Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ausflug Eifel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Fernab der überlaufenen Rodelberge ging es heute für mich in den Schnee. (Erster Schnee seit Ende März, als ich im Rothaargebirge unterwegs war).

Heute war ich zwischen Simmerath und Rott unterwegs, auf 400-590 m

Temperaturunterschiede ziemlich gering, was aber allgemein bei der aktuellen Wetterlage zu beobachten ist.
Auf 400m waren es 0,5°C und es tropfte leicht. 
„Oben“ auf 590m waren es dann 0,0°C mit herrlichem Baumschnee (Wege leider leicht vereist) wahrscheinlich war es im Vorfeld nicht kalt genug am Boden, dafür hätte ich vermutlich auf 650-700 Metern wandern müssen, da fehlte mir aber die Kenntnis über abgelegene Orte in der Eifel.

Schnneelage:

400m (5cm)
450m (5cm, aber deutlich mehr Baumschnee)
500m (7cm)
600m (knapp 10cm und dazu leichter Reif in den Bäumen)

Wetter: Anfangs bedeckt mit ganz kurzen Auflockerungen, im Anschluss für 10 Minuten leichter Schneefall, danach dann teils dichter Nebel. 

Ein Ausflug, der sich gelohnt hat, trotz leicht vereisten Böden.

Auf 440m (nur rund um den Bach lag weniger Schnee)
[attachment=32832]
Ca. 500m
[attachment=32833]
580m
[attachment=32831]

Fotos nur mit dem Handy aufgenommen, Lichtverhältnisse im Wald ebenfalls nicht optimal, deshalb die Qualität nicht überbewerten. Die Bilder eher dokumentarisch.
(02.01.2021, 19:39)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.dafür hätte ich vermutlich auf 650-700 Metern wandern müssen, da fehlte mir aber die Kenntnis über abgelegene Orte in der Eifel.

Hi,
wenn du ein Smartphone hast: lad dir die locus app runter, dann brauchst du keine Ortskenntnis. Dann sagt dir die app, wo der Weg hin geht. Und wenn du GPS aktiviert hast, sagt sie dir auch, wo du dich befindest und in welche Richtung du gehst. Nebst Höhenprofilen von den ganzen Bergen und wo Bänke sind und Wegweiser und Quellen und Kapellen usw usf. Ich schwör da drauf. Seit ich die habe, entdecke ich ganz neue Ecken im Sauerland, wo ich mich früher nie hin traute. Unter anderem heute. Cool
Hey Robbi, reden wir von Locus Map free / pro oder von Outdooractive? (unter iOS kommt unter der Eingabe von Locus direkt Outdooractive, deshalb fragte ich).

Sehen auf den ersten Blick beide gut aus, habe meine Touren bisher über Komoot geplant.

Grüße vom Niederrhein. Smile

Takt: 2,8°C
(02.01.2021, 23:44)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Robbi, reden wir von Locus Map free / pro oder von Outdooractive? (unter iOS kommt unter der Eingabe von Locus direkt Outdooractive, deshalb fragte ich).

Hi,
locus map free oder pro, je nachdem, ob du Werbung haben willst oder sie für nen Einmalbetrag abschalten willst. Allerdings nur Android, für Iphone gibt's die nicht. Dann gibt's da mehrere Karten zur Auswahl, ich nehme lo maps (z.B. NRW). Die ist ziemlich detailliert und funzt auch offline, ohne mobile Daten. Smile
Somit wurde die Eifel zur Schneifel ... Wink Cool Big Grin


Grüße aus Südost
Hi frozen fog


Da hast immerhin ein bißchen Winter erlebt. Smile 

Wie weit hast dafür einfache Strecke fahren müssen ?

(02.01.2021, 19:39)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Fernab der überlaufenen Rodelberge ging es heute für mich in den Schnee. (Erster Schnee seit Ende März, als ich im Rothaargebirge unterwegs war).



Heute war ich zwischen Simmerath und Rott unterwegs, auf 400-590 m



Temperaturunterschiede ziemlich gering, was aber allgemein bei der aktuellen Wetterlage zu beobachten ist.

Auf 400m waren es 0,5°C und es tropfte leicht. 

„Oben“ auf 590m waren es dann 0,0°C mit herrlichem Baumschnee (Wege leider leicht vereist) wahrscheinlich war es im Vorfeld nicht kalt genug am Boden, dafür hätte ich vermutlich auf 650-700 Metern wandern müssen, da fehlte mir aber die Kenntnis über abgelegene Orte in der Eifel.


Grüße 43
Snow
(03.01.2021, 00:02)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.01.2021, 23:44)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Robbi, reden wir von Locus Map free / pro oder von Outdooractive? (unter iOS kommt unter der Eingabe von Locus direkt Outdooractive, deshalb fragte ich).

Hi,
locus map free oder pro, je nachdem, ob du Werbung haben willst oder sie für nen Einmalbetrag abschalten willst. Allerdings nur Android, für Iphone gibt's die nicht. Dann gibt's da mehrere Karten zur Auswahl, ich nehme lo maps (z.B. NRW). Die ist ziemlich detailliert und funzt auch offline, ohne mobile Daten. Smile

Gefunden. Schaue ich mir in Ruhe an, werde mal eine Tour mit der Map planen bzw. nachverfolgen Smile
Danke für den Tipp  Thumbsup
(03.01.2021, 13:31)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi frozen fog


Da hast immerhin ein bißchen Winter erlebt. Smile 

Wie weit hast dafür einfache Strecke fahren müssen ?



Grüße 43
Snow

Hey Snow,

leider knapp 130 km  Dodgy
Keine Glanzleistung, wenn man der Umwelt zuliebe, wenig fährt im Alltag.
(03.01.2021, 12:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Somit wurde die Eifel zur Schneifel ... Wink Cool Big Grin

Aber wirklich... 93 Cool

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schneifelforsthaus
Breite: 50.30°
Länge: 6.42°
Höhe: 649 m
[attachment=32895]

[attachment=32896]

Verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In der wetter-runde ist nichts unmöglich. Big Grin