Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 21.11.16 Föhn die nächste Stufe... 21/22Grad in... Massiv schwankende Nachtwerte...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Und weiter geht die Düse.
Aktuell erreichten Rosenheim, Kiefersfelden 21Grad und Salzburg die 22Grad. Hier im alpinen Tal Südost auf runde 720m haben wir nun knapp unter 20 Grad bei böigen Südwind und endlich absolut Föhn typischen Wolken aber kaum Sonne.

[attachment=1995]

[attachment=1996]

[attachment=1997]

Diese Föhnsituation besticht besonders auch durch die regional schnell und teils massiv schwankenden Nachtwerte. Mischt es die wärmenden Föhnböen bis runter in die Täler, gehen die Werte fast schlagartig nach oben. Stellen sich die Föhnböen da unten wieder ab, gehen die Werte wieder an in den Keller. Das passiert teiweise richtig schwallartig. Hier gingen die Werte bis gegen 03.30Uhr auf -2Grad runter. Dann setzte plötzlich Südwind ein, welcher immer böiger wurde. Binnen 50Minuten gingen die Werte von -2Grad auf +13,5Grad nach oben. Auch die regionalen Tagesgänge sind beachtlich. Meldete z.B. Salburg City einen Tiefstwert von +1,5Grad erreicht man aktuell 13.30Uhr +22Grad.
Also eine schöne und absolut kräftig ausgeprägte Situation.

Grüße
jojo..
grad auch reingestellt...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Aufgrund der vielen Wolken hat man hier leider keine gute Alpensicht.

Man kann sie zwar erkennen, aber man muss schon immer genau hinschauen ob Berg oder Wolke Wink

@Wettergucker und wedder_man: Pustet mal eure Wolken zur Seite damit ich mehr sehen kann!! Big Grin

Hier auch kräftiger Anstiegt: Takt: 11,5°C

Um 10Uhr am Albrand 6°C, in Eichstätt unten noch Reif bei 2°C!

Um 13Uhr in Eichstätt 6°C, am Albrand 12°C Big Grin
Aktuell ein erster passierender Höhepunkt dieser Föhnlage hier in Südost mit Werten bis zu 22Grad. Das kann man bei solch massiver Lage schlussendlich auch gut an den Wolkenbildungen beobachten ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[url=http://www.pic-upload.de/view-32158242/IMG_8438.jpg.html]Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle der Bilder unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier wehen plötzlichst, als würde einer auf den Knopf drücken, Böen bis 60-70kmh durchs Tal, welche sich mit abrupter fast-Windstille abwechseln. Die Föhnstrukturen haben die ganze alpine Region hier komplett überlaufen und stehen nun sogar ein ganzes Stück über dem Vorland z.B. über Chiemsee. Hier nun 20,5Grad als Höchstwert ohne Sonne. Also nicht schlecht ...
Aktuell hat selbst der Wettergucker Kopfweh Cool

Frosty Sam

Hi,

THX - jeden Tag ein anderes "Wolkenmärchen" was du uns da präsentierst!

Bist du dir bei diesem Bild sicher, daß es sich dabei nicht um eine von Country's Monsterflocken
handelt, die sich grad am Weg zum Boden befindet?

[Bild: IMG_8417.jpg]

PS:
in Wahrheit dürfte es sich dabei wohl um eine sogenannte "Föhnlinse" handeln - wenn ich nicht irre?
Wenn ich hier schreibe, wie es hier abgelaufen ist, dann hauts eng an Vogl aussa.

In der Früh um 5 Uhr hatte es auf 700 m (Oberlohberg) 10 Grad Plus.
In Lohberghütte (ca. 550 bis 600 m) 2 Grad Plus.
In Arrach (500 bis 550 m) -5 Grad.

Auf ca. 150 bis 200 m Höhenunterschied 15 Grad Temperaturunterschied.

Auch vorhin: von Roding bis nach Lohberghütte 5 bis 7 Grad schwankend. Dann geht's bergauf zum Arber one, und auch die Temperaturen: hier am Nachmittag ca. 15 bis fast 20 Grad.

Bin auf morgen gespannt.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi Wettergucker


Wirklich sehr krasse und interessante Temp.verläufe im alpinen Land.

In meiner Gegend war es heute auf andere Art krass. Und zwar lagen den Nachmittag über die Temperaturen egal ob auf 250 m, auf 440 m, auf 700 m oder auf 1493 m Höhe immer zwischen +10° und +11° !! Das bei bedecktem Himmel und ztw. leichtem Regen und somit recht hohen Taupunkten.

Ist garkeine schöne Wetterlage zurzeit. Angry Sad


Grüße Smile
Snow
(21.11.2016, 15:01)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

THX - jeden Tag ein anderes "Wolkenmärchen" was du uns da präsentierst!

Bist du dir bei diesem Bild sicher, daß es sich dabei nicht um eine von Country's Monsterflocken
handelt, die sich grad am Weg zum Boden befindet?

PS
in Wahrheit dürfte es sich dabei wohl um eine sogenannte "Föhnlinse" handeln - wenn ich nicht irre?

Servus Frosty!

Bitte!
Oh ja, eine schöne Föhnlinse direkt über Wetterguckerkopp!
Wäre das eine fallende Monsterflocke ... Wie würde dann die Ansage zum Schneefall dann lauten?? Big Grin 93 Klatsch das war`s? Mehrere ...cm in einer Sekunde. Nee, der muss schon über Stunden fallen!
Sortiere gerade die heutigen schönsten Wolken aus, denn da waren einige sehr schöne hier über der Talregion am Himmel gstanden. Eine wirklich schöne und voll ausgebildete Föhnsituation, wie sie nicht ganz so oft um die Ecke weht. Alle jammern über Kopfweh, teils mit Übelkeit ... also viele etwas damisch im Kopp. Gut, da ändert sich ja bei mir kaum etwas!  :33
Aktuell sind wieder zeitweilige Böenspitzen zwischen 60-70kmh. Das wechselt mit fast komplett Windstillen Phasen ab. Ein ständiges hin und her bei nun 18Grad.

Grüße

Maria

(21.11.2016, 17:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wäre das eine fallende Monsterflocke ... Wie würde dann die Ansage zum Schneefall dann lauten?? Big Grin 93 Klatsch das war`s? 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(21.11.2016, 17:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. also viele etwas damisch im Kopp. Gut, da ändert sich ja bei mir kaum etwas!  :33 

Du hast ja eine gute Ausrede, ich muß immer nachdenken - ist es vom Föhn Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. oder Gott gegeben. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(21.11.2016, 17:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aktuell sind wieder zeitweilige Böenspitzen zwischen 60-70kmh. Das wechselt mit fast komplett Windstillen Phasen ab. Ein ständiges hin und her bei nun 18Grad.

Grüße

Ekelhaft, mir reichen die 14 Grad und windig, bist nicht zu beneiden. Blush

Lg
(21.11.2016, 16:50)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich hier schreibe, wie es hier abgelaufen ist, dann hauts eng an Vogl aussa.

In der Früh um 5 Uhr hatte es auf 700 m (Oberlohberg) 10 Grad Plus.
In Lohberghütte (ca. 550 bis 600 m) 2 Grad Plus.
In Arrach (500 bis 550 m) -5 Grad.

Auf ca. 150 bis 200 m Höhenunterschied 15 Grad Temperaturunterschied.

Auch vorhin: von Roding bis nach Lohberghütte 5 bis 7 Grad schwankend. Dann geht's bergauf zum Arber one, und auch die Temperaturen: hier am Nachmittag ca. 15 bis fast 20 Grad.

Bin auf morgen gespannt.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ja, die Bayerwaldtäler waren heute ganztags teilweise recht frisch!

Schorndorf-Knöbling ging nicht über 5°C hinaus!

Dachte mir schon, dass es bei dir wärmer ist, aber 15K Unterschied?? Das ist schon heftig!!

Grüße Smile
Seiten: 1 2