Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Unwetter und Naturkatastrophen 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(26.06.2021, 12:22)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier gab es alleine 2 Tornados in der direkten Umgebung (5km). das waren 2 F2, hier die Einträge in der Tornadoliste dazu:



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Geldern-Lüllingen am 01.11.2009



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Geldern-Aengenesch bis nach Issum am 20.08.2000



Dazu gabs noch 1 Verdachtsfall am 27.10.2013 während eines kräftigen Schauers.

Ok - also bei dir im Fachland sogar mehr als hier in gebirgiger Gegend.



Zitat:Vor allem der Tornado im Jahre 2000 hat ein haus schwer beschädigt! Zitat von der Tornadoliste:



[quote]Nachts gegen 2 Uhr MESZ zog dieser Tornado über Geldern und hier vor allem über den Ortsteil Aengenesch sowie Issum hinweg. Einige Mauern wurden eingerissen und ein Auto, das mit drei Personen besetzt war, wurde durch die Luft gewirbelt. Aus einem Haus wurden nach Presseberichten Möbel "herausgesaugt" (Quellen: Augenzeugen, u.a. Ludger Rodermond, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)



Dem Wald der davon betroffen war sieht man heute noch die Schäden an:



[Bild: ewdabl3u.jpg]



Man sieht, dass diese Bäume torsiert wurden, aber die Bäume sind dann wieder ausgeschlagen.[quote]

Ja, das ist herb. Sad




[quote]Sagt man nicht, dass das Gebiet von Südengland bis nach Polen die Tornadoalley Europas ist?

Das wußte ich bisher noch nicht, kann aber gut sein.


Zitat:Die Karte zeigt das ME auch ganz gut:



[Bild: Map_Tornado_europe.png.3266421.png]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Das sind alle registrierten Tornados nur von 2000-2012, ganz schön viele, finde ich.


Ja, sind echt garnicht so wenige, und das zeigt, dass es z.B. in Südskandinavien eher deutlich mehr als z.B. in Spanien gibt, was ich so doch nicht erwartet hätte. Und dass es bei dir und beim obbi tendenziell zumindest ahklenmäßig eher mehr als in meinem Gebiet gibt.

Außerdem sind es auffällig viele an den (West und Nordwest) Küsten von Holland und Dänemark.


Zitat:Da finde ich die Aussage das es in den USA mehr Tornados gibt gar nicht mehr so richtig, wenn man vor allem bedenkt, dass die USA etwas mehr Landfläche hat als die Karte hier zeigt!

Joa, das könnte passen..



Zitat:Alleine diese Häufung in NW-Deutschland und Benelux ist doch recht auffällig und unterstreicht die Aussage das hier die Tornado Alley von Europa ist.

Da stimme ich dir zu.



Grüße 43
Snow
nun ein neues Video - direkt aus den Kollegen von dort. So sieht man die Zerstörungen wie man sie noch nicht gesehen hat.



Ton ist nicht zu verstehen. Aber Bilder sagen viel darüber.
bezüglich des Videos von Tetova News: Wenn man den Fahrweg auf Google maps bzw. -streetview nachvollzieht, bekommt man einen Eindruck auch von der Breite der Schneise. Ich schätze sie auf durchaus bis zu 1 km! 
Die Orte stehen im Titel des Videos,Mikulčice and Lužice. In Luzice am Ortseingang ist auch die Firma MDN, auf deren Parkplatz es eine größere Fläche Verbundpflaster herausgerissen hat, siehe die Beiträge von Wettertroll und Mike97 von gestern abend.
Ich meinte eher die Stärke von Gewittern allgemein, nicht so sehr Tornados.

Bin mal gespannt, ob ich es noch erlebe, dass im Sauerland Hagelflieger unterwegs sind...
ICH WÜRDE ALLEN DIE DA NOCH MIT PKW SAMT CAM, HANDY UND ZEUCHS HERUMSCHWURBELND KOMMEN, SCHAUFEL, EIMER USW. IN DIE HAND DRÜCKEN, BEVOR SIE AUCH NUR NOCH EIN BILD AUFNEHMEN DÜRFTEN ...
REICHEN DIE ZIG VID`S NICHT, DIE ES SCHON IM NETZ ZU GENÜGE GIBT????

Hat es viele Leuten dort das gesamte Hab und Gut gekostet, müssen Sie nun aufpassen das ihnen bei der grausam zu erledigenden Arbeit nicht noch die Knochen zammgefahren werden ...

Oder 5000Euronen von jeden Buidlhascher, welcher von außerhalb kommt und durch Gebiet will. Und das Geld wird beim Verlassen des Gebietes direkt vor Ort eingesetz ...


Schönens Wochenende
(26.06.2021, 20:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich meinte eher die Stärke von Gewittern allgemein, nicht so sehr Tornados.

Ahso, das meintest du.
Ja, da stimme ich dir zu, dass es hier, und vor allem in Teilen der Alpen tendenziell stärkere, und vor allem häufigere Gewitter als in deinem Gebiet gibt.

Zitat:Bin mal gespannt, ob ich es noch erlebe, dass im Sauerland Hagelflieger unterwegs sind...

Schwer zu sagen.



Grüße 43
Snow
Danke, Wettergucker!
Du sprichst mir aus dem Herzen, wollte grade was Ähnliches schreiben, bist schneller gewesen. 
Der Katastrophentourismus ist echt eine Landplage!
Dodgy Undecided
Es gab heute Abend einen Tornado in Belgien!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Video zeigt die Entstehung des Tornados. Es gibt ein Video auf Twitter, das zerstörte Scheunen auf einem Bauernhof zeigt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Tornado entstand an diese Zelle:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das Hookecho ist doch recht gut zu sehen!
Servus!


Ich schreibe es hier in den Thead, werden die Folgen für Natur und Mensch wohl deutlich sein ...

Kanada erhöht seinen bis dato zählenden Wärmerekord um 1,1Grad auf 46,1Grad. Da man mit der aktuellen massiven Hitzephase erst angefangen hat, werden noch höhere Werte erwartet. Somit sollte dieser Rekord nur kurz aktuell sein und einer regelrechten Pulverisierung dieses Wertes steht kaum etwas im Weg. Viele Örtlichkeiten knacken absolut mühelose die alten Rekorde. In Amerika sind bis aktuell besonders die Bundesstaaten Washington, Oregon, Idaho, Wyoming und Nevada, Utha, Kalifornien, Arizona und Colorado betroffen. Ein festgesetztes und weiter und weiter aufheizende Hochdrucklage macht das möglich. Ein regelrechte selbst weiter ausbauendes Hitzeszenario und man spricht aktuell schon von einer historischen Situation -so z.B. der nationale Wetterdienst-. Von dieser extremen Hitzlage werden wir aus Teilen Amerikas und Kanada noch viel hören. Auch in Verbindung mit abermals und massiv austrocknenden Regionen, welche unter evtl. katastrophalen Bränden leiden werden ... grundlegend leiden Teile vom Westen der USA schon länger unter weit weit überhitzter Fakten samt Folgen. Schon um den 18.6.21 gabe es Meldungen wie ...

"Der Westen der USA brütet unter einer Hitzewelle – vielerorts mit Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius." Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein weiteres Problem ... selbst in Hitze üblichen Regione werden heuer die jährlich zu erwartenden höchsten Hitzewerte schon viel zu früh im Jahr erreicht! Viele Regionen erreichen diese erst mitten im Juli oder auch erst im August. In einige Gebeiten steht die Stromversorgung am Rand des Zusammenbruchs. Die anhaltende Hitze und jahrelange Dürre besonders im Südwesten der USA überlastet die Stromnetze. Talsperren, Seen, Flüsse, Grundwasserstände ... teilweise werden auch da in betroffenen Regionen Rekord-Niedrigwerte verzeichnet ...


(Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)


Beobachtungsgrüße


Extrem-Wetter in den USA: Hitzewelle nimmt „lebensbedrohliche“ Ausmaße an
Einige Regionen in den USA sind von ungewöhnlich hohen Temperaturen betroffen. Um die Menschen bestmöglich vor der Hitzewelle zu schützen, treffen die Städte bestimmte Vorkehrungen.

Portland – Die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kämpft mit einer schweren Hitzewelle. Besonders in Oregon steigen die Temperaturen höher denn je: Am Samstag (26.06.2021) wurden Temperaturen bis 42,2 Grad Celsius registriert. Der bisherige Rekord für Oregon lag bei 41,7 Grad. Auch Seattle meldete für denselben Tag hohe Temperaturen bis 38,3 Grad – der Samstag gilt damit als heißester Junitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Da die Regionen normalerweise mildes Wetter gewohnt sind, bringen die heißen Temperaturen große Gefahren mit sich.

Laut einem Bericht des Guardian besitzen viele Menschen in den betroffenen Gebieten keine ... --->>> weiter unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Tornado in Tschechien nachträglich (von Marc Szeglat)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ich denke beim Belgientornado wird heute abend noch nachgelegt in Vulkanenet. Die Unwetterserie nimmt kein Ende und dementsprechend brummt mein Thread Smile.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13