Habe eine Webcam auf den Himmel gerichtet, wobei hier ein Teil eines Hauses gegenüber sichtbar war und heute wurde mir dies nicht mehr erlaubt. Soll die Cam wo anders ausrichten. Wahrscheinlich werde ich die aus der Homepage rausnehmen. Wie sieht ihr dieses Thema?
(05.01.2021, 16:18)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe eine Webcam auf den Himmel gerichtet, wobei hier ein Teil eines Hauses gegenüber sichtbar war und heute wurde mir dies nicht mehr erlaubt. Soll die Cam wo anders ausrichten. Wahrscheinlich werde ich die aus der Homepage rausnehmen. Wie sieht ihr dieses Thema?
Hast du die Möglichkeit sie nur in die freie Landschaft zu richten ? -> also ohne, dass darauf ein Gebäude erkennbar ist ?
Oder ist das nicht möglich wegen zu dichter Bebauung ?
Grüße
Snow
(05.01.2021, 19:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (05.01.2021, 16:18)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe eine Webcam auf den Himmel gerichtet, wobei hier ein Teil eines Hauses gegenüber sichtbar war und heute wurde mir dies nicht mehr erlaubt. Soll die Cam wo anders ausrichten. Wahrscheinlich werde ich die aus der Homepage rausnehmen. Wie sieht ihr dieses Thema?
Hast du die Möglichkeit sie nur in die freie Landschaft zu richten ? -> also ohne, dass darauf ein Gebäude erkennbar ist ?
Oder ist das nicht möglich wegen zu dichter Bebauung ?
Grüße
Snow
Hallo ich stelle mal einen Link hier rein, wie die Ansicht der Webcam ausgesehen hat. Dem Stört dass das Haus drauf ist. Bei dieser Ansicht handelt es sich um eine Panoramafreiheit.
Link zu meiner Cam früher: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Zitat:Was darf in der Öffentlichkeit fotografiert werden?
Aufgrund der Panoramafreiheit, auch Strassenbildfreiheit genannt, dürfen in der Öffentlichkeit erlaubnisfrei fotografiert werden,
alle Gebäude, Brunnen, Denkmäler, Skulpturen und Reliefwandbilder und Ähnliches sowie
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Wenn ich andere Webcams die man im Internet findet, sind auch Gebäude drauf enthalten. Verstehe das nicht warum ich auf einmal auf den Himmel die Cam ohne Häuser ausrichten soll?????
(05.01.2021, 19:34)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo ich stelle mal einen Link hier rein, wie die Ansicht der Webcam ausgesehen hat. Dem Stört dass das Haus drauf ist. Bei dieser Ansicht handelt es sich um eine Panoramafreiheit.
Link zu meiner Cam früher: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wenn der Hausbesitzer das nicht möchte, musst Du Dich dran halten.
(05.01.2021, 19:34)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich andere Webcams die man im Internet findet, sind auch Gebäude drauf enthalten. Verstehe das nicht warum ich auf einmal auf den Himmel die Cam ohne Häuser ausrichten soll?????
Na ja, wo kein Kläger, da kein Richter....solange sich da keiner beschwert...oder sie haben halt nix dagegen.
Ist gerade bei enger Bebauung schwierig.
Ich hab auch im Hinterkopf das es nicht mehr nötig ist, wenn man auf Straßen und Wegen Personen usw. nicht eindeutig identifizieren kann, es also zu weit weg ist oder eben
unscharf.
Aber Du könntest den ganzen unteren Teil verpixeln, bzw. versuchen den Ausschnitt zu ändern (Kamera höher hängen und/oder nur den relevanten Teil rausschneiden).
Das hab ich hier auch so gemacht...
In Wahrheit sieht man ein komplettes Bild mit Haus und Garten im Vordergrund.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Hab da einfach den unteren Teil weggeschnitten. Wird automatisch nach dem Foto gemacht und dann wird das ins Netz gestellt.
P.S.: wieso zimmert die Forensoftware eigentlich immer mehr Leerzeilen rein, obwohl ich die gar nicht definiere??? Und bei jedem Bearbeiten werden das mehr... Das nervt....
Verpixeln wird mit Yawcam-Software nicht gehen. Habe nun direkt auf den Himmel ausgerichtet und nur ca. 1 % sieht man die Dächer von den Häusern.
Zitat:Das hab ich hier auch so gemacht...
In Wahrheit sieht man ein komplettes Bild mit Haus und Garten im Vordergrund.
Diese Ansicht dürfte hoffentlich niemanden stören, ob wohl die Fenster zu sehen sind. Aber wie gesagt, Gebäude fallen unter die Panoramafreiheit und somit könnte sich da keine darüber aufregen.
(05.01.2021, 20:36)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.P.S.: wieso zimmert die Forensoftware eigentlich immer mehr Leerzeilen rein, obwohl ich die gar nicht definiere??? Und bei jedem Bearbeiten werden das mehr... Das nervt....
Nervt mich genauso, hab noch kein Schema finden können
das Problem Webcam hab ich auch(hab eigentlich auch mehr drauf, als sinnvoll), aber bisher hat keiner genörgelt - hatte glaube bei dem letzten Meteorit ein Pic eingestellt
(05.01.2021, 20:49)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Verpixeln wird mit Yawcam-Software nicht gehen. Habe nun direkt auf den Himmel ausgerichtet und nur ca. 1 % sieht man die Dächer von den Häusern.
ich lasse per Shellscript alle 30s ein Bild von der Cam ziehen und lasse das mit ffmpeg bearbeiten, da ist auch Rahmen einfügen kein Problem
Hi Wedder_Man
Erstmal antworte ich heute nur darauf - morgen dann auch auf den Rest:
(05.01.2021, 20:36)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.P.S.: wieso zimmert die Forensoftware eigentlich immer mehr Leerzeilen rein, obwohl ich die gar nicht definiere???
Tja, das Problem habe ich manchmal auch - und zwar seit rund 4 Monaten schon. Es ist aber zum Glück nicht immer, sondern nur zeitweise.
Vielleicht kann der Administrator ja etwas dagegen machen.
Grüße
Snow