Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was Smartphonekameras mit entsprechender Software mittlerweile alles können
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mich in den letzten Wochen mal etwas mit den Möglichkeiten von Smartphonekameras beschäftigt. Es viel schnell auf das die Standard Kamera-App von Samsung einiges einspart an Möglichkeiten, erst recht wenn man ein S10 lite besitzt, so wie ich. Dann suchte ich nach alternativen Apps und wurde mit Open Camera schnell fündig. Mit dieser App war es mir endlich möglich RAW aufnahmen zu machen, was zumindest das lite nicht von sich aus kann. Es gibt dort noch viel anderes an Spielerei, wie Pano, Belichtungsreihe oder HDR.

Doch ich schaute weiter und fand dann die Google Camera. Die basiert auf Android, läuft aber auf Googles eigenen Smartphones. Doch ein paar schlaue Programmierer haben sich die arbeit gemacht die App so zu modden, das diese App auch auf anderen Smartphones mit Android läuft. Nach etwas suchen fand ich auch eine Version für das S10 lite.

Dies brachte neben einen erhöhten Digitalen Zoom bis 24x auch einen Astro-Modus mit sich, der meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Die Standard App hat zwar auch einen Nachtmodus, der ist aber nichts gegen den der Google Camera. Damit kann ich jetzt bis zu 60sek belichten, dazu setzt ein eigener Algorithmus von Google den Iso-Rauschen von Smartphones ein Ende. 

Ich habe vorhin ein paar einfache Versuche gemacht auf meinem Balkon, die Bedingungen waren nicht gerade perfekt. Es gab ein paar Lichtquellen in der Umgebung und der Himmel war nicht klar, zudem habe ich in der Stadt keinen guten Sternenhimmel.

Die Bilder können sich aber sehen lassen und ich hätte persönlich nie gedacht das ein Smartphone sowas schafft (man bedenkt es ist keine sündhaft teure Kamera, die ich mir einfach aktuell nicht leisten kann):

[Bild: IMG-20200906-212432.jpg]


[Bild: IMG-20200906-212807.jpg]

Das letzte Bild ist leider leicht verwackelt worden, deswegen sieht das etwas verwaschender aus. Die Uhrzeit war um ca. 21:30, also war die Dämmerung so gut wie vorüber und es gab nahezu kein Restlicht am Himmel.

Ich finde das ist für mein Mittelklasse-Smartphone ein super Ergebnis. Ich will gar nicht wissen wie das mit der 20er Reihe von Samsung aussieht, die haben einen noch deutlich besseren Sensor, leider läuft diese App auf diesen Geräten leider nicht.

Die App kann natürlich noch viel mehr, aber ich habe mich erstmal auf die Astrophotographie-Modus beschränkt, da dieser mich fasziniert hat.

Ich muss sagen das ich mich etwas ärgere die App nicht schon gehabt zu haben, als Neowise noch gut am Himmel zu sehen war.
Sieht mal nicht schlecht aus, aber an eine DSLR wird man nie heran kommen. Belichte mal ein wenig kürzer, und wenn es geht die ISO so hoch wie möglich einstellen. Optimal bei 1600 wenn das einstellbar ist. Bekomme morgen ein 14 mm Weitwinkel-Objektiv, mal sehen wie das die Aufnahmen abbildet.
(06.09.2020, 21:20)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht mal nicht schlecht aus, aber an eine DSLR wird man nie heran kommen. Belichte mal ein wenig kürzer, und wenn es geht die ISO so hoch wie möglich einstellen. Optimal bei 1600 wenn das einstellbar ist. Bekomme morgen ein 14 mm Weitwinkel-Objektiv, mal sehen wie das die Aufnahmen abbildet.

Nein das die an DSLR nicht herankommen war mir klar, aber die Verbesserung die man mit der App heraus holt ist schon nicht schlecht. Ich kann die Iso nicht direkt einstellen, es gibt aber Versionen wo das geht. Es ist leider recht unübersichtlich welche Versionen es von dieser App gibt (und die muss dann ja noch kompatibel sein) und ich hatte zuvor eine die konnte das, war aber älter und hat keine so gute Ergebnisse gebracht wie die aktuellere Version von Google Camera. Ich denke da werden weitere Modifikationen zu der neueren Version herauskommen mit mehr Einstellungen, die Programmierer sind da schon dran, soweit ich weiß.

Ich hab noch etwas an der App rum gespielt und meine ein ganz passables Ergebnis bekommen zu haben. Wie vorher schon erwähnt ist das ein ungünstiger Standort mit Lichtquellen in der Umgebung. Deshalb "leuchten" die Bäume auch so und der Algorithmus bekommt das noch nicht so ganz hin mit den extremen Licht-Unterschieden, dass sieht man an den oberen dunklen Rändern gut.

[Bild: IMG-20200906-223929.jpg]

Ich denke mal, an einem sehr dunklen Standort ohne störende Lichtquellen in der Nähe, kann man da noch was rausholen.
Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt eine weitere Funktion dieser App auszuprobieren. Dieses mal war ich auf der Halde Norddeutschland und konnte ein Zeitraffer der untergehenden Sonne machen. Das sind etwa 20 Minuten in 5sec komprimiert. Das Ergebnis lässt sich durchaus sehen:



Die Aerosole der Waldbrände in Nordamerika sind hier auch gut zu sehen, denn so wolkig war es gar nicht wie es hier aussieht.
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Smartphone. Es ist das Google Pixel 6. Die hier schon angesprochene Google Camera die ich mir durch eine gemoddete version auch auf mein altes S10 lite holen konnte, kommt von diesen Google Pixel Phones. Somit ist mir nun der ganze Umfang dieser App nun auch ohne Mods zugänglich und vor allem hardwaretechnisch ist nun mehr möglich. Ich habe eine 50Mp Rückkamera die aber mittels Pixel binning auf 12,5Mp komprimiert werden (4x4 Pixel werden in einem Pixel zusammengetan, wodurch das Bild zwar nur 12,5Mp hat aber deutlich qualitativer pro Pixel ist). Zudem ist die Sensorfläche größer als in den Samsung Phones, was im Endeffekt immer zum Vorteil, vor allem beim fotografieren in Situationen mit wenig Licht ist.

Darum geht es heute auch, denn ich habe den Astro-Modus ausprobiert und ich muss sagen, für ein Smartphone ist das ein verdammt gutes Ergebnis!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Leider waren die Bedingungen durch die Beleuchtung und der leichten Bewölkung nicht optimal. Dennoch sieht man vor allem am durchscheinenden Sternenhimmel am oberen Rand das Potential wenn es mal wirklich sternenklar und dunkel ist!