Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 02.11.2020 - Extrem milder Herbsttag in der Wetterguckerheimat
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!

Das war ein warmer Novembertag im Wetterguckerland. Schmetterling, Biene, Hummel und Co flatterten und brummten fleißig umher. Klärchen machte einige Stunden und heizte fleißig ein. Trotzdem waren wir hier im Ländle weit weg von Rekorden für einen November (anders wie an vielen Wetterstationen von Deutschland). Mit Föhn gab es da in einigen Vorjahren sogar Sommertage zu vermelden. Wie z.B. um den 6.November 1997, wo teilweise die 25`ger Grenze überschritten wurde. Auf dem Wendelstein wie auch anderen Gipfeln der Region topte damals ein Föhnorkan bis knapp an die 150kmh und selbst in den Föhnecken hier im Tal gab es Böen von 90 - 100kmh. Aber trotzdem waren die knapp 22Grad ohne Föhnsturm heute eine deutlcihe Ansage.

Grüße

Bilder meiner direkten Heimat hier. Das Örtchen ist Bergsteigerdorf Sachrang und im Hintergrund der Berspitz (rechts mit senkrecht abfallende Wand) unser Hausberg -Spitzstein mit 1596m-.
[attachment=31638][attachment=31639][attachment=31640][attachment=31641][attachment=31642][attachment=31643][attachment=31644][attachment=31645][attachment=31646][attachment=31647][attachment=31648][attachment=31649][attachment=31650][attachment=31651][attachment=31652][attachment=31653]
Hi Wettergucker,

wow klasse Bilder von Dir, eine herrliche Gegend. Wie hoch sind denn die Berge auf Bild 9 und 10?

VG Lirion
Hallo Wettergucker

Sehr schöne Herbstbilder mit tollen Farben.

Grüße 43
Snow
(03.11.2020, 17:07)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker,

wow klasse Bilder von Dir, eine herrliche Gegend. Wie hoch sind denn die Berge auf Bild 9 und 10?

VG Lirion

Servus Lirion!

Danke ...

Zu den Fragen ...

Spitzstein als direkter Hausberg ist direkt hinter dem Haus den Wanderweg hoch. Das ist die Region, von der ich immer wieder die Blder mit Blick in die Zentralalpen über das Inntal/Kufstein zeige.

Das Mühlhörndl ist Teil der Niederschlag sammelnden Staulagen von denen ich immer wieder berichte. Teil einer Karregion Mühlhörndl -> Mühlhörndlwand 1658m -> Wandspitz 1685m ->Aschentaler Wände 1738m auf der Ostseite vom Tal. Diese Region ist oberste Top Ten der Niederschlagssammler Deutschlands. Als höchster Punkt am südöstlichsten Ende der Region der Gegelstein mit 1808m.

[attachment=31658]

Grüße
(03.11.2020, 17:25)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker

Sehr schöne Herbstbilder mit tollen Farben.

Grüße 43
Snow

Servus Snow!

Danke ... Von den farben ein schöner Herbst heuer!

Grüße aus Südost
Hi Wettergucker,

danke für die Antworten. Weisst du zufällig wieviel Niederschlag dort fällt? Bei mir in der Nähe liegt der Niederschlag Hotspot des vielleicht ganzen Schwarzwalds ( hier kann Snow evtl korrigieren ;-) ), die Hornisgrinde, mit fast 2000mm Niederschlag.

VG Lirion
(04.11.2020, 17:44)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker,

danke für die Antworten. Weisst du zufällig wieviel Niederschlag dort fällt? Bei mir in der Nähe liegt der Niederschlag Hotspot des vielleicht ganzen Schwarzwalds ( hier kann Snow evtl korrigieren ;-) ), die Hornisgrinde, mit fast 2000mm Niederschlag.

VG Lirion

Hi Lirion

Also ich weiß schonmal, dass der Ruhstein sogar gut 2006 mm hat.

Außerdem liegt es nahe, dass es im Bereich Feldberg - aber nicht direkt dort, sondern nur in der Nähe, mehr als 2000 mm gibt - aber wieviel genau kann ich dank fehlender Langzeitdaten leider nicht sagen.

Bezüglich Allgäu weiß ich, dass Balderschwang (1037 m) eine Menge von 2450 mm hat.

-----------------------------------------------

Übrigens gibt es auch Stationen, bei denen ich mir die großen Mengen die es dort gibt nicht direkt erklären kann -so vor allem an der Allgäu- Station Oberstaufen-Steibis bei der es 2141 mm giht.

Das erstaunt mich sehr, da es eigentlich im Lee von der Nagelfluhkette liegen müßte. Und soviele hohe Berge sind Richtung Norden nicht direkt vorhanden, dass es so enorme Staueffekte geben dürfte.

Ebenso erstaunlich finde ich die 1637 mm an der Station Malsburg-Marzell/ Friedrichsheim einige Km südöstlich von Müllheim/ Südschwarzwald.

An sehr vielen Stationen kann ich die Mengen nachvollziehen, aber an diesen beiden nicht wirklich.

----------------------------------------------
PS: Weiß jemand zufällig, wieviel NS es an der Station Stuben (1420 m) in Vorarlberg/ Österreich knapp westlich des Arlbergpasses gibt ?

Grüße 43
Snow