Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Geldern November 2020 + Statistik Herbst 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der November war deutlich zu warm und zu sonnig. Mit 9,0°C liegen wir somit gute 2,7K über dem mittel und auch "nur" so wenig, da die letzten Tage das Mittel noch ordentlich gedrückt haben. Bis Ende der 2. Dekade lagen wir bei etwa 11°C im Mittel, was eine Abweichung von fast 5K bedeutet.

Die Station Geldern-Walbeck hat zudem eine Sonnenscheinsumme von 103,5h was ganze 184% sind! Damit hat der November 2020 den 2. Platz der sonnenscheinreichsten November seit 1963 ergattert. Der Niederschlag war auch deutlich unterdurchschnittlich.

Mit nur 30,9mm wurden nur 45,3% des Solls erreicht. An der Station Geldern-Walbeck sogar nur 41,6%! Kein Wunder, wenn man den mittleren Druck von satten 1023hPa betrachtet, was eine deutlich Hochdruckdominanz zeigt.

Der 2. November ist mir noch in Erinnerung geblieben, der mit einem Tx von 20,4, ein Tn von 11,1 und einem Mittel von sagenhaften 17°C, mit viel Sonne geradezu sommerlich wirkte. DAs ist zudem der wärmste Novembertag in der Region seit 1963 gewesen, zumindest laut der Station Geldern-Walbeck. Dort hat das Novembermittel immerhin Platz 5 der Messreihe erreicht. Insgesamt sind 10 Tage mit >15°C Tx schon krass.

Erwähnenswert wäre zudem noch die Frostnacht am 30.11, sie ist die kälteste Nacht seit dem 21.01.2019, was bei nur -3,6°C (außerhalb auch bis -5°C) ziemlich traurig ist...


Temperatur:

Max:                                      20,4°C           02.11
Min:                                       -3,6°C           30.11
Avg:                                        9,0°C

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        97%             11.11
Min:                                         53%             06.11
Avg:                                         85%

Luftdruck:

Max:                                    1040,6hPa         05.11
Min:                                       999,3hPa        15.11
Avg:                                     1023,0hPa

Wind:

Max Böe:                              54,6Km/h         02.11
Avg:                                      6,1Km/h

Max 10min Wind:                  22,4Km/h          02.11
Avg:                                      3,6Km/h

Regen:

Max Tag:                               7,8mm             30.11
Max Regenrate:                    25,2mm/h          19.11
Gesamt:                               30,9mm

Tage >= 0.1mm:                     7
Tage >=    1mm:                     0
Tage >=    5mm:                     4
Tage >=  20mm:                     0




Regentage:                            11

Kenntage:

Eistage:                                   0
Frosttage:                                2
Kalte Tage:                              8
Warme Tage:                           1
Sommertage:                           0
Hitzetage:                                0


Temperaturdiagramm:

[Bild: Temp-November-2020.png]

Niederschlagsdiagramm:

[Bild: Niederschlag-November-2020.png]
Statistik Herbst 2020

Auch der Herbst war mit 1,6K Gesamtabweichung zu warm. Vor allem der September und November war deutlich zu warm, der Oktober war nur marginal zu warm. Besonders der kurze aber intensive Hitzeeinschub mit bis zu 32,2°C Mitte September war hervorstechend. Mit bis zu 34,2°C war es an der Station Geldern-Walbeck sogar der wärmste Septembertag seit beginn der Aufzeichnungsbeginn vor 57 Jahren! Genau so wie der 2. November, der mit 20,4°C ebenfalls der wärmste Novembertag wurde. Das sowas in einen Jahr passiert, nur etwa zwei Monate später ist heftig! Der richtige Bruch in Richtung Herbst kam recht pünktlich Ende September, aber der Bruch in Richtung Winter hat sich zudem erst an den letzten Novembertagen gezeigt mit meist unter 10°C und Frostnächten.

Der Niederschlag war leider auch unter dem Soll. An meiner Station wurden etwa nur 80,1% erreicht, an der Station Geldern Walbeck immerhin 94,6% Nur der Oktober war über dem Soll, der September etwa im Soll, aber der November hat mit nur 45% die Gesamtabweichung unter das Soll gedrückt.

Die Sonnenschein Summe an der Station Geldern-Walbeck lag bei 350,9h was 119,8% ist. Dazu hat im wesentlichen der November beigetragen, der mit 103,5h fast ein drittel der Sonnenscheinsumme ausgemacht hat. Das ist nicht unbedingt typisch für einen November.

Temperatur

Max:                                    32,2°C       15.09
Min:                                     -3,6°C        30.11
Avg:                                    19,6°C

Wärmste Nacht:                    16,7°C       16.09

Kühlster Tag:                         4,4°C        29.11

Luftdruck

Max:                             1040,6hPa
Min:                                986,2hPa
Avg:                              1013,4hPa

Wind

Max Böe:                           54,6Km/h
Avg:                                    6,1Km/h

Max 10m Wind:                  22,4Km/h
Avg:                                    3,5Km/h

Niederschlag

Max Tag:                              21,3mm     26.09
Max Regenrate:                    64,7mm/h   06.10
Gesamt:

Tage über 0.1mm:                    15
Tage über    1mm:                    12
Tage über    5mm:                      9
Tage über  20mm:                      1



Regentage:                             37
Trockentage:                           54


Kenntage:

Eistage:                                    0
Frosttage:                                 2
Kalte Tage:                               8
Warme Tage:                           17
Sommertage:                            3
Hitzetage:                                 2
Tropennächte:                           0


Temperaturverlauf Herbst 2020 (kleiner Test in Zusammenarbeit von Excel und Paint)

[Bild: Temperaturverlauf-Herbst-2020.png]