Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Im Hochsauerland liegt auch n bisschen Schnee...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
... nicht zu viel für dortige Verhältnisse,
auch erst seit gestern, aber 20cm in einem Ereignis sind anständig genug: Smile

[attachment=32699]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Anfangs schien sogar ein bisschen die Sonne bei Altastenberg, dem höchsten Dorf in NRW.

[attachment=32700]

[attachment=32701]

[attachment=32702]

[attachment=32703]

[attachment=32704]

Aber am Nordwesthang vom Kahlen Asten war Schluss mit lustig: Blushsmiley

[attachment=32705]

[attachment=32706]

[attachment=32707]

Zurück am Südhang... half nix mehr, es hatte sich zu gezogen:

[attachment=32708]

[attachment=32709]

Auf dem nächsten Foto ist die Lennequelle, sie mündet erst in Hagen in die Ruhr, wird ein recht großer Fluss. Naja, jedenfalls gab es früher nur diese Lennequelle. Auf dem Asten-Plateau wurde eine neue gebaut und richtig in Stein eingefasst, sie versickert später, wenn es nicht gerade viel geregnet hat. Diese hier führt so gut wie immer Wasser. Es steht dort auch noch ein rostiges Schild, wo früher Lennequelle drauf zu lesen war, jetzt nicht mehr. Blushsmiley Big Grin Man sieht das Schild sogar am rechten Bildrand auf halber Höhe.

[attachment=32710]

Weiter am Südhang um die 750m üNN:

[attachment=32711]

Am Asten oberhalb 800m war man sogar im Bereich der Wolkenuntergrenze mit leichter Raureif-Bildung:

[attachment=32712]

Der Schneemann hat gute Aussichten, lange zu halten. Die Bank ist eine der kältesten, die es im Sauerland gibt. Sie steht am steilen, bewaldeten Asten-Nordosthang auf ca 800m üNN. Cool

[attachment=32713]

[attachment=32714]

Heute war Winterberg in den Nachrichten, man solle dort aus Corona-Schutz-Gründen nicht hin fahren. Es gab volle Parkplätze und Besucher-Andrang, als wenn das Skiliftkarussell geöffnet wäre.

[attachment=32715]

Gut dass ich dem größten Betrieb aus dem Weg ging. Dazu gehörte auch ein Abstecher ins Renautal. Der Teich in der Bildmitte ist die Quelle:

[attachment=32716]

Auf dem Kahlen Asten gab es ne Tmax von -0,5°C. Hier im Tal unterhalb 700m herrschte leichtes Tauwetter... sieht man's? Cool

[attachment=32717]

[attachment=32718]

[attachment=32719]

[attachment=32720]

[attachment=32721]

Zum Schluss ging's wieder rauf nach Altastenberg in den Dauerfrost. So gehört ein Vorgarten im Winter:

[attachment=32722]

Zumindest mittelfristig steht einer Fortsetzung der Verhältnisse da oben nix im Weg. Da bin ich immer froh drum: Schnee und Dauerfrost im Hochsauerland. Was bei mir auf 360m passiert, ist zweitrangig geworden.  Undecided

LG
Servus Robbi!

Gaaaaanz wundervolle Bilder deiner Wanderung und danke für`s bildliche mitnehmen! Endlich hat es auch diese schöne Region bewintert. Cool Big Grin Ich hoffe und drücke beide Daumen, dass die Sache bleibt und einen erhaltenden Ausbau findet. Somit Du auch die nächsten Wochen tolle Touren durch den Winter machen kannst.


Der Garten ist klasse! Eigentlich besser wie wenn 2m alles verdecken!
Jetzt gucke ich passend Everest in der Klotze ... Smile


Grüße aus Südost
(28.12.2020, 23:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Robbi! Gaaaaanz wundervolle Bilder deiner Wanderung und danke für`s bildliche mitnehmen! Endlich hat es auch diese schöne Region bewintert. Cool Big Grin Ich hoffe und drücke beide Daumen, dass die Sache bleibt und einen erhaltenden Ausbau findet. Somit Du auch die nächsten Wochen tolle Touren durch den Winter machen kannst. Der Garten ist klasse! Eigentlich besser wie wenn 2m alles verdecken! Grüße aus Südost



Danke,

da ganz oben bin ich erstmal ziemlich entspannt. Aber der kahle Asten hatte heute Tmax -0,5°C, ich +3,6°C. Die Grenze zur geschlossenen Schneedecke hat sich schonwieder auf 500m zurück gezogen.



Och du, wenn man Gärten in der Form 100mal gesehen hat, hat man auch mal Bock auf einen versunkenen in 2m Schnee. Big Grin




Kennst Dich doch beim Wetter aus! Wink Cool Ist Corona vorbei bist beim nächsten Event herzlichst eingeladen ... Cool Wink Big Grin

[attachment=32723][attachment=32724][attachment=32725][attachment=32726][attachment=32727]
(29.12.2020, 00:02)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kennst Dich doch beim Wetter aus! Wink Cool Ist Corona vorbei bist beim nächsten Event herzlichst eingeladen ... Cool Wink Big Grin

Hätte es da eigentlich
irgendeine Möglichkeit gegeben, Vorräte zu hamstern, sich in irgendeiner Almhütte oberhalb 1500m einzuquartieren und 4m tief einschneien zu lassen? Blushsmiley Wenn schon, denn schon. Cool

LG
(29.12.2020, 00:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.12.2020, 00:02)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kennst Dich doch beim Wetter aus! Wink Cool Ist Corona vorbei bist beim nächsten Event herzlichst eingeladen ... Cool Wink Big Grin

Hätte es da eigentlich
irgendeine Möglichkeit gegeben, Vorräte zu hamstern, sich in irgendeiner Almhütte oberhalb 1500m einzuquartieren und 4m tief einschneien zu lassen? Blushsmiley Wenn schon, denn schon. Cool

LG

Bestimmt irgendwie!   Cool Wink Big Grin  Wir haben ja oben bei 4 bis 4,50m paar Berghütten mit der Sonde gesucht. Die waren aber zu der Zeit ohne Besuch. Wäre aber echt ein Abenteuer ... Cool Das interessante für mich war ja, dass die Landschaft so komplett anders ausschaut das selbst größere Hütten schwer zu finden sind. Und das wenn man die Landschaft eigentlich kennt.
Sehr schöne Bilder! Hats ja endlich auch im Hochsauerland für etwas Schnee gereicht! Wink
Mehr Schnee findet man im bayerischen Wald aber auch nicht...da müsste man schon lange suchen... Big Grin

Grüße Smile
(29.12.2020, 09:42)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schöne Bilder! Hats ja endlich auch im Hochsauerland für etwas Schnee gereicht! Wink
Mehr Schnee findet man im bayerischen Wald aber auch nicht...da müsste man schon lange suchen... Big Grin

Grüße Smile


Da fällt mir beim 2`ten Frühstück nach morgendlicher Loipenrunde (natürlich mit den Brettern am Bauernladen vorbei und frische Semmeln geholt Wink Cool Rolleyes ) und lesen des Beitrages gerade auf ... So wie ich für hier unten immer schimpfe zwecks fehlend Winter usw., sollte ich die Region hier umbenennen ... Beispielsweise in "Hoch sauer Land" Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Hi Robbi


Danke für den schönen Bericht. Smiley1
Haja das war ja richtig schön mit der Sonne dort.


Grüße 43
Snow

(28.12.2020, 23:22)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... nicht zu viel für dortige Verhältnisse,
auch erst seit gestern, aber 20cm in einem Ereignis sind anständig genug: Smile




LG
Sehr schöne Fotos, da werde ich total neidisch.

Dachte, dass ich durch meine 100 dazugewonnenen Höhenmeter durch den Umzug diesen Sommer mehr Schnee habe, aber bisher bleibt's mir verwehrt Sad
Seiten: 1 2 3