Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie zum Geier konnte dieser Brunnen entstehen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen. 

Dieser Brunnen hat so manche Geheimnisse, niemand weiß genau, wie - und vor Allem weshalb - er an dieser Stelle entstanden ist. 
Es gibt einige Gerüchte, daher ist das ein Ratespiel. 
Doch eines dieser Gerüchte gilt als wahrscheinlich; welche ist es? 

[attachment=31390]

Der Brunnen wurde 

a) aus festem Sandstein im Boden direkt heraus gehauen. 
b) wurde von den Bewohnern des Nachbardorfes zum Ärgern mit einem Stein bedeckt, und die Anwohner haben daraus aus Protest einen Brunnen gemeißelt
c) Der Stein rollte vom Berg über eine Straße hinab, kam genau an der Stelle zum Liegen, und die genannten Anwohner haben daraus einen Brunnen gemeißelt
d) Weil oberhalb davon ein Sandsteinbruch lag und die Ochsen das herunter zogen, allerdings genau an der Stelle kollabierten. Da zeitnah das Ende der Lieferungen bekannt wurde, wurde der Stein liegen gelassen - und - daraus später einen Brunnen gemeißelt. 
e) Der Brunnen ist der letzte Rest eines damals anliegenden Schlosses und nach dessen Wüstung der Allgemeinheit übergeben worden. 

Viel Spaß beim Tippen Smile

Gruß
Phil
Hi Phil


Ok, ich wage es mal und tippe auf "e" Smile


Grüße 43
Snow
Ich tippe auch auf e.
Hi Phil,

mein Tipp wäre dann mal a ;-)

VG Lirion
Guten Morgen,
Danke schonmal für die Tipps, ich lasse es mal noch bis zum Wochenende stehen :-)

Gruß
Phil
Hi Phil


Ich will dich nicht stressen, aber möchte trotzdem mal fragen, wann es aufgelöst wird ? Wink Smiley1


Grüße 43
Snow


(01.10.2020, 07:10)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen,
Danke schonmal für die Tipps, ich lasse es mal noch bis zum Wochenende stehen :-)

Gruß
Phil
Hallo und hoppla, kann doch nicht wahr sein Undecided Da stand der Tab im Browser noch offen, um mich daran zu erinnern, aber das war wohl nix... Kommt davon, wenn man zeitweise so selten rein schaut.

Danke für die Tipps, richtig wäre c) gewesen Smile 

Kurz zu 
a) Kann man auf den Bildern nur erahnen, aber der steht da einfach nur drauf.
b) So einen Fall gab es tatsächlich ein paar Ortschaften weiter, wozu auch immer...
d) Es gab tatsächlich mehrere Steinbrüche, die auch heute noch gut zu erkennen sind. Und durch diese Ecke des Ortes wurden auch die Steine eines der Brüche hinuntergezogen, aber nicht dieser.
e) Die beiden Schlösser bestehen bis heute in ihrer ursprünglichen Form, und das einige hundert Meter weiter. Der gezeigte Brunnen steht neben dem historischen Rathaus (heute Privatbesitz).

Zu 
c) Tatsächlich scheint sich der Stein vom Hang darüber gelöst zu haben und rollte/rutsche dann hinunter bis an diese Stelle, verfehlte den Überlieferungen nach ein paar Gebäude nur knapp. 
Naheliegend ist das aus mehreren Gründen:
- Zum Einen gibt es in dem kleinen Ortsteil neun oder zehn Brunnen, und das soll der letzte gewesen sein - obwohl fast direkt daneben schon einer mit deutlich größerer Schüttleistung stand - er wäre also gar nicht nötig gewesen. 
- Der Hang darüber ist bis heute in Bewegung, und Gebäude muss man immer wieder mal prüfen, auch bei Neubauten ist der Aufwand für die Fundamente groß. Also gut möglich.
- Diese Art Sandstein kommt fast nur dort vor, er gilt als minderwertig. Daher hat man dort damals auch nicht abgebaut.

An d) wäre nur richtig gewesen, dass die Nachfrage nach Sandstein grob um diese Zeit rapide sank. Da das damalige Dorf fast nur dieses als Einkommen hatte, sind viele abgewandert - man wollte aber Menschen beibehalten, und schuf mit diesen Brunnen eine Art ABM für die Steinmetze. Im Prinzip so, wie man mit öffentlichen Geldern die Autoindustrie bis zum endgültigen Untergang noch etwas füttert. 

Irgendwann haben die sich dann auf Weinbau konzentriert, den gab es vorher nicht. 

Lange Rede, kurzer Sinn, und sorry fürs Vergessen...

Gruß
Phil
Hi Phil


Wenn ich mich auch geirrt habe, vielen Dank für die Erläuterungen zu den 5 Punkten. Smiley1


Grüße 43
Snow


(13.10.2020, 08:25)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo und hoppla, kann doch nicht wahr sein Undecided Da stand der Tab im Browser noch offen, um mich daran zu erinnern, aber das war wohl nix... Kommt davon, wenn man zeitweise so selten rein schaut.

Danke für die Tipps, richtig wäre c) gewesen Smile 

Kurz zu 
a) Kann man auf den Bildern nur erahnen, aber der steht da einfach nur drauf.
b) So einen Fall gab es tatsächlich ein paar Ortschaften weiter, wozu auch immer...
d) Es gab tatsächlich mehrere Steinbrüche, die auch heute noch gut zu erkennen sind. Und durch diese Ecke des Ortes wurden auch die Steine eines der Brüche hinuntergezogen, aber nicht dieser.
e) Die beiden Schlösser bestehen bis heute in ihrer ursprünglichen Form, und das einige hundert Meter weiter. Der gezeigte Brunnen steht neben dem historischen Rathaus (heute Privatbesitz).

Zu 
c) Tatsächlich scheint sich der Stein vom Hang darüber gelöst zu haben und rollte/rutsche dann hinunter bis an diese Stelle, verfehlte den Überlieferungen nach ein paar Gebäude nur knapp. 
Naheliegend ist das aus mehreren Gründen:
- Zum Einen gibt es in dem kleinen Ortsteil neun oder zehn Brunnen, und das soll der letzte gewesen sein - obwohl fast direkt daneben schon einer mit deutlich größerer Schüttleistung stand - er wäre also gar nicht nötig gewesen. 
- Der Hang darüber ist bis heute in Bewegung, und Gebäude muss man immer wieder mal prüfen, auch bei Neubauten ist der Aufwand für die Fundamente groß. Also gut möglich.
- Diese Art Sandstein kommt fast nur dort vor, er gilt als minderwertig. Daher hat man dort damals auch nicht abgebaut.

An d) wäre nur richtig gewesen, dass die Nachfrage nach Sandstein grob um diese Zeit rapide sank. Da das damalige Dorf fast nur dieses als Einkommen hatte, sind viele abgewandert - man wollte aber Menschen beibehalten, und schuf mit diesen Brunnen eine Art ABM für die Steinmetze. Im Prinzip so, wie man mit öffentlichen Geldern die Autoindustrie bis zum endgültigen Untergang noch etwas füttert. 

Irgendwann haben die sich dann auf Weinbau konzentriert, den gab es vorher nicht. 

Lange Rede, kurzer Sinn, und sorry fürs Vergessen...

Gruß
Phil