Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hochwinterimpressionen aus 370 m bis 440 m Höhe von hier heute Vormittag...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...es ist so genial, nur das einzig schlechte ist die hohe Schneebruchgefahr. Es sind schon etliche große Äste auf Straßen und mehrere komplette Bäume auf Wanderwege, sowie Wiesenränder gefallen.



Auf unserem recht langen Zufahrtsweg hingen manche großen Sträucher und Baumäste so tief, dass wir sie erst vom Schnee befreien mußten, bis wir mit Ketten und Allradantrieb gerade so durchfahren konnten.



[attachment=33531]

[attachment=33532]

[attachment=33533]

[attachment=33534]

[attachment=33535]

[attachment=33536]

[attachment=33537]

[attachment=33538]

[attachment=33539]

[attachment=33540]

[attachment=33541]

[attachment=33542]

[attachment=33543]
Sehr schön! ich hoffe auf viele Fotos morgen von dir und zwar von 440 bis 1500m, wenn möglich! Big Grin
Übrigens: selbst bei den Weinreben am Kaiserstuhl hat es gegen 27 cm schon krass!
P.S. im Jura sah es auch so aus im Dezember 2008, auch damals sind viel Bäume umgefallen. Sad
Schon heftig bei dir!! Das ist Winter pur!! Big Grin

Grüße Smile
Viel Spaß mit dem Schneebruch spätestens ab Dienstag, vielleicht auch schon Sonntag oder Montag, knappe Sache. Devil
Hi Snow,

klasse Bilder, genial, der viele Schnee auch bei Dir. Schon der Hammer. Da hat S BW gut was abbekommen.
@Teufel, ich denke mal, dass das Tauwetter auch moderat ohne viel Regen ablaufen könnte. Definitiv nicht am Sonntag ;-)

VG Lirion
Hi Lirion


(16.01.2021, 17:50)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

klasse Bilder, genial, der viele Schnee auch bei Dir. Schon der Hammer. Da hat S BW gut was abbekommen.


Danke. Smile
Ja, hat echt schön geschneit.

Also es ist hier besonders viel für die Höhenlage - denn heute war ich ein paar Km nördlicher unterwegs.
Und da hatte es erst ab rund 550-600 m Höhe solche Schneehöhen wie hier. Vom Schneebruchrisiko her gesehen war es auf dem Weg den ich gefahren bin, nirgends so heikel wie hier.
Ab 600-700 m Höhe ist der Schnee pulvriger als hier gefallen, daher war dort das Risiko wegen der geringeren Mengen eh kleiner.

Zitat:@Teufel, ich denke mal, dass das Tauwetter auch moderat ohne viel Regen ablaufen könnte. Definitiv nicht am Sonntag ;-)

VG Lirion

Das denke ich auch.

Evtl. sogar nicht MGI, sondern KGI. Smiley16 Smiley45



Vg 43
Snow
(15.01.2021, 21:47)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön! ich hoffe auf viele Fotos morgen von dir und zwar von 440 bis 1500m, wenn möglich! Big Grin

Danke !

Oje, das ist wegen Corona nicht so günstig. Am Feldberg ist doch recht viel los, und dafür müßte ich ins Parkhaus fahren und so.
Da müßte man eigentlich in bestimmten Bereichen auch auf der Loipe/ Winterwanderweg dauernd eine Maske tragen ab ca. 10 Uhr Vormittags.  Rolleyes

Ich habe aber Fotos aus 850 m bis 1050 m Höhe gemacht.


Zitat:Übrigens: selbst bei den Weinreben am Kaiserstuhl hat es gegen 27 cm schon krass!

Weißt du auf welcher Höhenlage, und in welchem Ort oder bzw. - bei - welchem Ort das genau war ?
Das könnte evtl. eine gewisse NW-Staulage und auf rund 300 m oder sogar an die 400 m Höhe dort gewesen sein. Trotzdem nahezu sensationell, dass es dort soviel schneit !! Dürfte zuletzt Anfang März 2006 soviel dort gehabt haben. Exclamation

Zum Beispiel im Februar 2013 hatte es hier als höchstes 41 cm - aber auf 190 m Höhe am Kaiserstuhlrand hatte es nur 4 cm ! als höchstes.

Zitat:P.S. im Jura sah es auch so aus im Dezember 2008, auch damals sind viel Bäume umgefallen.  Sad

Ahja. Sadsmiley
Tja einige Vorhersagen sagen 15-20 cm Neuschnee für hier voraus - wenn das so käme, würde wohl einiges an Ästen abbrechen, und Bäume umstürzen. Sad

Ich habe, so lange es hell war, nochmal die Beerensträucher, sowie die Blühsträucher, sowie die Kirsch - und Birnenbäume, so weit es ging, in unserem Garten entlastet. Smiley1

Hoffentlich hilft es was. Aber die ganzen Douglasienbäume, sowie Fichten und Tannen, aber auch Laubbäume, die sich so stark biegen konnte ich natürlich nicht vom Schnee befreien. Tja, hoffen wir das Beste.



Grüße 43
Snow
(16.01.2021, 18:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.01.2021, 21:47)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön! ich hoffe auf viele Fotos morgen von dir und zwar von 440 bis 1500m, wenn möglich! Big Grin

Danke !

Oje, das ist wegen Corona nicht so günstig. Am Feldberg ist doch recht viel los, und dafür müßte ich ins Parkhaus fahren und so.
Da müßte man eigentlich in bestimmten Bereichen auch auf der Loipe/ Winterwanderweg dauernd eine Maske tragen ab ca. 10 Uhr Vormittags.  Rolleyes

Ich habe aber Fotos aus 850 m bis 1050 m Höhe gemacht.


Zitat:Übrigens: selbst bei den Weinreben am Kaiserstuhl hat es gegen 27 cm schon krass!

Weißt du auf welcher Höhenlage, und in welchem Ort oder bzw. - bei - welchem Ort das genau war ?
Das könnte evtl. eine gewisse NW-Staulage und auf rund 300 m oder sogar an die 400 m Höhe dort gewesen sein. Trotzdem nahezu sensationell, dass es dort soviel schneit !! Dürfte zuletzt Anfang März 2006 soviel dort gehabt haben. Exclamation

Zum Beispiel im Februar 2013 hatte es hier als höchstes 41 cm - aber auf 190 m Höhe am Kaiserstuhlrand hatte es nur 4 cm ! als höchstes.

Zitat:P.S. im Jura sah es auch so aus im Dezember 2008, auch damals sind viel Bäume umgefallen.  Sad

Ahja. Sadsmiley
Tja einige Vorhersagen sagen 15-20 cm Neuschnee für hier voraus - wenn das so käme, würde wohl einiges an Ästen abbrechen, und Bäume umstürzen. Sad

Ich habe, so lange es hell war, nochmal die Beerensträucher, sowie die Blühsträucher, sowie die Kirsch - und Birnenbäume, so weit es ging, in unserem Garten entlastet. Smiley1

Hoffentlich hilft es was. Aber die ganzen Douglasienbäume, sowie Fichten und Tannen, aber auch Laubbäume, die sich so stark biegen konnte ich natürlich nicht vom Schnee befreien. Tja, hoffen wir das Beste.



Grüße 43
Snow

Hallo Snow

Der Ort am Kaiserstuhl war Achkarren. Dass es dort so viel Schnee hat, weiss ich nur Dank dem Filmchen von Marco Kaschuba (den kennst du sicher auch?  Smile). ja, das ist dort ein Superereignis, der letzte grosse Schnee war dort im März 20006. Hier ist es zum Glück nicht ganz so schlimm, 2008, 2010, 2012, 2013 hatte es jeweils auch >10 cm gehabt. Dort aber nicht. Entsprechend glücklich waren die Leute. Echt nervig, dass es nicht so frostig wie heute die ganze Woche weiter gehen wird.  Confused

15-20 cm?? Das hört sich nach sehr viel an, ich glaube es wird nicht ganz so viel geben. Bleibst auch wach um den Schnee zu sehen?  Big Grin Was denkst, wird es bei dir bereits am Morgen reinregnen? Ich für diesen Ort befürchte es. Hoffentlich wird es bei dir nicht so schlimm, mit den umfallenden Bäumen.  Sad

Lieben Gruss
(16.01.2021, 19:22)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow







Der Ort am Kaiserstuhl war Achkarren. Dass es dort so viel Schnee hat, weiss ich nur Dank dem Filmchen von Marco Kaschuba (den kennst du sicher auch?  Smile). ja, das ist dort ein Superereignis, der letzte grosse Schnee war dort im März 20006.



Ja, den kenne ich.

Ok, in Achkarren ist das auf jeden Fall ein sehr heftiges Ereignis. Surprised Surprised Big Grin



Zitat:Hier ist es zum Glück nicht ganz so schlimm, 2008, 2010, 2012, 2013 hatte es jeweils auch >10 cm gehabt.



Immerhin. Smiley1





Zitat:Dort aber nicht. Entsprechend glücklich waren die Leute.



Ja, dort ists echt sehr schneearm.



Zitat:Echt nervig, dass es nicht so frostig wie heute die ganze Woche weiter gehen wird.  Confused



Ja, also morgen und die ganze nächste Woche so Tmin. -8 bis -12° und Tmax. um -3° bis -5° und viel Sonne wären voll cool gewesen. Undecided 









Zitat:15-20 cm?? Das hört sich nach sehr viel an, ich glaube es wird nicht ganz so viel geben.



Mal schauen, bin auch eher skeptisch.



Zitat:Bleibst auch wach um den Schnee zu sehen?  Big Grin




Ich habs schon vor. Smiley37 Big Grin



Zitat:Was denkst, wird es bei dir bereits am Morgen reinregnen? Ich für diesen Ort befürchte es.




Hmm.. ich denke nicht so früh. Mit Glück erst gegen Schluss etwas gefr. Regen, oder sogar normaler Regen.



Zitat:Hoffentlich wird es bei dir nicht so schlimm, mit den umfallenden Bäumen.  Sad







Lieben Gruss





Danke - hoffen wir das Beste.






Liebe Grüße zurück 43

Snow
(15.01.2021, 21:47)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön! ich hoffe auf viele Fotos morgen von dir und zwar von 440 bis 1500m, wenn möglich! Big Grin
Übrigens: selbst bei den Weinreben am Kaiserstuhl hat es gegen 27 cm schon krass!
P.S. im Jura sah es auch so aus im Dezember 2008, auch damals sind viel Bäume umgefallen.  Sad

Jetzt habe ich endlich den Bericht vom 15.1. gezeigt. Wink Smile