Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Grenzgänger zwischen den (Schnee-)Welten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

seit Sonntag liegt im Hochsauerland ja anständig Schnee, ich erinnere nochmal: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gleichzeitig poste ich im aktuellen Wetter Schneereste, angeweißelt oder grüne Wiese. Nunja, wie sieht es denn dazwischen aus? Dazu mal die Temperaturentwicklung seit Sonntag auf 709m üNN. Man sieht, dass Sonntag das Haupt-Niederschlagsereignis war und dass der meiste Niederschlag da oben bis Sonntag Abend bei -1°C fiel. Danach noch etwas bei 0°C bis Montag Mittag und dann drehte es für einige Stunden ins plus (Tmax 0,5°C) bei minimalem Regen. Das war aber auch das einzige mal Tauwetter, Mittwoch Nachmittag nochmal +0,2°C, sonst Dauerfrost, seit Donnerstag auch meist unter -1°C. Dazu von Dienstag bis Freitagjeden Tag ein bisschen Neuschnee, der natürlich liegen blieb:

[attachment=32875]

[attachment=32874]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#

Auf 560m ist es natürlich grob gesagt 1k wärmer. Da fiel der Haupt-Niederschlag am Sonntag noch als Schnee, Montag Vormittag Nullsummenspiel, danach stärkeres Tauwetter bei um die 1°C. Und jeden Tag von Dienstag bis Samstag ging es kurz über 0°C, naja, auf 560m ging's noch mit Ausnahme des Montags:

[attachment=32873]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#

Entsprechend konnte man aus der Schneedecke genau das Wetter seit Sonntag ablesen.

600m: beinahe Dauerfrost am Dienstag und von Donnerstag an. Sonntag bis Montag Mittag Schneefall bei Frost, Montag Nachmittag 1°C:

[attachment=32848]

Die folgenden 6 Fotos entstanden auf 670-680m: Nur Montag leichtes Tauwetter bei knapp 1°C und Mittwoch bei 0,5°C. Sonntag Schneefall bei -0,5°C, alles klebte fest an den Bäumen nachdem es ja zuvor warm und regnerisch war.

[attachment=32849]

[attachment=32850]

[attachment=32851]

[attachment=32852]

[attachment=32853]

[attachment=32854]

Jetzt Kulturschock: Abstieg in ein Tal auf 450m. Da fiel schon der viele Neuschnee am Sonntag als Matsch und danach jeden Tag mindestens 1°C, Montag 2-3°C, so dass alles wieder wegtaute. Das wenige Gefussel bleibt regelmäßig nachts liegen und taut tagsüber:

[attachment=32855]

500m im verengten Tal... das bisschen Neuschnee über die Tage bleibt schon besser liegen, Altschneereste von Sonntag, aber immernoch Tropfsteinhöhle, copyright wettergucker.

[attachment=32856]

550m: Hier könnte in etwa das o.g. wärmere Temperaturdiagramm passen. Immernoch leichtes Tauwetter, aber keine Tropfen mehr an den Bäumen.

[attachment=32857]

620m: Wieder kein Tauwetter seit Mittwoch Abend. Der Montag und Mittwoch hat zwar Schaden am Baumschnee angerichtet bei um die 1°C, aber geht noch:

[attachment=32858]

Blick zurück zu den Bergen von Foto 2-7 und in das Tal mit Tauwetter:

[attachment=32859]

Aber jetzt ging's noch höher: 660m mit Blick bergauf:

[attachment=32860]

Wieder auf 680m, Beschreibung siehe vor Foto 2:

[attachment=32861]

700m: Wer erkennt das Schild, das im Winter Tarnfarbe hat? Temperaturen siehe Diagramm von Langewiese. Der Schnee vom Sonntag klebte nicht mehr so gut fest bei -1°C zu dem Zeitpunkt. Tauwetter selbst am Montag zu vernachlässigen:

[attachment=32862]

730m: Hier war es außerdem windig, so dass der Rest an Schnee von den Bäumen geweht wurde. Dafür ein bisschen Raureif:

[attachment=32863]

Naja, auf der Wind-abgewandten Seite blieb der Schnee auch oberhalb 700m gut liegen. Vielleicht wurde er sogar von der anderen Seite dort hin geweht.

[attachment=32864]

[attachment=32865]

Blick runter ins Tal auf 400m und die 800er am Horizont. Da liegt auch nicht mehr Schnee als hier:

[attachment=32866]

Südhänge sind bis 500m schneefrei, wie z.B. bei den "Kamel-Buckeln" da hinten in der Bildmitte:

[attachment=32867]

Von nun an ging's abwärts: 620m Nordhang: geht noch, nur Montag und Mittwoch stärkeres Tauwetter, sonst Dauerfrost mit bisschen Neuschnee:

[attachment=32868]

570m flach: geht auch noch halbwegs. Letzte Baumschneereste vom Sonntag, wesentlich mehr am Boden, Neuschnee von den Tagen dazwischen bei maximal 0,5°C für kurze Zeit:

[attachment=32869]

Unter 500m war aber schlagartig Ende... jedenfalls in den meisten Ecken. In der linken Bildmitte bei den Häusern ist nochmal ne Nord-Ecke auf 420m mit durchbrochener Schneedecke, Baumschnee knapp oberhalb:

[attachment=32870]

[attachment=32871]

Hier fiel Sonntag offenbar auch noch genug Schnee für nen Schneemann:

[attachment=32872]

Nette 25km-Wanderung mit 2 Anstiegen a 300 Höhenmeter. Cool

LG
Hallo Robbi!

DANKE für diesen tollen und sehr ausführlichen Bericht. Ist halt auch eine super schöne Landschaft! Ich mag diese schönen und recht gleichmäßig geschwungenen Höhenzüge und Tallagen. Guckt man übers Land hat das was sehr beruhigendes. Mal ganz im ernst ... Ganz anders als bei uns hier! Und ab und zu wünsch ich mir mal wieder über solch beruhigend wirkende Landschaften zu gucken. Bin halt ein visueller Mensch/Gucker  Cool Wink Big Grin

Das letzte Bild ... Cool Big Grin  Sie halten durch!!! Big Grin Cool
Gab es da bei Dir nicht den durchhaltenden Schneemann?? Wie war gleich der Name???



Sonntagsgrüße aus Südost
Sehr schöne Bilder Robbi danke fürs Zeigen! 
Man sieht ganz toll wie jeder Höhenmeter zählt.
Irgendwann mache ich auch hoffentlich mal so eine Wanderung mit.

lg
Sehr schöne Bilder! Smile

Ja, die scharfe Schneegrenze hat schon was Wink

So solls ja auch sein und nicht wie Anfang Dezember als es hier z.B. in Nürnberg mehr Schnee hatte als im bayerischen Wald auf 1000m Big Grin

Grüße Smile
(03.01.2021, 12:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Robbi! DANKE für diesen tollen und sehr ausführlichen Bericht.

Bitte, gerne, war mir ein Bedürfnis. Cool Seit frosty nicht mehr da ist, muss ich mich etwas mehr um positive Bewertungen bemühen. Big Grin

(03.01.2021, 12:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist halt auch eine super schöne Landschaft! Ich mag diese schönen und recht gleichmäßig geschwungenen Höhenzüge und Tallagen. Guckt man übers Land hat das was sehr beruhigendes. [...]Und ab und zu wünsch ich mir mal wieder über solch beruhigend wirkende Landschaften zu gucken. Bin halt ein visueller Mensch/Gucker  Cool Wink Big Grin

Ja in deiner ursprünglichen Heimat war das ja auch der Fall. Du, man kann mein (vorübergehender) Nachbar werden. Cool Wenn du willst, schick ich dir nen Link. Ist insbesondere im Sommer empfehlenswert, z.B. Juni 2019. Cool

[attachment=32890]

[attachment=32889]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(03.01.2021, 12:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal ganz im ernst ... Ganz anders als bei uns hier!

Ja, klar. Im Winter würde ich gerne in deiner Region wohnen, aber im Sommer... no  way. Ich bin schon seit Jahrzehnten im Sommer hier geblieben oder an die Nordsee oder sogar Nord-England. Cool

Wobei die  Region auf den Fotos noch die ist mit den höchsten Berg-Tal-Höhenunterschieden. Vielfach über 300, teils knapp 400hm. Aber ich hab ja schonmal von meinem Bruder in Innsbruck erzählt. Seine Partnerin bezeichnet das hier auch als Hügel. Blushsmiley

(03.01.2021, 12:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das letzte Bild ... Cool Big Grin  Sie halten durch!!! Big Grin Cool Gab es da bei Dir nicht den durchhaltenden Schneemann?? Wie war gleich der Name???

Ich behaupte, dass die stets durch den minimalen Neuschnee verfeinert wurden, sonst hätten sie seit Sonntag nicht so durchgehalten. Cool Big Grin

Ja, den gibt es natürlich. Zitat wetterfan:
wetterfan schrieb:ich habe vorhim einen Schneemann gebaut

Gab's dich da überhaupt schon? Oder hast du die Geschichte nachträglich mitgekriegt? War glaub ich Dezember 2010. Cool

Der hat durch ein Erbstück von Arnie überlebt:

[attachment=32892]

LG
(03.01.2021, 12:43)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Irgendwann mache ich auch hoffentlich mal so eine Wanderung mit.

Du weißt, wie du mich erreichst.

Ne andere Möglichkeit wäre hier: (Link in der Signatur)

[attachment=32891]