Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Alpenrand regional teils kräftiger Tempanstieg in kürzester Zeit ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Föhn wieder da ...
Dabei legte man ja gestern bis in die Nacht bei der Überquerung eines Frontesystems `ne Pause. Immerhin war das mal Vorlaufend eine doppelte Kaltfront. Verfolgend und aufgezeigt im Thread ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Man kam auf die schnell aufklarende Rückseit und so sanken die Tiefstwerte gebietsweise um bzw. knapp unter den Gefrierpunkt.
Und dann setzte die aufwärmende Düse von Gebiet zu Gebiet etwas unterschiedlich wieder ein. Regional sogar mit einer kräftigen Erwärmung in kürzester Zeit.

Beispiel
Um Bad Kohlgrub einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkircher auf 800–900 m Höhe am Fuße der Ammergauer Alpen ...
Gegen 06.00Uhr hatte man noch Werte leicht unter Null (-0,4/-0,3grad) und in weniger als 50min waren schon +11,5Grad erreicht.
Um 12.00Uhr geht man nun über die 15Grad

Hier bei mir im alpinen Tal Südost ging es runter bis auf -1,5Grad und gegen 03.00Uhr setzte der Südwind stetik zunehmend ein. Dabei ging die Werte ab rund 05.00Uhr von um die -1Grad in runden 40min auf +8 rauf.
Um 12.00Uhr überschreiten wir die 14Grad bei zeitweilig böigen Südwind

Oben aufie schaut das in meiner angrenzenden Region z.B. so aus ...
[attachment=1962]
Quelle unter:http://www.lawinenwarndienst-bayern.de

[attachment=1963]
Quelle unter:http://www.lawinenwarndienst-bayern.de

übrigens bei Neuschnee von 5-10cm im Rücken benannten Frontensystems auf durchbrochener Altschneedecke / schattige Lagen bis 10cm.
Ich bin mal gespannt was der Tag bzw. die nächsten mind. 4Tage noch gebietsweise bringen.

Grüße
Vielleicht bei euch unten 20 Grad.

Bei uns vielleicht auch über 15, evtl. bis 20 Grad.

Mfg
Wolfgang Brandl
Bin gerade von Regensburg nach Eichstätt gefahren. Von den Höhen konnte man sehr gut zu den Alpen sehen!

Wird wohl die nächsten Tage auch noch möglich sein Smile
Das mit der Fernsicht glaube ich auch.

Die Frage ist nur: Wie lange dauert bei uns im Südosten der Föhn an?

Mfg
Wolfgang Brandl
(20.11.2016, 17:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das mit der Fernsicht glaube ich auch.

Die Frage ist nur: Wie lange dauert bei uns im Südosten der Föhn an?

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang!

Hier bei mir eventuell bis Freitag Mittag! Cool Also eine beachtlich anhaltende Phase. Heute waren es hier 16,5Grad als Höchstwert.

Grüße
(20.11.2016, 17:50)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wolfgang!

Hier bei mir eventuell bis Freitag Mittag! Cool Also eine beachtlich anhaltende Phase. Heute waren es hier 16,5Grad als Höchstwert.

Grüße

Nabend in den Südwesten (von hier aus Big Grin  ).

TMax hier waren 18,5...also noch ne Schippe drauf zu Freitag.

Na dann werden wir mal sehen, wie fett das Plus am Novemberende ausschauen wird, wenns tatsächlich bis
Ende dieser Woche so weiter geht...
(20.11.2016, 13:07)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht bei euch unten 20 Grad.

Bei uns vielleicht auch über 15, evtl. bis 20 Grad.

Mfg
Wolfgang Brandl

Der Odenwald ist nicht so hoch, aber dafür liegen wir tief.
Mal sehen, was am Dienstag/Mittwoch passiert. +17°C, +18°C oder gar 19°C?
Etwas Föhn kriegen wir südlicher Windrichtung auch ab.
(20.11.2016, 17:50)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.11.2016, 17:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das mit der Fernsicht glaube ich auch.

Die Frage ist nur: Wie lange dauert bei uns im Südosten der Föhn an?

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang!

Hier bei mir eventuell bis Freitag Mittag! Cool Also eine beachtlich anhaltende Phase. Heute waren es hier 16,5Grad als Höchstwert.

Grüße

Hier +16,6°C. Wohnst du quasi nebenan an der Bergstraße, Wettergucker?
Servus in die Runde,

vielleicht hätte ich einen eigenen Beitrag eröffnen sollen, aber hier passt es jetzt halbwegs hinein.
Bei uns hatte es nichts mit Föhn zu tun. Der Temp- Anstieg am 19.11. verlief aber ähnlich abrupt:

[attachment=1994]

Herzlichen Gruß
ich hab jetzt > 22 Grad....noch steigend
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.