Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kalt wird's
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
In den Staulagen im BGL Land sind bis zu 40cm Schnee angesagt bis morgen..
(26.09.2020, 11:37)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um dann im Dezember bis März viel zu warm zu sein

Wir verstehen uns. 100 Übrigens hat auch der September viel zu warm vorgelegt, um auch nur in die Nähe eines Minus zu rutschen, gerade in Alpennähe:

[attachment=31431]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In gut 60 Stunden ist es schonwieder überdurchschnittlich warm für Ende September, selbst nach dem Mittel 81-10, durch herumgeholte Warmluft aus Skandinavien:

[attachment=31434]

Donnerstag folgt ne Südwestströmung aufgrund einer Vorderseite eines Atlantiktiefs.

[attachment=31433]

[attachment=31432]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann sollte vom Schnee nicht mehr viel übrig sein. Seid froh, wenn die Gletscher nicht nochmal tauen. Devil

LG
(26.09.2020, 17:37)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.09.2020, 11:37)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um dann im Dezember bis März viel zu warm zu sein



Seid froh, wenn die Gletscher nicht nochmal tauen. Devil



LG


Tach Beelzebub!

Alpine Gletscher + 2020 = Katastrophal

Das ändert auch die aktuelle Kaltphase mit sogar regionalen Schneerekorden für diese Zeit nicht mehr. Was bis dato in Folge passierte ist passiert. Die bis zum aktuellen Kaltereigniss auch im September auf schippernde Überwärme ist bekannt. Nun wissen wir um die grundlegende alpine Situation, besonders auch über die vorlaufenden Jahre. Also größt möglicher Mist in Abfolge, trotz teils Übermengen an Schnee in Winterphasen, welcher oft genug hoffnungsvoll hingestellt wurde. Nichts hat stoppend, geschwaige aufbauend gegriffen. Oft genug gab es Rekordabschmelzfakten gefallener (gebietsweise sogar Rekordmengen) Mengen absolut erschreckend zu begucken. In Bezug auf benannter Rekordmengen über die letzten Jahre kaum zu glauben und um so erschreckender. Alle Hoffnungen wurden in vielen Gebieten regelrecht gecrasht und Ergebis orientiert ist das ganze massive Gegenteil zu ""bewundern"". Leider kommt diese Neuschneeoption für selbige Gebiete in 2020 ""zu spät"". Toll das sie kommt und ist auch mehr als wichtig, trotzdem sind die abermals nur noch als katastrophal zu benennende Auswirkungen auf Schnee und Eis heuer besiegelt. Ich schreibe deswegen sehr deutlich katastrophal, da gerade auch in den letzten Wochen z.B. in der Schweiz wie auch in anderen Ecken der Alpen durch benannte Überwärme samt vorlaufender Fakten abermals Rekord Abschmelzvorgängen griffen. Man mag schon garnimmer hingucken was da vor sich geht. Ich habe in einem September in einigen Regionen noch nie solch massiv Schmelzwasser abführenden Wildbäche gesehen. Man kann derzeit Gletscherabflüsse begucken und glaubt dabei seinen Augen kaum. Ich kenne aktuelle Bilder aus der Schweiz ... brutal!

Wichtig ...
Grundlegen ist für die Alpen der Sommer wichtig! Und da hat 2020 -wie geschrieben- in Folgen gaaaaaanze negative Arbeit geleistet. Das ist trotz des aktuellen Ereignisses leider brutal abschmelzende Geschicht! Man bekommt das große Kotzen, wenn man auf einigen Seiten im Netz immer wieder beschönigende Dinge erlesen kann.


Grüße aus den Alpen
(26.09.2020, 14:35)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In den Staulagen im BGL Land sind bis zu 40cm Schnee angesagt bis morgen..

Servus ins Vorländle!

Na, da ist der größte Teil der NS schon gefallen. Da kommt nimmer viel nach. Ich denke das aktuell die NS schnell nachlassen und ganz zum erliegen kommen. Morgen am Tag werde ich wohl sogar von einigen Sonnenstunden berichten.

Hier fielen gesamt im Ereignis Freitag bis dato ostseitig bis zu 140l. Stein meldet westseitig um 118l.

Letzte Nacht reichte es gegen Mitternacht für matschige Autodächer bei Tiefstwert +0,8Grad unten in Sachrang. Am späten Nachmittag/Abend gucke man unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nassschneefall ab gut 700m und ab 850m ...

Grüße
@Wettergucker: Ich meine, seid froh wenn nicht der ganze Neuschnee dieser Tage selbst da oben nochmal abtaut und das darunter liegende Eis im Oktober nochmal zusätzlich schmilzt.
sieht trotzdem hübsch aus...
[attachment=31435]

Klar heute Sonne, war auch so angekündigt.... Cool
TMin hier 2,0 Grad...
Hi Wedder_Man


Einfach genial wie es dort auf 1520 m Höhe aussieht. Big Grin

(27.09.2020, 08:43)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.sieht trotzdem hübsch aus...


Klar heute Sonne, war auch so angekündigt.... Cool
TMin hier 2,0 Grad...

Umso schöner mit der Sonne.


Grüße 43
Snow
Ja, und die ersten Skifahrer waren schon da... Dodgy 



[attachment=31449]



Dafür die Nachmittagsrunde im Tal per pedes bei aber nur knapp 10 Grad im Schatten..



Hochfelln:

[attachment=31450]


Achental

[attachment=31451]

Blick in Wetterguckers Reich

[attachment=31452]



Hochfelln und Hochgern

[attachment=31453]



Schellenberg Big Grin

[attachment=31454]
Hi WedderMan


(27.09.2020, 17:07)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, und die ersten Skifahrer waren schon da... Dodgy




Oha - also im September hätte ich dann doch noch keinen Bock auf Skifahren. 





Zitat:Dafür die Nachmittagsrunde im Tal per pedes bei aber nur knapp 10 Grad im Schatten..





Hochfelln:









Achental







Blick in Wetterguckers Reich

Warst per Fahrrad unterwegs ? Smiley1

Wie weit bist gefahren ?

PS: In so schöner Alpenlandschaft wäre ich auch gerne mal wieder per MTB unterwegs. Smiley20





Grüße 43
Snow
zu Fuß (=per pedes)...ca. 10km Runde
Seiten: 1 2 3