Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Am 27. Oktober 2012 gabs hier auf 440 m Höhe 17 cm ! Neuschnee...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...durch ein genuaartiges Tief. Smiley34 Smiley1

Das war der aktuelle 25-jährige Schneerekord an einem Oktobertag.

Wie wars bei euch damals ? Cool 



Grüße 43
Snow
Deutlich weniger !
So um die 5cm, auf 500m knapp 10cm.
Die Nacht auf den 29. war mit knapp -8°C extrem kalt.
Ganz überraschend, hier 0cm  Big Grin

Tmin auf den 28. - 3,5°C
Tagsüber aber 7-8 Grad.
(27.10.2020, 21:54)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ganz überraschend, hier 0cm  Big Grin

Tmin auf den 28. - 3,5°C
Tagsüber aber 7-8 Grad.

Wann gab es denn zuletzt am Niederrhein für eure Verhältnisse viel Schnee?
Viel Schnee ist ja so eine Sache Big Grin

Was ihr angezuckert nennt, dass ist hier schon Winter-Wonderland..

Also alles größer 10cm ist hier selten geworden. 

Deshalb war der Februar 2013 der letzte Monat der viel Schnee brachte. 
12-16cm waren es verbreitet in der Spitze. 
In den Jahren danach nur noch 5-8 cm in der Spitze, oft nur Stundenschnee..
(27.10.2020, 23:01)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Viel Schnee ist ja so eine Sache Big Grin

Was ihr angezuckert nennt, dass ist hier schon Winter-Wonderland..

Also alles größer 10cm ist hier selten geworden. 

Deshalb war der Februar 2013 der letzte Monat der viel Schnee brachte. 
12-16cm waren es verbreitet in der Spitze. 
In den Jahren danach nur noch 5-8 cm in der Spitze, oft nur Stundenschnee..

Oh ja, das war damals am 06.02.2013, wo es das Überaschungstief gab mit teils bis zu 22cm hier in Geldern innerhalb von 4h! Das war der heftigste Schneefall den ich je erlebt habe. Die 22cm habe ich übrigens selbst gemessen! Warum Geldern-Walbeck damals nur 13cm gemeldet hat, wundert mich ehrlich gesagt.

Das ganze startete etwa bei 5°C und leichtem Regen. Für die Nacht war ein Übergang in Schneeregen bei etwa 2°C vorhergesagt da das Tief so ziehen sollte das wir in NRW im warmen Sektor verbleiben sollten und der Kaltsektor in Holland ist. Das Tief zog dann aber mit seinem Kern etwa über Süd-NRW, was natürlich perfekt für den Niederrhein und das Ruhrgebiet war. Als sich die südlichere Zugbahn damals kurz bevor ich um Mitternacht ins Bett ging abzeichnete, hatte ich schon so ein Gefühl das es mehr geben könnte außer Schneeregen. Doch als ich um halb 7 dann aufstand und aus dem Fenster sah, dachte ich ich träume noch! Das Erste was ich sah, war die unter der Last des schweren Schnees teilweise zusammengebrochene Hecke des Nachbarn! Meine Schule fiel danach aus und es war damals einfach ein schöner Tag im Schnee!

Leider war durch die komplette Fehlvorhersage niemand vorbereitet und es gab ein riesiges Verkehrschaos und viele Unfälle. Teilweise wurden hier im Stadtgebiet mehrere Bäume entfernt, die teilweise unter der Schneelast zusammengebrochen waren! Das hätte ich vorher für den milden Niederrhein nicht für möglich gehalten. Der WDR Wettermoderator hat sich damals sogar für die Fehlvorhersage entschuldigt.

Aber es passte halt perfekt, wir waren hier mehrere Stunden unter dem kräftigsten Niederschlagsgebiet des Tiefs bei knapp unter 0°C es wurde sogar ein Gewitter gemeldet das ich leider verpasst habe. Ein Freund berichtete mir damals, dass als er früh um 5 eine Runde mit seinem Hund machte, klebte auf seiner Jacke nach nur 10min eine mehrere Zentimeter dicke Schicht Schnee. Das dann zusätzlich mit Böen bis 7 Bft und kompletten white out! Ich bereue es bis heute, nicht auf mein Gefühl gehört zu haben und auf geblieben zu sein! Hätte gerne den stärksten Schneefall mitbekommen.
Hi WetterHahn


(27.10.2020, 21:13)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Deutlich weniger !
So um die 5cm, auf 500m knapp 10cm.
Die Nacht auf den 29. war mit knapp -8°C extrem kalt.

Oh, aber dafür sind die -8° echt heftig kalt für Ende Oktober. Hier nur -5°.

Mein Rekord seit Messbeginn in 1995 liegt bei -6,7° vom Oktober 1997.

Damals aber bei 0 cm Schnee.



Grüße 43
Snow
Hi frozen fog


Waren die 12-16 cm auch das meiste seit dem Jahr 2005 bei euch ? (falls du so lange schon mißt ? Smiley1 )

(27.10.2020, 23:01)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Viel Schnee ist ja so eine Sache Big Grin

Was ihr angezuckert nennt, dass ist hier schon Winter-Wonderland..

Also alles größer 10cm ist hier selten geworden. 

Deshalb war der Februar 2013 der letzte Monat der viel Schnee brachte. 
12-16cm waren es verbreitet in der Spitze. 
In den Jahren danach nur noch 5-8 cm in der Spitze, oft nur Stundenschnee..
Ich auch nix,
wie am Niederrhein. Die Front kam aber aus Südwesten und schaffte es nicht bis hier rauf. Am Kahlen Asten war Schluss, Carsten Beyer aus Wilnsdorf kriegte noch einige cm ab, ich erinnere mich genau. Smile
Bei uns daheim gab es damals 15 cm Neuschnee.

Mitte Oktober 2009 sogar fast 20 cm, in den Hochlagen sogar über 30 bis 40 cm Neuschnee. Da gab es heftigen Schneebruch.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2