Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Freitag, 04.12.2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus!


Gib den gallischen Kälteecken Südost eine dünne Schneelage und man legt los ...

[attachment=32086]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Reit im Winkel Takt -10Grad / Boden -15Grad

Ich bin gespannt, ob man sich am föhnigen Szenario beteiligen.

Hier im Tal im nördlichen Teil zunehmender Wind und steigende Werte auf bis zu 2Grad plus. Auf 1600m gehen wir ins plus.
Hier im südlichen Teil nix davon zu merken. Takt -7Grad und Sternhimmel


Gucken wir was der Tag föhniges bringt
Hier Bewölkt TAKT -0.5°C
Regensburg:

Nach klarer Nacht und Tmin: -4,9°C nun Takt: -1,5°C und leicht bewölkt

Grüße Smile
Hier noch aktuell -5,2°C und zunehmend bewölkt aus Süden.
Die Tmin war mit -9,1 so kalt wie seit 20. Januar 2019 nicht mehr (damals mit -10,5°C das letzte Mal zweistellig)
(04.12.2020, 00:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Gib den gallischen Kälteecken Südost eine dünne Schneelage und man legt los ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Reit im Winkel Takt -10Grad / Boden -15Grad

Ich bin gespannt, ob man sich am föhnigen Szenario beteiligen.

Hier im Tal im nördlichen Teil zunehmender Wind und steigende Werte auf bis zu 2Grad plus. Auf 1600m gehen wir ins plus.
Hier im südlichen Teil nix davon zu merken. Takt -7Grad und Sternhimmel


Gucken wir was der Tag föhniges bringt


Tach!


Ausbildung einer stolzen Föhnmauer, von der es im weiteren Verlauf sicher noch mehr Buidl zu bewundern gibt ...

Takt +1Grad hier im südlichen Teil vom Tal / 1000m +7Grad
Takt bis +12Grad in Teilen vom nördlichen Teil mit teils böigen Wind


Schönföhngrüße

[attachment=32088]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=32089]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=32090]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Unter deutlicher Föhnverstärkung verschiebt es die Föhnmauer immer weiter nach Nord. Hier daheim liege ich nun unter Klärchenvollbeschuß und die Werte seigen und steigen.

Takt +10,5Grad / aktuelle Windgeschwindigkeiten in nördlichen Teilen vom Tal unten bis 60kmh

Bei der sich aktuell aufbietenden Wetterlage sollten die Druckunterschiede zwischen Südseite und Nord auf aller alle engsten Raum recht deutlich sein.


Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier ist jetzt auch Sonnig bei +3.8°C
(04.12.2020, 12:08)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unter deutlicher Föhnverstärkung verschiebt es die Föhnmauer immer weiter nach Nord. Hier daheim liege ich nun unter Klärchenvollbeschuß und die Werte seigen und steigen.

Takt +10,5Grad / aktuelle Windgeschwindigkeiten in nördlichen Teilen vom Tal unten bis 60kmh

Bei der sich aktuell aufbietenden Wetterlage sollten die Druckunterschiede zwischen Südseite und Nord auf aller alle engsten Raum recht deutlich sein.


Grüße


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine sehr ausgeprägte Föhnlage ...
Binnen einer Stunde hat es nun die deutlich ausgebildete Föhnmauer unter weiterer Fönverstärkung vom Alpenhauptkamm gelöst und weit nach Nord verschoben. Nun liegt Selbige schon draußen über dem Vorland. Bedeutet, dass ich von meiner alpinen Talposition aus nun gen Nord schon in die Rückseite Selbiger gucke. Das nennt man unter solch Voraussetzungen glaub auch "abgehobenen Föhn". Der Wind legt auch hier deutlich zu und erreicht zeitweilig Böenum 40kmh.

Letzte Stunde ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bahnverkehr zwischen Lienz in Osttirol und Innichen in Südtirol, sowie die Tauernstrecke zwischen Spittal/Kärnten und Schwarzach-St.Veit/Salzburg werden ab 17h eingestellt  (bis voraussichtlich Montag).
Die Einsatzkräfte sind bereit und harren der Dinge, die sich die nächsten Tage in Südösterreich abspielen werden (Sturmschäden - Föhn bis 120km/h, Schneemassen bis 2m, Hangrutschungen, Muren, Überflutungen....).
Bin ich froh, auf der Alpennordseite zu sitzen - beobachtend das eindrucksvolle Wolken-Föhnspektakel über den Hohen Tauern.
LG   43
Takt. +3,5°/ rH 89% / leichter Regen. Dodgy 

Es hat keinerlei natürlich liegende Schneereste mehr hier - nurnoch einiges an Räumresten. Wird Zeit, dass es wieder schneit. Cool Big Grin 


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3