und war eine gute Entschädigung, vor allem für den Winter 19/20!
Heute war ich mal wieder in näherer Umgebung unterwegs. Hier die paar Bilder die ich gemacht habe:

Der Rayersee ist fast komplett zugefroren. Am Rand ist das Eis immerhin schon 1-2cm dick:

[Bild: IMG-20210212-143318604.jpg]

Der nördliche Teil des Sees ist durch den immer wieder lebhaften Ostwind noch frei, da das Wasser unruhig ist:

[Bild: IMG-20210212-143638628.jpg]

Auf der Südseite schmilzt der Schnee auf den Bäumen etwas, dadurch entstehen aber auch interessant anzusehende Eiszapfen:

[Bild: IMG-20210212-144553574.png]

Schöne Winterlandschaft nördlich von Geldern:

[Bild: IMG-20210212-145633383.png]

Zu guter Letzt kam ich noch an meinem Lieblingssee, dem Heitkamp See vorbei, dieser ist komplett zugefroren da er etwas windgeschützter liegt:

[Bild: IMG-20210212-151203332.jpg]
Am Samstag war ich auf der Halde Norddeutschland und hatte einen Freund dabei, der eine Drohne mitgebracht hat.

Damit konnten wir einige echt schöne Fotos schießen:

Blick auf Kamp-Lintfort mit dem sehr herausstechenden Förderturm der Zeche Friedrich Heinrich auf der linken Seite des Bildes:

[Bild: DJI-0221-ausgerichtet.png]

Zudem hat man einen schönen Blick auf das Panorama der schneebedeckten Niederrheinischen Höhenzüge. Da habe ich mal herangezoomt. Von der linken Seite zur Bildmitte ist die Sonsbecker Schweiz, wo man hinter den Hügeln ganz links mit einer besseren Kamera und besseren zoom sogar die Turmspitzen des Xantener Doms herausschauen sehen können müsste. In der rechten Hälfte nach einer kleinen Unterbrechung liegt der Uedemer Hochwald:

[Bild: Zoom-Sonsbecker-Schweiz-2.png]

Nun ein Blick auf die andere Seite. Man sieht hier die schöne schneebedeckte Felderlandschaft mit den dazugehörigen Bauernschaften die (vom Schnee mal abgesehen) typisch für den Niederrhein sind. Wenn man genauer in die hälfte der linken Seite schaut sieht man übrigens den Hülser Berg bei Krefeld. Mittig auf dem Berg liegt auch eine Aussichtsplattform die wegen dem großen C aktuell leider geschlossen ist. Diese kann man wenn man stark ins Bild zoomt sogar erkennen, aber diesen Pixelbrei erspare ich euch mal und zeige nur das gesamte Bild:

[Bild: DJI-0222.png]

Weiter nach Osten erstreckt sich die Stadt Duisburg. Ganz rechts sieht man zudem noch ein Teil der Halde Rheinpreußen und direkt daneben, wenn man ganz genau schaut als weißer Punkt das Gasometer Oberhausen, das durch Renovierungsarbeiten aktuell in weiße Planen gehüllt ist:

[Bild: DJI-0236.png]

Hier noch ein Zoom auf die Stadt Duisburg:

[Bild: Duiburg-zoom.png]

So, das soll es von dieser genialen Winterwoche gewesen sein. Ich hoffe das die Bilder euch gefallen haben!

EDIT: Kann man die Bilder irgendwie größer darstellen? Bei mir am PC sieht man die Details ziemlich gut, aber hier im Forum braucht man ja eine Lupe! Die manuelle Größeneinstellung beim Einbinden der Fotos verzerrt die Fotos nur und macht sie unscharf.
Hi Mike


Das ist eine interessante Bilderzusammenstellung. Smiley1

Also ich verkleinere die Bilder vor dem einstellen als mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm. Dann ist es kein Problem sie in 900 Pixel Länge zu zeigen. Die Breite ergibt sich aus dem Kamera/Bildformat dann von selbst.

Hast gleich eine PN.


Grüße 43
Snow