Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Um den 27.10.20-Luftdruckrekord?-Da ist wieder was in den Karten zu bestaunen ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus in die Runde!


Da spucken aktuell paar Modelle imposant ausschauende Kartenbuidl aus. Ein Orkantief auf`m Nordatlantik zum 27.10.2020 hin. Ob es so kommt ist hier im Forum Sat-/Radar- und Wolkenbilder würschd, geht es ja um erstaunliche, seitene usw. zu beguckende Bilder. Und warum sind nun genau diese Orkanmöglichkeitsluftdruckkartenbuidl so besonders? Naja, ich kenne die bis dato dort in der Region aufschipperden Rekord-Minimaldruckverhältnisse nicht wirklich. Aber die Modelkarten gehen ab und an bis zu einem Lufdruckminimum von um die 905hPa. Zumindest ich finde das für diese Region enorm. Somit halten wir die Bilder mal fest ...

Beobachtungsgrüße

Wie oben schon geschrieben, es gibt Läufe die gehen auf um die 905hPa Huh Rolleyes Und das finde zumindest ich für diese Region "im Wettergarten vor der Haustüre" doch sehr beachtlich niedrig ...

[attachment=31542]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Nachtrag ... auch ein möglicher Fakt eines solchen Szenrios wäre ein eher selten zu erlesender Begriff in der synoptischen Vorhersage. Und der lautet "Bombogenese" - rapide Zyklogenese ...

Erklärung unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:Aber die Modelkarten gehen ab und an bis zu einem Lufdruckminimum von um die 905hPa. Zumindest ich finde das für diese Region enorm. Somit halten wir die Bilder mal fest ...

Ich habe aktuell  913hPa aus dem Jahre 1993 für diese Region gefunden. Bei dieser Suchgeschichte fiel mir auf, dass aufzeigendes Szenario die Medienwelt da draußen ja schon fest im Griff hat Rolleyes ...

Übrigens ... nicht wirklich lange her ... kann man sich noch erinnern?? Mitte Februar 2020?? Orkantief UTA und Orkan VICTORIA???

Da ging man auch schon an Rekordwerte ran ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die im Februar 2020 aufschippernde und anhaltend teils arg wetternde Wetterkiste zeigte ich hier im Forum auf ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Und nun schon wieder Blush Cool