Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Geldern Dezember 2020 + Jahresauswertung 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Dezember war zu warm und der Niederschlag etwa im Soll. Der Dezember war 2,3°C zu warm (der langjährige Mittelwert ist von der 5 Kilometer entfernten Station Geldern-Walbeck) . Allgemein war der Dezember ruhig und meist ereignislos. Markant war das extrem milde Tx vom 22.12 mit über 15°C und die beiden "Sturmereignisse" vom 22.12 und 27.12 die aber eher mit starkem Wind betitelt werden können.


Temperatur:

Max:                                      15,3°C           22.12
ØMax:                                     7,9°C

Min:                                       -1,9°C           10.12
ØMin:                                      3,5°C

Avg:                                        5,6°C            +2,3K

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        99%             16.12
Min:                                         63%             05.12
Avg:                                         90%

Luftdruck:

Max:                                    1026,4hPa         25.12
Min:                                       976,6hPa         27.12
Avg:                                     1006,6hPa

Wind:

Max Böe:                              61,1Km/h         22.12
Avg:                                      6,7Km/h

Max 10min Wind:                  24,6Km/h          27.12
Avg:                                      3,9Km/h

Regen:

Max Tag:                             13,8mm             27.12
Max Regenrate:                    10,8mm/h          01.12
Gesamt:                               96,0mm


Tage >= 0.1mm:                     7
Tage >=    1mm:                     9
Tage >=    5mm:                     7
Tage >=  20mm:                     0


Regentage:                            23


Kenntage:

Eistage:                                   0
Frosttage:                                2
Kalte Tage:                            21
Warme Tage:                           0
Sommertage:                           0
Hitzetage:                                0


Temperaturdiagramm:

[Bild: Temp-Dezember-2020.png]


Niederschlagsdiagramm:

[Bild: Niederschlag-Dezember-2020.png]

Die Jahresauswertung folgt später.
Jahresauswertung 2020

Das Jahr 2020 war zu warm und zu trocken. Insgesamt war das Wetter oft vom Hochdruck geprägt und bis auf wenige Ereignisse war das ganze Jahr zumindest beim Wetter ziemlich ereignislos. Der einzige Monat mit wirklich "Action" war der Februar mit 2 Sturmereignissen und einen Niederschlagsrekord. Stellenweise mehr als das doppelte vom langjährigen fiel in diesem Monat vom Himmel. Sonst war Regen meist Mangelware. Besonders markant ist der Sprung von dem extrem nassen Wetter im Februar zu der langen Trockenphase von Mitte März bis zum Juni nur einzelne Regentage gab. In 2,5 Monaten gab es nur 9 Regentage mit einer Summe von gerade einmal 15,3mm! Das hatte leider zur Folge das die großen Reserven des Februars wieder weg waren ohne das der Sommer überhaupt begann. Der Sommer war dann, wie seine Vorgänger zu trocken und verursachte eine Trockenheit die nur zwei Jahre nach 2018 wieder vergleichbar ausgeprägt war. Der Herbst konnte, obwohl er fast im Soll war (was größtenteils dem Oktober zu verdanken ist) den Mangel nicht mehr wett machen, ebenso wenig wie der Dezember der ebenfalls nur etwas über dem Soll ausgefallen ist.


Der Winter 2019/20 war hier vor Ort quasi nicht existent. Frostnächte kann man an einer Hand abzählen und Schnee war bis auf den 26.02 mit 1cm auch nicht dabei. Das kuriose, 5 der Frostnächte des Jahres sind außerhalb des meteorologischen Winters aufgetreten! Die Temperaturen waren oft sehr hoch für die Jahreszeit, im Februar war es mit 18 Grad sogar fast warm, wenn man bedenkt das hier keine Föhnlage wie an den Alpen möglich ist, ist das schon sehr hoch. Temperaturmäßig wirklich auffällig war dann aber wieder der August mit einer Hitzewelle mit 8 aufeinander folgenden Tagen über 30 Grad und 10 Hitzetagen im gesamten Monat. Nachdem der Sommer bisher zwar über dem Durchschnitt aber im Vergleich zu den letzten Jahren eher verhalten war, legte der August richtig los. Am 6. Tag dieser Hitzewelle gab es das stärkste Gewitter seit Jahren, vornehmlich durch Hagel von 2-3cm im Durchmesser aber auch dem Regen wo bei einer maximalen Regenrate von 262,4mm/h insgesamt 49,2mm fielen. Diese kamen aber nur in etwa 30min zusammen so das neben einigen Beulen in den Autos auch volle Keller die folge waren. Dieses Gewitter war dann zusammen mit 1 weiteren schwachen Treffer und ein paar Streifschüssen auch schon alles in Sachen Gewitter.

Der Herbst zeichnete sich meist durch teilweise rekordwarme Temperaturen im September und November aus. Mit bis zu 34°C am 15.09 ist der wärmste Septembertag in der Region gemessen worden und am 2.11 der wärmste Novembertag mit bis zu 20°C. Erst Ende September war hier der Bruch in Richtung Herbst spürbar. 


Einige der Parameter sind noch von meiner alten Station die ich bis zu 15.02.2020 betrieben habe. Den Wind habe ich erst ab dem 16.02 da der alte Windmesser zu schlecht war. Deswegen ist das Maximum erst am 16.02 obwohl am 09.02 mit Sturm Sabine höhere Windgeschwindigkeiten erreicht wurden.

Temperatur:

Max:                                      35,4°C           08.08
ØMax:                                    16,6°C

Min:                                       -3,6°C           30.11
ØMin:                                      8,4°C

Avg:                                       12,35°C         +2,35K

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        99%             16.12
Min:                                         22%             24.03
Avg:                                         63%

Luftdruck:

Max:                                    1047,5hPa          20.01
Min:                                       976,6hPa         27.12
Avg:                                     1017,9hPa

Wind:

Max Böe:                              72,4Km/h         16.02
Avg:                                      7,1Km/h

Max 10min Wind:                  30,7Km/h          16.02
Avg:                                      4,2Km/h

Regen:

Max Tag:                             49,2mm             11.08
Max Regenrate:                  262,4mm/h          11.08
Gesamt:                               690,0mm


Tage >= 0.1mm:                    55
Tage >=    1mm:                    51
Tage >=    5mm:                    36
Tage >=  20mm:                     7



Regentage:                           149


Kenntage:

Eistage:                                   0
Frosttage:                              11
Kalte Tage:                            70
Warme Tage:                         82
Sommertage:                         46
Hitzetage:                              15