Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: @Regensburg und @Alle....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...du Regensburg hast ja als mal von Hermagor was geschrieben das ja am unteren Anfang (?) vom Lesachtal liegt, oder ?

Das Tal ist vermutlich eine gute Ost-Staulage, oder irre ich ?

Weißt du zufällig, wie es hinten in dem Tal in Obertilliach so ist mit Schnee ?

Also ich meine weißt du wie dort die mittlere Neuschneesumme pro Saison / pro Jahr so ist ?

Oder die mittlere Max. SH pro Jahr ?

Oder weiß es jemand von euch anderen zufällig ?



Viele Grüße und THX ! 43
Snow
(17.12.2020, 18:29)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....du Regensburg hast ja als mal von Hermagor was geschrieben das ja am unteren Anfang (?) vom Lesachtal liegt, oder ?

Das Tal ist vermutlich eine gute Ost-Staulage, oder irre ich ?

Weißt du zufällig, wie es hinten in dem Tal in Obertilliach so ist mit Schnee ?

Also ich meine weißt du wie dort die mittlere Neuschneesumme pro Saison / pro Jahr so ist ?

Oder die mittlere Max. SH pro Jahr ?

Oder weiß es jemand von euch anderen zufällig ?



Viele Grüße und THX ! 43
Snow

Servus Snow,

also Hermagor liegt zwar im gleichen "Tal" wie Obertilliach, allerdings heisst es anders Wink

Allgemein kann man die Talfurche zwischen Villach und Sillian (Hochpustertal/Osttirol) so abgrenzen:

Von Villach bis Hermagor: unteres Gailtal auf einer Höhe von 500m (Villach) bis 600m (Hermagor). Dort zweigt dann auch der Nassfeldpass nach Italien ab Wink
Dann kommt das obere Gailtal welches sich bis Kötschach-Mauthen (700m) erstreckt. Dort kreuzt die Strasse vom Drautal über den Gaibergsattel und weiter über den Plöckenpass nach Österreich. Ab Kötschach wird das Tal dann deutlich enger. Ab dort heißt es dann auch nicht mehr Gail- sondern Lesachtal (auch wenn der Fluss immer noch die Gail ist Big Grin ). Dabei geht es hinter Kötschach ziemlich schnell auf >1000m. Der meiste Siedlungsbereich befindet sich dann zwischen 1300 und 1500m. Kurz bevor es dann wieder steil nach unten ins obere Drautal bei Sillian geht erreicht die Strasse am Kartitschen Sattel (1530m) die höchste Stelle. Dort zweigen auch die beiden Bäche Gail (Lesachtal -> Gailtal bis Villach -> Drau) und der Gailbach (-> direkt bei Sillian in die Drau) ab.

Obertilliach befindet sich dabei etwas östlich der Passhöhe auf einem Schwemmkegel auf etwa 1400 bis 1500m am Südhang.

Südlich davon ist der Karnische Hauptkamm mit Höhen von knapp 2700m - nördlich Ausläufer der Lienzer Dolomiten mit ca. 2300m

Soviel mal zur Lage Wink

Bei Vb-Tiefs oder allgemein Tiefs von der Adria ist die Lage immer recht "bevorzugt" was Niederschläge angeht. Begünstigt durch die höhere Lage fällt davon im Winter das meiste als Schnee




Mit offiziellen Daten ist es schwierig...

Das kommt vllt noch am nächsten hin: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das vom letzten Ereignis Wink
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Hier kann man sich Excel-Dateien anzeigen lassen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gibts auch eine von Obertilliach mit Schneehöhen seit 1970. Das kannst du dir ja mal anschauen was da das Maximum war Wink

Grüße Smile