Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Geldern August 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der August war zu warm und bis auf zwei niederschlagsreiche Gewitter deutlich zu trocken. Geldern-Walbeck hat mit 21,2°C eine Abweichung von 3,7K. Hätte es die zwei Gewitter nicht gegeben, so wäre der August mit 13,5mm deutlich zu trocken geworden. Leider waren die Gewitter so heftig (das am 11.08 mit einer Regenrate von heftigen 262,4mm/h) das fast alles davon abgeflossen ist. Hier ist seit dem nur der Rasen wieder schön grün, sonst hat sich nicht viel verändert. Die beiden Gewitter sind dazu nur sehr örtlich gewesen, die Station Geldern-Walbeck hat nur einen Monatsniederschlag von 23,5mm also gut 62mm weniger und das nur 5km Luftlinie entfernt! Am Niederrhein herrscht also weiterhin eine Dürre. Herausragend war natürlich die recht lange Hitzewelle von 8 heißen Tagen in folge ab den 06.08. Auch die Nächte waren sehr warm mit 4 Tropennächten während dieser Periode unterbrochen nur von einer Nacht mit einer Tn von 19,8°C.

Temperatur:


Max:                                       35,4°C          08.08
Min:                                        11,0°C          03.08
Avg:                                        21,4°C

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                       95%             14.08
Min:                                        27%             08.08
Avg:                                        67%

Luftdruck:

Max:                                    1020,3hPa        31.08
Min:                                       999,0hPa        28.08
Avg:                                     1016,8hPa

Wind:

Max Böe:                              45,4Km/h          26.08
Max Wind:                            17,3Km/h          26.08
Avg:                                      3,0Km/h

Regen:

Max Tag:                             49,2mm             11.08
Max Regenrate:                  262,4mm/h          11.08
Gesamt:                               85,5mm

Tage über 0.1mm:                     7
Tage über    1mm:                     3
Tage über    5mm:                     1
Tage über  20mm:                     2

Regentage:                             13

Kenntage:

Eistage:                                    0
Frosttage:                                 0
Kalte Tage:                               0
Warme Tage:                          10
Sommertage:                            9
Hitzetage:                               10
Tropennächte                           5

[Bild: Temperatur-August-2020.png]

[Bild: Niederschlag-August-2020.png]
Zum Ende des Sommers gibts hier noch eine kleine Sommer-Statistik:

Der Sommer war zu warm und zu trocken. Das konnte der wechselhafte Juli dann am Ende auch nicht mehr ändern. So sah es bis Anfang August noch nach einem ausgeglichenen Sommer aus, anders als die Jahre zuvor. Doch der August hat nochmal einiges raus gerissen und so kann der Sommer sich zwar nicht wirklich mit den Jahren 2018 und 2019 messen, aber er wurde trotzdem 2K zu warm. Beim Niederschlag sieht das anders aus. Es gab dieses Jahr nur knapp 10mm in Geldern-Walbeck mehr als 2018 was wieder eine ausgeprägte Trockenheit zur folge hat. Zusammen mit dem trockenen Frühling ist es dieses Jahr sogar noch heftiger als beide Jahre zuvor. Es gab insgesamt fast doppelt so viele Tage ohne Niederschläge wie mit Niederschlag!


Temperatur

Max:                                    35,4°C       08.08
Min:                                      7,6°C        05.06
Avg:                                    19,6°C

Wärmste Nacht:                    22,2°C       09.08

Kühlster Tag:                        12,7°C       05.06


Niederschlag

Max Tag:                              49,2mm     11.08
Max Regenrate:                   262,4mm/h  11.08
Gesamt:

Tage über 0.1mm:                    15
Tage über    1mm:                    16
Tage über    5mm:                     3
Tage über  20mm:                     2


Regentage:                             36
Trockentage:                           56


Kenntage:

Eistage:                                    0
Frosttage:                                 0
Kalte Tage:                               0
Warme Tage:                           29
Sommertage:                           37
Hitzetage:                                13
Tropennächte:                           5