Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Software für manuelle Wetteraufzeichnung gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich habe noch reichlich Wetterdaten in Papierform bis zum Beginn der 90er Jahre (guten Wetterzeiten Wink ).
Kennt jemand ein Programm wo ich diese Daten (Min/Max/Niederschlag) möglichst einfach erfassen kann. Excel (in meinem Fall Numbers) hab ich auch schon gedacht, wäre eher ne Notlösung.
WsWin ist mir zu kompliziert will mir meine Datenbank dort nicht zerschiessen, da es mir schon mal passiert ist.

Danke! Smile
Müsste eigentlich mit WsWin gehen. Aber hast du eine Wetterstation, indem du für die heutige Zeit Daten damit auszeichnen kannst? 
 
- wenn ja -- zuerst mal einen Datensatz exportieren und in Excel dies öffnen. Dort die alten Daten löschen, ab der Datum-Zeile. Die oberen nicht löschen, die müssen drin blieben. Wird zwar eine Weile dauern. Die Datei abspeichern und wieder importieren. Aber man kann diese CSV-Datei auch in einem Editor öffnen und dort die Daten eingeben. Ein anderes Programm kenne ich vorläufig nicht, wird auch wohl schwierig werden so eins zu finden.
Alternative wäre ne MySQL Datenbank - bissel php dazu und da sind die Daten schonmal auch sicher

aber weil gerade auch WSWin gefallen ist: hab ich mir gestern zu Testzwecken mal angesehen, kann man da xml Files einlesen oder weatherunderground als Datenquelle einbinden?
(07.02.2021, 17:20)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Alternative wäre ne MySQL Datenbank - bissel php dazu und da sind die Daten schonmal auch sicher

kann man da xml Files einlesen oder weatherunderground als Datenquelle einbinden?

Eher wohl nicht. Beide Datenquellen sind somit nicht brauchbar. Daten in Wswin zu bekommen geht entweder direkt Auslese der Wetterstation über USB-Kabel oder der andere Weg die Datei-Überwachung. Gerade bei der Datei-Überwachung je nach Typ indem die Wetterdaten ausgelesen werden über eine Fremdsoftware braucht es eine DAT-Datei oder CSV-Datei. Aber hier scheitert meist die Datenübernahme in WSwin, weil die Daten Daten konform in einem bestimmten Format vorliegen müssen.
Danke schonmal, also gehts tatsächlich nur mit csv, die ich allerdings aus der xml mit bissel Shellscript erstellen könnte.
(07.02.2021, 16:49)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Müsste eigentlich mit WsWin gehen. Aber hast du eine Wetterstation, indem du für die heutige Zeit Daten damit auszeichnen kannst? 
 
- wenn ja -- zuerst mal einen Datensatz exportieren und in Excel dies öffnen. Dort die alten Daten löschen, ab der Datum-Zeile. Die oberen nicht löschen, die müssen drin blieben. Wird zwar eine Weile dauern. Die Datei abspeichern und wieder importieren. Aber man kann diese CSV-Datei auch in einem Editor öffnen und dort die Daten eingeben. Ein anderes Programm kenne ich vorläufig nicht, wird auch wohl schwierig werden so eins zu finden.

Hi,

ja klar ne Davis Vantage Pro 2 schon seit 9 Jahren. Davor hatte ich ne WMR 928 diese Daten hatte es mir schon mal zerschossen in WsWin weshalb ich da nicht unbedingt ran möchte.
Ansonsten bleibt er mühsame Weg über Numbers es einzugeben.

LG
(07.02.2021, 17:20)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Alternative wäre ne MySQL Datenbank - bissel php dazu und da sind die Daten schonmal auch sicher

aber weil gerade auch WSWin gefallen ist: hab ich mir gestern zu Testzwecken mal angesehen, kann man da xml Files einlesen oder weatherunderground als Datenquelle einbinden?

Hi,

das mit PHP konnte ich mal zu meinen HP Zeiten aber das habe ich aufgegeben da Mittels Weatherlink man alles automatisch serviert bekommt Wink
Wäre sicher ne Lösung da müsste ich mich erstmal wieder reinlesen.

Aber Danke!

LG
(07.02.2021, 19:14)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.02.2021, 16:49)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Müsste eigentlich mit WsWin gehen. Aber hast du eine Wetterstation, indem du für die heutige Zeit Daten damit auszeichnen kannst? 
 
- wenn ja -- zuerst mal einen Datensatz exportieren und in Excel dies öffnen. Dort die alten Daten löschen, ab der Datum-Zeile. Die oberen nicht löschen, die müssen drin blieben. Wird zwar eine Weile dauern. Die Datei abspeichern und wieder importieren. Aber man kann diese CSV-Datei auch in einem Editor öffnen und dort die Daten eingeben. Ein anderes Programm kenne ich vorläufig nicht, wird auch wohl schwierig werden so eins zu finden.

Hi,

ja klar ne Davis Vantage Pro 2 schon seit 9 Jahren. Davor hatte ich ne WMR 928 diese Daten hatte es mir schon mal zerschossen in WsWin weshalb ich da nicht unbedingt ran möchte.
Ansonsten bleibt er mühsame Weg über Numbers es einzugeben.

LG

Das hört sich gut an, hatte vor 2017 auch eine WMR 928 - aber mit N . Diese Daten, wie hast du diese vorliegen ? Vielleicht lässt sich da was machen. Smile Wahrscheinlich wäre von mir da auf meine Art vielleicht was möglich auf diesem Weg.
(07.02.2021, 19:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das hört sich gut an, hatte vor 2017 auch eine WMR 928 - aber mit N . Diese Daten, wie hast du diese vorliegen ? Vielleicht lässt sich da was machen. Smile Wahrscheinlich wäre von mir da auf meine Art vielleicht was möglich auf diesem Weg.

Jepp WMR 928NX korrekt gesagt...Daten sind im WsWin Format eingepflegt. War jedoch ein riesen Aufwand wegen den geänderten Sensoren etc, weshalb ich echt scheu davor habe da wieder ranzugehen. So geht meine Aufzeichnung bis Frühling 2006. Das ist alles in WsWin eingepflegt, nun hab ich nur noch Papierdaten bis 1990/1991, was toll wäre die sichtbar zu machen.
Kann ich mal die Daten aus der Station WMR auf meinem Rechner einzulesen. Könnte das eher hin bekommen. Die Papierdaten mal sehen, ob man das auch hin bekommt. Kannst mich ja eine PN senden, dann mal das dann auf einen anderen Postweg.
Seiten: 1 2