Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 3 Km Loipen sind klassisch gespurt und 27 Km Skating...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
...hier im ganzen Schwarzwald.


Grüße 43
Snow
Hier wurden im Tal bereits die Loipenschilder aufgestellt...die Schneehöhe reicht nur noch nicht ganz Big Grin

Grüße Smile
(02.12.2020, 12:22)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier wurden im Tal bereits die Loipenschilder aufgestellt...die Schneehöhe reicht nur noch nicht ganz Big Grin

Grüße Smile

Ahja, immerhin stehen die Schilder schonmal - auf welcher Höhe verlaufen die Loipe dort ?

Inzwischen sind hier schon 42 Km Skating und 3 Km Klassisch gespurt worden.

Ich war vorhin in einem Loipenzentrum, bei dem eine Loipe, die normal 2 klassische Spuren und einen breiten Skatingbereich hat, heute nur Skating gespurt werden konnte.

Den Spuren nach fuhren vor mir aber schon rund 10-15 mal soviele Klassiker wie Skater dort. Surprised Und das obwohl es als Klassikläufer keine so angenehme Sache ist, auf Skatingpisten zu laufen.
Dort hatte es an Südhängen 20 cm, und an Nordhängen 23 cm SH. Gut ist, dass die Loipen dort nicht auf Schotterwegen, sondern auf Moos - und Graslichtungen verlaufen. Das ist ein besserer Untergrund als gewölbte Schotterwege.


Grüße 43
Snow
(02.12.2020, 18:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ahja, immerhin stehen die Schilder schonmal - auf welcher Höhe verlaufen die Loipe dort ?

Inzwischen sind hier schon 42 Km Skating und 3 Km Klassisch gespurt worden.

Ich war vorhin in einem Loipenzentrum, bei dem eine Loipe, die normal 2 klassische Spuren und einen breiten Skatingbereich hat, heute nur Skating gespurt werden konnte.

Den Spuren nach fuhren vor mir aber schon rund 10-15 mal soviele Klassiker wie Skater dort. Surprised Und das obwohl es als Klassikläufer keine so angenehme Sache ist, auf Skatingpisten zu laufen.
Dort hatte es an Südhängen 20 cm, und an Nordhängen 23 cm SH. Gut ist, dass die Loipen dort nicht auf Schotterwegen, sondern auf Moos - und Graslichtungen verlaufen. Das ist ein besserer Untergrund als gewölbte Schotterwege.


Grüße 43
Snow

Wow, das ist schon einiges bei dir!


Die Loipe verläuft auf ca. 480 bis 540m. Etwas weiter südlich gibts (bei ausreichender Schneelage) ebenfalls noch eine auf 510 bis 530m

Grüße Smile
Ich war heute auch auf Loipen unterwegs, lag noch zu wenig Schnee. Blushsmiley

[attachment=32062]

[attachment=32063]

[attachment=32064]

[attachment=32065]

Ist alles oberhalb 750m.
Jetzt sind es 39 Km klassisch wobei in manchen LLZ, in denen als viel los ist, derzeit die Loipen nicht gespurt werden dürfen. Sad Normal wären rund 50 Km klassisch möglich.


Grüße 43
Snow
Hi Robbi


(02.12.2020, 20:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich war heute auch auf Loipen unterwegs, lag noch zu wenig Schnee. Blushsmiley




Ist alles oberhalb 750m.

Ich hoffe sehr, dass es izwischen deutlich dicker verschneit ist bei euch (!?)

Hier derzeit 85 Km klassisch und 110 Km skating präpariert.

Wie siehts bei dir im Rothaargebirge aus ?



Grüße 43
Snow
(06.12.2020, 15:32)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hoffe sehr, dass es izwischen deutlich dicker verschneit ist bei euch (!?)

Hier derzeit 85 Km klassisch und 110 Km skating präpariert.

Wie siehts bei dir im Rothaargebirge aus ?
Grüße 43
Snow

Hi, 
es liegt mehr, aber noch zu wenig zum spuren. Kommende Nacht entscheidet es sich, ob alles bis auf Reste wegregnet oder ob 10cm oben drauf kommen, je nach Lage der LMG. Im günstigsten Fall können wohl erste Loipen gespurt werden, wenn se das denn für sinnvoll halten aufgrund der Corona Krise.
Hi Robbi


(06.12.2020, 16:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, 

es liegt mehr, aber noch zu wenig zum spuren.

Ah, das ist schade.

Zitat:Kommende Nacht entscheidet es sich, ob alles bis auf Reste wegregnet oder ob 10cm oben drauf kommen, je nach Lage der LMG.

Tja da wünsche ich dir viel Glück.

Zitat:Im günstigsten Fall können wohl erste Loipen gespurt werden, wenn se das denn für sinnvoll halten aufgrund der Corona Krise.

Bin mal gespannt wie es bei euch kommt.

Wieviele andere Langläufer sahst du bis vor 2 Jahren als typischerweise ungefähr, wenn du z.B. 2 Std. Skilanglauf machtest ?

Oder 4 Std. ?

Bei mir ists meist so:

2 Std. - rund 3-10 Leute

4 Std. - rund 15-20 Leute - im Extremfall auch mal 50, und im anderen Extrem 0 ! Der Rekord war gar niemand in 7 Std. !! Bei bestem Wetter und 50 cm Puverschnee. 

Also wenn man, wie hier bereits praktiziert, auf allen Parkplätzen, und direkt an den Loipenstartpunkten eine absolute Masken/ Schlauchtuchpflicht, sowie komplett geschlossene Loipenhäuser/ Hütten macht, dann dürfte Skilanglaufen ziemlich ungefährlich sein, sofern man sich nicht total unvernünftig verhält. Smiley20 Smiley1



Grüße 43
Snow
Heute Nachmittag sah es so aus:

Klassik: ~180 Km gesamt
Skating: ~200 Km gesamt.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10