Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Weihnachtsorkan 25.12/27.12.2020 ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie schon in einen Medien schon berichtet wurde, soll es an Weihnachten, b.z.w. danach Schnee geben und es soll sich kältere Luft aus Skandinavien nach Europa auf den Weg machen. Damit nicht genug, es soll Sturm geben, das europäische Wettermodell rechnet mit einem Weihnachtsorkan in Europa - der bildet sich oben über Island und zieht im Laufe dann zu den britischen Inseln, draußen auf dem Atlantik bilden sich Windgeschwindigkeiten von 160 km/h. Aber bis zum 25.12. bekommen wir zuerst mal ein wenig Wind ab, aber ab dem 26.12 - 27.12. kommt somit dann das Hauptwindfeld auch in Deutschland an. Wie groß das Tief sein wird, ist noch unsicher, aber erste Berechnungen deuten darauf hin, dass dieses Tief riesig ist. 

Wenn das Hauptwindfeld direkt nach Deutschland rein zieht, treten sehr hohe Windgeschwindigkeiten > 120 km/h im Südwesten und Westen und Nordwesten auf. Aber das muss nicht so sein, dass sich die Lage so entwickeln könnte. Wenn aber das Tiefdruckgebiet wohl schon eher vor dem 25.12. aufziehen sollte, und eine andere Zugbahn nimmt, könnte das nicht so schlimm werden. Momentan ist es noch zu früh, genaues wie Wetterkarten hier rein zustellen.



Nachtrag: Mal die Karten des ECMWF - Modell:

[attachment=32343]

[attachment=32344]

[attachment=32345]

[attachment=32346]

[attachment=32347]

[attachment=32348]

[attachment=32349]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das hatte ich auch (interpretiert von The Weather Channel) bereits heute Mittag im Schneetiefs / Schneefallereignisse ab 1. Dezember bereits verlinkt, mit Video.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beitrag #232

mal schauen..

LG

Country
Bei solchen Überschriften, müssen halt immer die Mittelgebirgsgipfel herhalten.....