Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nochmal heiß
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi Imhasch


Hehe. Big Grin

Vor 2 Wochen habe ich nach Monaten mal wieder bei einem großen Skilanglaufzentrum hier in der Gegend auf die Homepage geschaut, und da haben die doch tatsächlich geschrieben: "Der Winter steht vor der Tür" 19 Big Grin 89Surprised

Die denken wohl genauso wie wir. 19


(08.09.2020, 19:14)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam würde ich lieber der erste Winterausblick sehen Big Grin


Grüße 43
Snow
Hai Gästin

(08.09.2020, 19:57)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Den Sommer überstanden? Teufelchen, mir ist er immer zu kurz! Ich würde ihn möglichst lange hinauszögern, gerne auch mit herbstlichen Nuancen, so bis Ende Dezember wäre lässig.

Also der September und auch der Oktober dürfen noch recht warm/mild sein, aber nicht rekordverdächtig. Aber ab November sollte es Skilanglauftechnisch richtig gut losgehen auf den schneesichersten Loipen. Smiley1 Smiley16
Würde dir doch insgeheim auch gefallen, oder echt nicht ? Wink
 
An den Winter und die kurze Tageslänge darf ich gar nicht denken - brrrr - da bekomme ich gleich Depressionen.  Dodgy

Aber der Winter kann doch so schön sein, gerade bei dir wo die Chance auf schön Schnee relativ gut ist. Smiley20

Zitat:Wenn im Jänner und Februar die Temperaturen ins fast Bodenlose sinken, denke ich gerne an dein wärmendes Fegefeuer, liebes Teufelchen.  Wink Big Grin

Big Grin Ok das verstehe ich schon bissle. Aber erst ab wirklich strengem Frost. Wink Wink

Ab welcher Temperatur ist es für dich "bodenlos" ? Smiley1 Unter -15°?

Ich gebe hiermit zu, dass sogar ich mal ""geschwächelt"" habe. Angel Blush Blush Smile

Als ich mal vor bald 3 Jahren bei -23° in 2 m und -26° in 5 cm Höhe in einem Schweizer Alpental Skilanglauf gemacht habe, hatte ich schon nach 1 Std. dauerhaft im Schatten, incl. Temp.messen und fotografieren, bei gleichbleibender Temperatur erstmal genug. grimmige Kälte

Bin dann die paar Km zum Hotelzimmer per Auto zurückgefahren und war froh, dass mir bis zum Check Out noch 1 Std,. zum schön aufwärmen geblieben ist. Smiley1

Trotzdem würde ich für kurze Zeit gerne mal sogar -30° in 2 m erleben. 19 19 Smiley34


Grüße 43
Snow
(09.09.2020, 18:45)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Robbi, du hast deine böse Seite nicht richtig im Griff. Big Grin 19

Fragt sich, wer wen häufiger im Griff hat bzw. zeitweise Freigang erlaubt. Blushsmiley

[Bild: a020.gif]

Aber es handelt sich höchstwahrscheinlich nur um ein paar Tage: Smile

[attachment=31306]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hallo Snow,
danke für die Anrede "Hai" - mal was Neues. Big Grin Big Grin

Der Winter ist auch mit viel Plage verbunden - Holz arbeiten, heizen, Schnee räumen und wenn es ganz schlimm ist auch Dach abschaufeln - so wie vor 2 Jahren.

Je länger es im Herbst sonnig und warm und nachts frost frei ist, desto länger kann ich das Heizen hinauszögern und Gemüse frisch aus dem Garten ernten. Der November kann auch manchmal noch angenehm sein und zu Wanderungen einladen, ich liebe auch den Novembernebel.

Der Dezember ist der grauslichste Monat des Jahres , wo alle nur von Advent und Weihnachten reden. Wenn es dann noch schneit, ist diese alles verschlingende Stimmung nicht mehr auszuhalten. Da hilft nur bei Rockmusik abzutanzen, in die Sauna oder in den Süden flüchten. 

Gegen Schnee in moderaten Mengen (bis 50cm) ab 25.12. bis Ende Februar habe ich nichts einzuwenden. 
Zwei Monate Langlaufen sind genug. Ab März denke ich an Frühling und Garten.
Bei -26 Grad morgens um 7h eine halbe Stunde zu Fuß in die Arbeit war grausam, kam zum Glück erst zweimal vor.
Alles unter -10 ist für mich ins Bodenlose, da frisst der Ofen Unmengen Holz. Wegen der vielen dicken Kleidung im Winter kann man sich auch schlechter bewegen, durch den Atem beschlagen meine Brillengläser und gefrieren sofort, die Tage sind so kurz.

Der Sommer ist einfach die unkompliziertere Jahreszeit, man kann wesentlich mehr unternehmen, vor allem,  wenn man am Land wohnt. In einer Großstadt bei 35 Grad möchte ich allerdings auch nicht wohnen.
Frühling, viel Sommer, Herbst und bisschen Winter - das wäre so mein Wunsch.  Smile Smiley53

LG  43
Beim Blick auf das EPS scheint es weiterhin eher warm als kühl und vor allen dingen deutlich zu trocken weiterzugehen.

Mittlerweile wohl 3 Tage von Montag bis Mittwoch fix mit Temperaturen um 30°C, am Dienstag sogar eine knappe 34 möglich was schon im oberen Bereich des möglichen ist. In Geldern-Walbeck gibt es 31,9°C aus 2016 zu schlagen, das sollte machbar sein! Kleve immerhin mit 33,7°C von 1949, das wird eher knapp.

[Bild: epstemp-11-09-20.png]

Das Niederschlagsdiagramm sieht ja schon fast katastrophal aus, wenn man die bisherigen trockenen Monate seit März im Hinterkopf behält. Die zwei Gewittertreffer im August sind trotz der Menge von insgesamt 72mm schon lange wieder verschwunden. Das hatte bis auf Wiesenflächen durch die viel zu hohen Regenraten leider keinen impact.

[Bild: epsns-11-09-20.png]

Das würde beim Hauptlauf gerade mal 2-3mm in 14 Tagen bedeuten, bein Kontrolllauf sogar unter 1mm!

(09.09.2020, 23:47)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gegen Schnee in moderaten Mengen (bis 50cm) ab 25.12. bis Ende Februar habe ich nichts einzuwenden.

Ich auch nicht aber wenn ich als Flachländer 50cm Schnee und moderat in einem Satz höre muss ich nun wirklich lachen. Wenn hier mal soviel runterkommen sollte (was bei einer seltenen Wetterlage theoretisch möglich wäre) wird hier der Katastrophenfall ausgelöst. Wenn ich schon sehe wie der Straßenverkehr z.B. mit 5cm schon völlig überfordert ist.  Big Grin
50cm Schnee gab hier zuletzt im Januar 1985 Big Grin
Kleines Update am Abend zum EPS. Der Hitzetag wackelt am Mittwoch, aber viel wichtiger ist das weitere rausrechnen jeglicher Niederschlagssignale bis zum 20ten. Haupt und Kontrolllauf jetzt beide mit unter 1mm in den nächsten 2 Wochen...
(11.09.2020, 17:49)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.50cm Schnee gab hier zuletzt im Januar 1985 Big Grin

Hier zuletzt im März 2006. Cool

Und über 40 cm zuletzt im Februar 2012.

Wird also mal wieder Zeit dafür.


Grüße 43
Snow
(09.09.2020, 23:47)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,
danke für die Anrede "Hai" - mal was Neues. Big Grin Big Grin

Oh, das war ein Tippfehler. Big Grin

Zitat:Der Winter ist auch mit viel Plage verbunden - Holz arbeiten, heizen, Schnee räumen und wenn es ganz schlimm ist auch Dach abschaufeln - so wie vor 2 Jahren.

Ok, das Dach abschaufeln müssen ist wirklich nicht schön. Sad


Zitat:Je länger es im Herbst sonnig und warm und nachts frost frei ist, desto länger kann ich das Heizen hinauszögern und Gemüse frisch aus dem Garten ernten. Der November kann auch manchmal noch angenehm sein und zu Wanderungen einladen, ich liebe auch den Novembernebel.

Ja, das hat natürlich einerseits auch was.


Zitat:Der Dezember ist der grauslichste Monat des Jahres , wo alle nur von Advent und Weihnachten reden. Wenn es dann noch schneit, ist diese alles verschlingende Stimmung nicht mehr auszuhalten. Da hilft nur bei Rockmusik abzutanzen, in die Sauna oder in den Süden flüchten.

Ok, das mit Weihnachten, bzw. wie man es empfindet, ist sozusagen Geschmackssache. Ich kenne im Bekanntenkreis auch Leute, die es genauso sehen wie du. 

Zitat:Gegen Schnee in moderaten Mengen (bis 50cm) ab 25.12. bis Ende Februar habe ich nichts einzuwenden.

Smiley20

Zitat:Zwei Monate Langlaufen sind genug. Ab März denke ich an Frühling und Garten.

Joa, also hier differieren unsere Ansichten deutlich, denn ich habe gerne 4 Monate Langlaufen. Big Grin Danach freue ich mich dann aber auch wieder aufs Radfahren. Bis vor 2 Jahren wollte ich am liebsten von Anfang November bis Mitte April Skilanglaufen, inzwischen ist es mir von Mitte November bis Mitte März am liebsten.

Zitat:Bei -26 Grad morgens um 7h eine halbe Stunde zu Fuß in die Arbeit war grausam, kam zum Glück erst zweimal vor.

Gut, das wollte ich auch nicht gerade. Habe ich 100% Verstandnis dafür, zumal man sich, um zur Arbeit zu gehen auch nicht gerade die krasseste Skikleidung anziehen kann. Angel Big Grin

Zitat:Alles unter -10 ist für mich ins Bodenlose, da frisst der Ofen Unmengen Holz. Wegen der vielen dicken Kleidung im Winter kann man sich auch schlechter bewegen, durch den Atem beschlagen meine Brillengläser und gefrieren sofort, die Tage sind so kurz.

Ok, die kurzen Tage stören mich nicht, und eine Brille habe ich nicht.
Das mit dem schlechter bewegen stört mich manchmal durchaus auch, aber ich bin so ein verrückter Schnee- und Winterfan, dass mich das nicht arg stört, bzw. dass ich es dafür doch relatv problemlos in Kauf nehme.

Und -10° Nächte werden in deiner inneralpinen Tallage auf fast 800 m Höhe recht oft vorkommen, oder ? Wie war ca. die kälteste Temperatur im letzten Winter bei dir ?

-13° ?

Zitat:Der Sommer ist einfach die unkompliziertere Jahreszeit, man kann wesentlich mehr unternehmen, vor allem,  wenn man am Land wohnt.

Ja, wenn es lange Zeit um die 25° Tmax und viel Sonne gibt, dann ist es am unkompliziertesten, das stimmt.

Zitat:In einer Großstadt bei 35 Grad möchte ich allerdings auch nicht wohnen.

Genau, das wäre ein Elend, daher bin ich auch froh so ländlich zu wohnen. Smiley20

Zitat:Frühling, viel Sommer, Herbst und bisschen Winter - das wäre so mein Wunsch.  Smile Smiley53

LG  43

Wink Smiley1


Lg 43
Snow
(11.09.2020, 22:55)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kleines Update am Abend zum EPS. Der Hitzetag wackelt am Mittwoch, aber viel wichtiger ist das weitere rausrechnen jeglicher Niederschlagssignale bis zum 20ten. Haupt und Kontrolllauf jetzt beide mit unter 1mm in den nächsten 2 Wochen...

Ja, das bisschen an Signalen wird immer weiter nach hinten gerechnet Sad . Es ist zum Haareraufen!
Seiten: 1 2 3 4