Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 15. 09.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

Takt. 18°C, sonnig, was sonst Big Grin 
Tmin. 12°C

Gruß
Phil
Regensburg:

Tmin: 12,3°C

Takt: 17,9°C

Tmax gestern 28,1°C - Wetterstation Regensburg sogar 31,1°C!!

Aktuell hat der September ja was von 2016...naja, damals gabs immerhin dann im Januar 2017 durchgehend eine Schneedecke...
Schön wärs natürlich wenn es wieder Niederschlag geben würde...bisher sind in Regensburg im September 1mm gefallen. Die nächsten 10 Tage sollen zwischen 0 und 10mm dazukommen. Der September könnte mal wieder deutlich zu trocken abschließen...

Grüße Smile
30°C wurden hier um 13:01 erreicht, somit fast 2h früher als gestern. Takt schon 31,2°, fühlt sich mit dem komplett lehr gefegten Himmel eher wie Juli an als September.
Takt. +27,9°/ rH 30% /wolkenlos - das ist im absoluten Rekordbereich für September !


Grüße 43
Snow
(15.09.2020, 08:44)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Regensburg:



Aktuell hat der September ja was von 2016...naja, damals gabs immerhin dann im Januar 2017 durchgehend eine Schneedecke...

Naja, hier gabs im Winter 2016/17 nur 35 Schnedeckentage.
Die maximale Schneehöhe lag bei 24 cm.
Die Neuschneesumme bei 71 cm.

Alle diese Werte lagen teils leicht, teils sogar deutlich ! unter dem 20-jährigen Mittel von 1995 bis 2015.

Der Eintrittstermin für die 1. Schneedecke des Winters lag mit 2. Januar sogar im extrem späten Bereich.

Wegen Januar:
Der war rein schneetechnisch gesehen nicht so schlecht, da er 65 cm Neuschneesumme brachte, davon 63 cm zwischen 2.1. und 15.1. - die größte 36 Std. Neuschneemenge betrug 25 cm. In 24 Std. waren es 20 cm. Und in 1 Std. war das meiste 6 cm Neuschnee.

Hier die Verteilung der einzelnen Monatsneuschneesummen:

November: 0 cm
Dezember: 0 cm
Januar 65 cm
Februar: 2 cm
März: 0 cm
April: 4 cm



Zitat:Schön wärs natürlich wenn es wieder Niederschlag geben würde...bisher sind in Regensburg im September 1mm gefallen. Die nächsten 10 Tage sollen zwischen 0 und 10mm dazukommen. Der September könnte mal wieder deutlich zu trocken abschließen...



Grüße Smile

Ja, aber danach sieht es erstmal nicht aus. Undecided 


Grüße 43
Snow
(15.09.2020, 15:50)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, hier gabs im Winter 2016/17 nur 35 Schnedeckentage.

Die maximale Schneehöhe lag bei 24 cm.

Die Neuschneesumme bei 71 cm.



Alle diese Werte lagen teils leicht, teils sogar deutlich ! unter dem 20-jährigen Mittel von 1995 bis 2015.



Der Eintrittstermin für die 1. Schneedecke des Winters lag mit 2. Januar sogar im extrem späten Bereich.



Wegen Januar:

Der war rein schneetechnisch gesehen nicht so schlecht, da er 65 cm Neuschneesumme brachte, davon 63 cm zwischen 2.1. und 15.1. - die größte 36 Std. Neuschneemenge betrug 25 cm. In 24 Std. waren es 20 cm. Und in 1 Std. war das meiste 6 cm Neuschnee.



Hier die Verteilung der einzelnen Monatsneuschneesummen:



November: 0 cm

Dezember: 0 cm

Januar 65 cm

Februar: 2 cm

März: 0 cm

April: 4 cm



Ja, aber danach sieht es erstmal nicht aus. Undecided 





Grüße 43

Snow

Ja, nur der Januar brachte damals Schnee, aber immerhin durchgängig Wink
Das ist schon viel mehr als die letzten Winter erreicht haben... Blush 

Dann hilft wohl nur der Regentanz Big Grin
Immerhin könnte es zum Ende der Woche zumindest noch frischere Nächte mit ersten Bodenfrost geben...zumindest etwas Big Grin

Regensburg: Takt: 26,7°C / Tmax: 26,9°C

Grüße Smile
An der Station Geldern-Walbeck gab es heute ein Tx von 34,2°C! Das sind ganze 2,3°C mehr über den alten Rekordwert von 2016. Die Station Kleve hat den bestehenden Rekord mit 33,4°C um nur 0.4°C verpasst.

Man kann also von einer Rekordwarmen Septemberlage in unserer Region sprechen!

An meiner eigenen Station war es heute deutlich kühler als an der Station Geldern-Walbeck, es gab nur ein Tx von 32,2°C. Normalerweise sind die Temperaturunterschiede nie mehr als 1,5K.
Tmax. +28,2° heute.

Und das ist ein neuer absoluter Septemberrekord seit meinem Messbeginn im Jahr 1995 !


Grüße 43
Snow
(15.09.2020, 16:41)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, nur der Januar brachte damals Schnee, aber immerhin durchgängig Wink

Wink

Wie war bei dir auf 540 m Höhe das höchste ? 30 cm ? Smiley1
- Oder wie wars auf 360 m ?


Zitat:Das ist schon viel mehr als die letzten Winter erreicht haben... Blush

Ja, das stimmt - die letzten paar Winter waren aber auch echt enorm schneearm und mild - leider !! Sad

Zitat:Dann hilft wohl nur der Regentanz Big Grin

Big Grin 19 Jap.

Zitat:Immerhin könnte es zum Ende der Woche zumindest noch frischere Nächte mit ersten Bodenfrost geben...zumindest etwas Big Grin

Joa, immerhin.

Zitat:Regensburg: Takt: 26,7°C / Tmax: 26,9°C

Grüße Smile

Takt. +25,5°/ rH 39% / Tmax. +28,2°/ fast wolkenlos/ Bft. 1 aus SO.


Grüße 43
Snow
Hi Mike


Derb, dass es in Geldern Walbeck heute genau dasselbe Tmax. gegeben hat, wie bei mir das absolute Jahresmaximum in 2020 gewesen ist. Surprised

Wie war das Jahresmaximum dort ?

37,7° ?


Grüße 43
Snow


(15.09.2020, 17:49)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.An der Station Geldern-Walbeck gab es heute ein Tx von 34,2°C! Das sind ganze 2,3°C mehr über den alten Rekordwert von 2016. Die Station Kleve hat den bestehenden Rekord mit 33,4°C um nur 0.4°C verpasst.

Man kann also von einer Rekordwarmen Septemberlage in unserer Region sprechen!

An meiner eigenen Station war es heute deutlich kühler als an der Station Geldern-Walbeck, es gab nur ein Tx von 32,2°C. Normalerweise sind die Temperaturunterschiede nie mehr als 1,5K.
Seiten: 1 2