Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 02.11.2020 - Startet der November 2020 mit Monatsrekorden?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Meine nächstgelegene 
DWD-Station hat ihren Novemberrekord von 20,7°C weit verfehlt, 19,0°C waren es heute. Okay, nen Tmin-Rekord gab es. Bei mir waren es 18,7°C und aktuell 16,5°C während eines vorlaufenden Schauers. Die eigentliche Kaltfront kommt in ein paar Stunden. Da sollte es kurz mal ziemlich abgehen, ist ne Faden-Kaltfront.

Die nächsten Nächte werden interessant bzgl Frost. Selbst an meiner nächstgelegenen DWD-Station gab es in den letzten 30 Jahren durchschnittlich keine 2mal Frost in der ersten Novemberdekade, obwohl sie recht tiefe Tmin zu bieten hat. Das könnten dieses Jahr überdurchschnittlich viele werden... Cool
Kaltfront greift jetzt auf den Duisburger Norden zu.
Ich im Süden muss wohl nur noch ein paar Minuten warten:

[attachment=31637]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Duisburg Baerl meldet folgenden Höchstwert: 20,3°C

An meiner Station in Moers waren es 20,1°C

Top 10 der Höchsttemperaturen in der 1. Novemberdekade seit 1951:

Platz 10: 06.11.1955 = 19,1°C
Platz 09: 02.11.1968 = 19,2°C
Platz 08: 07.11.2015 = 19,3°C
Platz 07: 01.11.1968 = 19,5°C
Platz 06: 04.11.2011 = 19,8°C
Platz 04: 03.11.2005 = 20,2°C
Platz 04: 06.11.2018 = 20,2°C
Platz 03: 02.11.2020 = 20,3°C
Platz 02: 01.11.2014 = 20,5°C
Platz 01: 07.11.1955 = 20,9°C
Tmax:20,5 °C
Das ist die höchste Temperatur im November, seit mindestens 20 Jahren.
In Eichstätt dürfte heute auch ein neuer Novemberrekord gefallen sein...

Bisheriges Tmax war am 03.11.1970 mit 19,5°C
Heutiges maximales 10min Tmax war bei 19,8°C
DWD-Station Würzburg: Tmax +21,5°C und damit neuer Novemberrekord.

Der bisherige Rekord von +19,2°C (03.11.05 + 14.11.10) wurde damit deutlich übertroffen.
Hi Vincent Smiley1



Freut mich, dass du wieder hier schreibst.

(02.11.2020, 18:01)Vincent (Würzburg) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.DWD-Station Würzburg: Tmax +21,5°C und damit neuer Novemberrekord.

Der bisherige Rekord von +19,2°C (03.11.05 + 14.11.10) wurde damit deutlich übertroffen.


Dann ists heute ein toller Tag für dich, oder ? Wink

Hier war der alte Rekord bei 19,4° vom 25.11.2006. Bis zum 24.11.2006 lag er bei 17,4° !


Heute wurden es jedoch 20,2°.


Grüße 43
Snow
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.11.2020, 18:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Vincent Smiley1



Freut mich, dass du wieder hier schreibst.

Dann ists heute ein toller Tag für dich, oder ? Wink


Hier war der alte Rekord bei 19,4° vom 25.11.2006. Bis zum 24.11.2006 lag er bei 17,4° !



Heute wurden es jedoch 20,2°.


Grüße 43

Snow

Hi Snow,

ja, das war gestern ein Tag so recht nach meinem Geschmack, bin natürlich immer noch Mildling Cool

Grüsse aus Mainfranken

Vincent
Servus in die Runde!

Um den Thread zu beenden ...
Die Frage war ja "Startet der November 2020 mit Monatsrekorden?"

Klare und eindeutige Antwort ...


JA



Es schnackelte ja für viele Örtlichkeiten Novemberrekorde. Und da reden wir in einigen Regionen nicht nur von paar Grädlein hinter dem Komma, sondern teilweise 1/2Grad über laaaaaaange zurückliegenden Höchstwert

SEHR besonders waren auch die Nachtwerte! Da guckten einige Regionen nicht schlecht und rieben sich die Augen. Auf den Inseln der Nordsee schaffte man einige neue Monatsrekorde doch glatt in der Nacht. Der Monatsrekord für gesamt Deutschland blieb unangetastet. Es war bei Höchstwerten von 24Grad in Bad Dürkheim / 23,9Grad in Worms Schluss. Da haben wir allein hier über Südost noch ganz andere Föhn gestützte Werte aus Vorjahren zu vermelden. Dabei geht es über die magische 25`ger Grenze drüber ... somit noch einiges an Luft dazwischen. Das ändert aber nichts daran, dass die Werte um den 02.11.2020 einem geänderten Klima auferlegt werden können. Traurig genug ...


Grüße aus Südost
Nachtrag ...

DWD 05.11.2020

Vom T-Shirt zur Winterjacke
Datum 05.11.2020
Am vergangenen Montag noch bestes Spätsommerwetter, jetzt - nur wenige Tage später - Scheibenkratzen am Morgen. Was ist da in der Wetterküche passiert?
In dieser Woche ist das ganze Repertoire des Kleiderschranks gefragt. Am Montag konnte die Jacke getrost im Schrank bleiben, dagegen waren T-Shirts angesagt und manch einer mag zum nachmittäglichen Spaziergang in der Sonne vielleicht sogar nochmals zur kurzen Hose gegriffen haben. Ganz anders am heutigen Donnerstagmorgen - vor allem in den mittleren Landesteilen war Scheibenkratzen erforderlich. Wer lieber mit dem Rad zur Arbeit fahren wollte, zog sich gerne eine dickere Jacke und Handschuhe an und auch nachmittags kommt man ohne Jacke draußen leicht ins Frieren.
Besonders eindrucksvoll ist der Vergleich der Temperaturen am frühen Morgen. Wie schon im Tagesthema vom 3. November beschrieben, kamen einem die Temperaturen morgens um 7 Uhr geradezu surreal vor. Vor allem im Westen und Nordwesten betrug die Temperatur 17 bis 19 Grad, sonst meist 14 bis 17 Grad. In Mülheim-Kärlich wurden sogar 20,3°C gemessen. Selbst im Hochsommer ist es zu dieser Tageszeit oft kühler. Kein Wunder, dass mehr als die Hälfte aller Wetterstationen in Deutschland neue November-Rekorde für die Tiefsttemperatur (die meist bereits am Vorabend erreicht wurde) verzeichnen konnten. Ganz im Gegensatz dazu war es heute Morgen in der Mitte mit 0 bis -3 Grad vielerorts frostig, aber auch sonst war es (außer ganz im Süden und an den Küsten) mit 5 bis 1 Grad zur selben Uhrzeit teils über 15 Grad kälter als am Montag.
Die Höchsttemperaturen zeigen einen ähnlichen Trend. Verbreitet wurden am Montag Temperaturen über 20 Grad erreicht und damit alte Novemberrekorde teils deutlich übertroffen. Nur die bunt gefärbten Blätter waren ein untrügliches Zeichen des Spätherbstes. Am wärmsten war es in Bad Dürkheim in der Vorderpfalz mit unglaublichen 24,0°C. An der seit 72 Jahren bestehenden Wetterstation am Frankfurter Flughafen wurde mit 22,6°C der alte Rekord (19,1°C) um stolze 3,5 Grad übertroffen! Wetterstationen mit sehr langen Zeitreihen belegen allerdings, dass es Anfang November 1899 (also vor 121 Jahren) ähnlich oder sogar noch wärmer war. Damals wurden beispielsweise in Bamberg 21,9°C gemessen, während es diesmal "nur" für 20,6°C reichte.
Am heutigen Donnerstag kommen wir nicht über kühle 8 bis 12 Grad hinaus. Damit liegen die "Höchst"werte deutlich unter den "Tiefst"werten von Montag.
Was ist da in der Wetterküche passiert? Dazu schauen wir uns an, wie sich die Temperatur in etwa 1,5 km Höhe (850 hPa Druckfläche) im Laufe der Woche verändert hat (s. Abb.). In dieser Höhe spürt man kaum mehr den Einfluss des Erdbodens, sodass sich die Temperatur nur dann ändert, wenn wärmere oder kältere Luft herangeweht wird. In der Nacht zum Montag betrug die Temperatur in dieser Höhe über Deutschland 10 bis 13 Grad und auch am Montag tagsüber noch rund 10 Grad. Zeitgleich wehte ein recht kräftiger Wind, welcher dafür sorgte, dass die Luft vertikal wie horizontal gut durcheinandergewirbelt wurde. Man spricht von einer turbulent durchmischten Atmosphäre. Bei dieser Situation ist es in Bodennähe deutlich wärmer als in der Höhe. Am Abend erreichte den Nordwesten aber eine Kaltfront, die bis Dienstag ganz Deutschland überquerte. Dahinter floss deutlich kühlere Meeresluft ein, sodass die Temperaturen in 850 hPa auf um oder sogar knapp unter 0 Grad sanken. Demnach erreichten die Höchstwerte gestern auch nur noch 7 bis 13 Grad.
Aktuell steigt die Temperatur in 1,5 km Höhe schon wieder merklich an und erreicht am Samstag in der Südhälfte wieder über 10 Grad. Anders als am Montag müssen wir uns aber auch dann mit Nachmittagstemperaturen von nur 8 bis 16 Grad begnügen. Was auf den ersten Blick verwunderlich ist, kann der aufmerksame Leser des gestrigen Tagesthemas bestimmt erklären (...und wer es noch nicht gelesen hat, kann dies gerne nachholen, siehe unten angefügter Link). Des Rätsels Lösung ist eine starke Inversion, die verhindert, dass die warme Luft in der Höhe bis zum Boden (turbulent) heruntergemischt werden kann. Die Luft der untersten etwa 1000 m ist von der warmen Luft in der Höhe abgekoppelt und durch die nächtliche Auskühlung deutlich kühler als zu Wochenbeginn. Selbst wenn sich die Sonne durch den Nebel und Hochnebel kämpft, schafft sie es nicht, die Luft merklich zu erwärmen. Teils bleibt an der Unterseite der Inversion die hochnebelartige Bewölkung ganztags hängen und beschert uns tristes und kühles Novemberwetter.
Wer sich schon heute nach Temperaturen wie am vergangenen Montag sehnt, der muss sich wohl leider noch bis zum Frühjahr kommenden Jahres gedulden.
Dr. rer. nat. Markus Übel (Meteorologe) Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2