Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Verfrühter erster Herbststurm am Mittwoch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die Modelle deuten schon seit gestern ein Sturmtief an, das am Mittwoch in die Nordsee ziehen soll. Dieses Tief ensteht heute Abend als Randwelle eines Tiefs südlich von Grönland. durch hohe Temperaturgegensätze und in Verbindung mit einem sehr aktiven Jetstream ist dort eine gute Brutstätte für ein kräftiges Sturmtief.

Morgen Nachmittag soll eine Rapide Verstärkung beginnen hier erst mit einer ersten 1013er Kernisobare:

[Bild: de-model-de-310-1-zz-modusa-2020082206-31-15826-149.png]

Dann nur 24h später schon 20hPa Tiefer westlich von Europa:

[Bild: de-model-de-310-1-zz-modusa-2020082206-55-15810-149.png]

Im weiteren Verlauf soll es dann bis Mittwoch über Großbritannien in die Nordsee ziehen und dann auch Deutschland beeinflussen.

Mittwoch sehen dann nahezu alle Modelle ein Sturmfeld über Deutschland. Wie weit nach Süden ausgreifend und wie stark es genau wird bleibt natürlich abzuwarten. Dennoch sollte sich zumindest die Nordhälfte schon mal auf einen sehr windigen Mittwoch einstellen.

GFS dieht das Tief mit am nördlichsten, dort fast nur die Küstengebiete von Sturm betroffen, sonst in der Nordhälfte aber auch verbreitet 7-8 Bft:

[Bild: GFS-Ld.png]

EZ sieht es südlicher, dort sind in der gesamten Nordhälfte bis nach Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Sachsen Sturmböen, vereinzelt über der nördlichen Mitte und im Bergland sowieso schwere Sturmböen:

[Bild: Ez-Ld.png]

ICON hat eine südliche Variante mit Sturmböen in ganz Deutschland. Vereinzelt werden auch im Flachland Böen bis um 100Km/h berechnet, in den Mittelgebirgen verbreitet 10Bft.

[Bild: ICON-Ld.png]

UKMO sieht auch eine Südliche Variante, aber sieht das Tief nicht so intensiv wie ICON. Doch auch dort sind verbreitet Sturmböen über der Mitte Deutschlands, vereinzelt auch schwere Sturmböen. Auch hier würde das Bergland verbreiteter 10 Bft haben.

[Bild: UKMO-Ld.png]

Natürlich ist das noch eine Momentaufnahme, die Prognosen werden sich dann konkretisieren sobald das Tief sich in den nächsten Stunden entwickelt. Aber irgendwas wird da wohl kommen, denn sämtliche Ensembles reagieren nämlich schon darauf.

Hier die Enz und EPS vom Niederrhein:

[Bild: ENS.gif]

[Bild: EPS-Wind.png]

Da herrscht natürlich noch eine große Bandbreite, doch man sieht nicht wenige Läufe die Sturm sehen (im EPS ist sogar Mittel und Median bei 9 Bft) nicht wenige sogar Böen bis 10 Bft. 

Es fällt zudem im EPS noch ein weiterer Ausschlag am nächsten Freitag auf, doch da muss man abarten.

Den Sturm sollte man im Auge behalten, er hat das Potenzial sehr kräftig zu werden und in Verbindung mit den belaubten Bäumen und den durch die Trockenheit geschwächten Bäume kann das Holzfäller-Potential annehmen!
So still hier?

Ich sehe da morgen ein ganz schön turbulenten Tag auf Deutschland zukommen! Nach aktuellen Berechnungen sind bis in die südliche Mitte Sturmböen und bis zum Alpenrand Böen der Stärke 7 möglich. Von NRW und Niedersachsen nach Osten sind Böen von 80-90Km/h möglich, manche Modelle haben auch örtlich mehr drin. In den Mittelgebirgen sowieso 9-11Bft.

Aktuell liegt Sturmtief Kirsten über Irland mit einem Kerndruck bei etwa 979hPa. Das ist schon eine Hausnummer für August.

Durch die Trockenheit und durch die noch belaubten Bäume wird es einiges an Windbruch geben, auch weil einige Bäume voller Früchte sitzen, z.B. Walnuss, Eiche und Obstbäume allgemein!
(25.08.2020, 11:23)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So still hier?

Soll ich mal? Big Grin 
Könnte dir allerdings womöglich nicht gefallen, geht nicht gerade in Richtung Trockenheit. Tongue Das Sturmtief ist nur der vorläufige Höhepunkt eines Atlantikdurchbruchs, den Deutschland seit dem 21./22.8. erlebt hat:

[attachment=31128]

[attachment=31127]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Höhepunkt der Macht war auch der Zeitpunkt des Niedergangs des Sommers. Am Morgen des 21.8. erreichte die Kaltfront den Nordwesten Deutschlands, während nächtliche Minima bis 25°C gemessen wurden:

[attachment=31125]

Im Laufe des 22.8. hat die Kaltfront ganz Deutschland überquert, gefolgt von Schauern:

[attachment=31126]

Seitdem geben sich Tiefs und Teiltiefs täglich die Klinke in die Hand:

[attachment=31124]

[attachment=31123]

[attachment=31122]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf der aktuellen Wetterkarte sieht man noch die beiden letzten abgezogenen Tiefs, das neue Sturmtief und sogar schon das darauf folgende Tief auf dem Atlantik, wie auf einer Rutschbahn:

[attachment=31129]

Morgen zieht das Sturmtief durch:

[attachment=31134]

Danach 1 Tag ein halbgares Zwischenhoch mit einzelnen Schauern:

[attachment=31133]

... bevor das erwähnte nächste Atlantiktief unser Wetter beeinflusst:

[attachment=31132]

Sein Kaltluftvorstoß sorgt vorderseitig für Zyklogenese (Tiefdruckbildung) über dem warmen Mittelmeer und das Tief zieht dann nordostwärts. Erst als Teiltief des Atlantiktiefs, aber mit zunehmender Kräftigung schluckt es dieses und zieht die ganze Tiefdruckzone ostwärts hinter sich her:  Cool

[attachment=31131]

[attachment=31130]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Sommer endet somit, wie er über weite Strecken war: ungewöhnlich tiefdrucklastig, in großen Teilen Europas:

[attachment=31135]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es gab kaum mal eine längere Trockenperiode, am ehesten noch Ende Juli bis Anfang August:

[attachment=31136]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dass die Niederschläge so schön verteilt fallen, ist sehr gut für die Natur. Dass es trotzdem zu regionalen Trocken-Erscheinungen kommt, liegt erstens am Sommer selbst. So ungewöhnlich war das früher Ende August auch nicht. Damals sagte man ja mei, Sonne ist halt stark im Sommer, da trocknet's halt aus. [Bild: a050.gif]

Okay, regional gibt es auch wirklich deutliche Trockenheits-Spuren. Wir hinken einfach dem enormen Niederschlags-Defizit der vergangenen Jahre hinterher, ohne es nachhaltig aufzuholen. Dieser Sommer wäre aufgrund der Großwetterlagen eigentlich dazu zu gebrauchen gewesen... aber es geht einfach nicht mehr. Blushsmiley Die Fähigkeit der Landschaft, Feuchtigkeit zu behalten, ist mittlerweile zu stark herabgesetzt. Bäume spenden Schatten, darunter verdunstet Feuchtigkeit nicht so schnell... aber es sind zu viele Bäume von Stürmen gefällt oder vom Borkenkäfer geschädigt/getötet worden. Und die Flächenversiegelung durch wachsende Großstädte (in der Fläche) und intensive Landwirtschaft zugunsten von billigen Supermarktpreisen hat zu große Ausmaße angenommen. Das hat erstmal noch nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Der Klimawandel wirkt sich auf das Temperaturniveau der Wetterlagen aus. Okay, und auf die Beständigkeit von Großwetterlagen. Es wird vielfach gesagt, man solle Wetter nicht mit Klima verwechseln. Nunja, ich tu es, absichtlich, haltet mich für verrückt. Mehr CO² bedeutet, die Luft kann mehr Sonnenenergie aufnehmen und strahlt sie nachts langsamer ab. Ja Mensch... das ist doch in der Sahara und im Bereich des Azorenhochs bzw. seiner ostwärts wandernden Ableger fast täglich der Fall!? Also ist jede vieltägige Luftströmung aus südlichen Breiten für irgendeine Form von Hitzerekord zu gebrauchen, weil es dort ständig wärmer ist als vor ein paar Jahrzehnten.

Und bei Kaltluftvorstößen aus nördlichen Breiten kommen die Pole ins Spiel... das Eis der Arktis ist so weit abgetaut, dass es ständig wesentlich weniger Fläche hat, als vor Jahrzehnten. Meerwasser absorbiert Wärme, während Eis für Kaltluftbildung zuständig ist. Das heißt, Luftströmungen von dort sind ständig, immer wärmer, als sie vor Jahrzehnten waren. Wetter ist hier und jetzt, Klima ist dagegen durchschnittliches Wetter, sagen viele. Ich sage, das Wetter hier und jetzt spielt sich auf einem wärmeren Niveau als unter ähnlichen Bedingungen der Vergangenheit ab, deshalb ist das durchschnittliche Wetter wärmer. In diesem August hatten wir ne 2wöchige Südwest- bis Südost-Strömung... ja mei, kommt vor, nicht das erste mal. [Bild: a050.gif] Aber in einigen Bundesländern wird dieser August der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn, weil die Warmluft eine andere Qualität hat. Und eine ausgesprochen kalte Wetterlage in den nächsten 7 Tagen (siehe oben) reicht dann für Temperaturen, wie sie in den Jahren 1961-1990 Durchschnitt waren, alles andere als kalt.

[attachment=31137]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und die Wetterlagen werden immer wärmer, weil die Sonne im Süden immer besser absorbiert wird und im Norden die Kälteproduktion nachlässt. Sie haben sich nicht sonderlich verändert, okay, sie sind anhaltender geworden, aber in die warme und in die kalte Richtung. Man muss sie nur erkennen. Das hier war eigentlich ein ausgesprochen wechselhafter Sommer. Er hat sein Möglichstes getan, um die trockene Vorgeschichte zu bekämpfen. Wenn das dem persönlichen Wetterempfinden nicht entspricht, hat das menschliche Gründe: Klimawandel, Flächenversiegelung oder zu anspruchsvolles Wunschdenken. Sie hörten das Wort zum Sonntag. Big Grin

LG
Du Robbi, ich liebe eine Tiefdruck reiche Wetterlage mit Schauern und Wind sehr, gut Sturm wie jetzt bei geschwächten und belaubten Bäumen muss nicht gerade sein (später dann gerne). Deswegen mag ich den Herbst und den Frühling sehr, wobei so ein Wetter im Frühling gefühlt nicht mehr vorkommt. Eigentlich mag ich alle Jahreszeiten in ihrer vollen Ausprägung, von einem heißen Sommertag mit anschließenden schönen knackigem Wärmegewitter am Abend, bis zu einer frischen 5cm (gerne auch mehr) hohen Schneedecke an einem kalten und sonnigen Wintertag!

Die Trockenheit wird sich dadurch leider nicht sehr ändern. Wie du schon mit den Diagramm gut gezeigt hast gab es bis auf zwei Tage keine validen Regenmengen. Hier am Niederrhein ist halt so eine Region wo deutliche Trockenspuren zu sehen sind, siehe Bilderthread. Diese meist geringen Regenmengen (so meist 2-4mm) konnten den äußerst trockenen Frühling nicht mehr ausgleichen. Es fehlen dieses Jahr wieder 100mm! Sieht man auch gut im Diagramm der Station Geldern-Walbeck:

[Bild: diff-diagramm.png]


Ich meine, es ist schon ein Ding so ein Niederschlagsüberschuss in so einer kurzen Zeit abzubauen und dann sogar ein 100mm Defizit daraus zu machen! Der Sommer hat zumindest mit dem Versuch versagt die Defizite auszugleichen, auch wenn er wechselhafter war als die vorherigen. Der Sommer hat trotzdem eher das Gegenteil erreicht.

Deshalb kann ich nur sagen: Her mit den Tiefs am besten bis zum November durch ab jetzt! Ordentliche Warmfronten mit 5-10mm und dann noch mal so viel durch die Kaltfront und den nachfolgenden Schauern und Gewittern! Der Februar war ein super Anfang und gab mir echte Hoffnung der Trockenheit ein Ende zu bereiten, doch daraus wurde auch dieses mal nichts.

Naja, das sollte eigentlich gar nicht das Thema sein. Ich wollte nur eine Diskussion über den sehr frühen Sturm anregen der in den nächsten Stunden durch Deutschland zieht. 80-100Km/h hat man nun nicht jeden August.

Hier wird es übrigens schon deutlich windiger, erste Böen mit 5 Bft sind zu verzeichnen mit max 34Km/h, dürfte aber noch im Laufe der Nacht deutlich mehr werden.
Tach!

Wie das oft bei solch Wetteszenarien ist, werden wohl die höchsten zu messenden Windgeschwindigkeiten an Schauer und Geweitter gebunden sein. Aktuell rauscht ein erster Vertreter dieser Zunft mit über 100kmh an Reisegeschwindigkeit (Zuggeschwindigkeit) durch Teile von Nordwest. Am Boden wird aktuell vor Böen um 110kmh gewarnt (also punktuelle 120 nicht wirklich ausschließbar). Zudem rotiert durchrasender Vertreter immer wieder.

[attachment=31138]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Hier mal der Blick auf einen etwas frühzeitig so aufschippernden und somit """tolll""" ausgebauten Tiefdruckgesellen -heuer ja Gesellin-


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens auch ein netter kleiner Kringel an norwegischer Küste.


Grüße aus beobachtend Südost
(25.08.2020, 23:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!
Wie das oft bei solch Wetteszenarien ist, werden wohl die höchsten zu messenden Windgeschwindigkeiten an Schauer und Geweitter gebunden sein. Aktuell rauscht ein erster Vertreter dieser Zunft mit über 100kmh an Reisegeschwindigkeit (Zuggeschwindigkeit) durch Teile von Nordwest. Am Boden wird aktuell vor Böen um 110kmh gewarnt (also punktuelle 120 nicht wirklich ausschließbar). Zudem rotiert durchrasender Vertreter immer wieder.

...

Grüße aus beobachtend Südost


Und da geht scheinbar noch mehr ...

[attachment=31139]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.08.2020, 00:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.08.2020, 23:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!
Wie das oft bei solch Wetteszenarien ist, werden wohl die höchsten zu messenden Windgeschwindigkeiten an Schauer und Geweitter gebunden sein. Aktuell rauscht ein erster Vertreter dieser Zunft mit über 100kmh an Reisegeschwindigkeit (Zuggeschwindigkeit) durch Teile von Nordwest. Am Boden wird aktuell vor Böen um 110kmh gewarnt (also punktuelle 120 nicht wirklich ausschließbar). Zudem rotiert durchrasender Vertreter immer wieder.

...

Grüße aus beobachtend Südost


Und da geht scheinbar noch mehr ...

[attachment=31140]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und rauscht man dann als Kleinzelle mit solch enormer Reisegeschwindigkeit übers Land, sind recht nett ausschauende Blitzspuren zu begucken ...

[attachment=31141]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell mit bis zu 110kmh an Reisegeschwindigkeit knapp an Hanover vorbei ...
(26.08.2020, 00:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.08.2020, 00:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.08.2020, 23:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!
Wie das oft bei solch Wetteszenarien ist, werden wohl die höchsten zu messenden Windgeschwindigkeiten an Schauer und Geweitter gebunden sein. Aktuell rauscht ein erster Vertreter dieser Zunft mit über 100kmh an Reisegeschwindigkeit (Zuggeschwindigkeit) durch Teile von Nordwest. Am Boden wird aktuell vor Böen um 110kmh gewarnt (also punktuelle 120 nicht wirklich ausschließbar). Zudem rotiert durchrasender Vertreter immer wieder.

...

Grüße aus beobachtend Südost


Und da geht scheinbar noch mehr ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und rauscht man dann als Kleinzelle mit solch enormer Reisegeschwindigkeit übers Land, sind recht nett ausschauende Blitzspuren zu begucken ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell mit bis zu 110kmh an Reisegeschwindigkeit knapp an Hanover vorbei ...


Und nun hat man sich zur Abwechslung dazu entschlossen, sich linienartig zu formieren ...

[attachment=31142]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=31143]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Moin!

Auch das gehört zum aktuellen Szenario. Vorderseitig wir deutlich höhenmilde Luft angezapft.
Beispiel ... Hier daheim unten im alpinen Tal (rund 700m) gegen 06.00Uhr nur 11Grad. Gleichzeitig oben auf 900/1000m  +21Grad.
München meldet um 06.00Uhr 23 plus Zerquetschte ..

Grüße
(25.08.2020, 22:32)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, das sollte eigentlich gar nicht das Thema sein. Ich wollte nur eine Diskussion über den sehr frühen Sturm anregen der in den nächsten Stunden durch Deutschland zieht.

Bin schon still. Whistle
Seiten: 1 2