Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Riesen-Hoch im September - Ähnlichkeiten mit 2008?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die kommenden Wettermodelle prognostizieren einen ähnlichen Verlauf mit der Wetterlage im Herbst 2008. Gibt es da wohl ähnliche Parallelen die wohl eine Auswirkung auf den kommenden Winter haben werden. Könnte dieser kalt und Schneereich werden? Mit so vielen Hochs in den Karten, da träumt man in der Nacht wohl davon, wie der Winter werden könnte. Big Grin 
Sollte sich so eine Wetterlage wie 2008 dann in diesem Jahr und 2021 wiederholen, könnten wir einen kalten Winter bekommen. Aber das ist momentan bis jetzt noch reine Spekulation. Mal gespannt wie die Hochs in der nächsten Zeit sich aufbauen und noch einen heißen Herbst mitbringen.



Mal ein paar Wetterkarten im Vergleich von 2008 - 2020

[attachment=31233]

2.September 2008

[attachment=31234]

2.September 2020

[attachment=31235]

10.September 2008

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: gfsnh-0-192_sjb6.png]

[Bild: anim_ahs2.gif]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#
Hi Wettertroll


Da bin ich mal gespannt. Grundsätzlich fände ich öftermal sonniges Wetter im September und Oktober zwar sehr schön, aber es sollte eben auch immerwiedermal regnen, damit zumindest das Niederschlagssoll erfüllt wird. Smiley1

Noch besser wäre es wenn die Monate sogar zu nass ausfallen würden. Aber naja das wird wohl eher nicht flächendeckend so werden.

Ansonsten denke ich, dass man, selbst wenn der September ähnlich wie 2008 verlaufen würde(!) daraus noch lange nicht schließen könnte, dass der Winter 2020/21 auch so ähnlich wird wie der 2008/09er. Cool wäre es aber antürlich schon, denn hier mal ein Vergleich:

Winter 2008/09: Max. SH: 29 cm/ Neuschneesumme: 155 cm/ größte 12 Std. Neuschneemenge: 24 cm

Winter 2017/18: Max. SH: 13 cm/ Neuschneesumme 84 cm/ größte 12 Std. Neuschneemnenge: 13 cm
Winter 2018/19: Max. SH: 13 cm/ Neuschneesumme 79 cm/ größte 12 Std. Neuschneemenge: 8 cm
Winter 2019/20: Max. SH: 5 cm/ Neuschneesumme: 23 cm/ größte 12 Std. Neuschneemenge: 5 cm

Noch weit cooler wäre es jedoch, wenn er so wie die Winter 2004/05 oder 2005/06 werden würde. Wobei auch 2012/13 rein schneetechnisch gesehen echt toll wären. Smiley20 19


Grüße 43
Snow






(02.09.2020, 22:20)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die kommenden Wettermodelle prognostizieren einen ähnlichen Verlauf mit der Wetterlage im Herbst 2008. Gibt es da wohl ähnliche Parallelen die wohl eine Auswirkung auf den kommenden Winter haben werden. Könnte dieser kalt und Schneereich werden? Mit so vielen Hochs in den Karten, da träumt man in der Nacht wohl davon, wie der Winter werden könnte. Big Grin 

Sollte sich so eine Wetterlage wie 2008 dann in diesem Jahr und 2021 wiederholen, könnten wir einen kalten Winter bekommen. Aber das ist momentan bis jetzt noch reine Spekulation. Mal gespannt wie die Hochs in der nächsten Zeit sich aufbauen und noch einen heißen Herbst mitbringen.







Mal ein paar Wetterkarten im Vergleich von 2008 - 2020