Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 09.08.2020 Gewitter am Niedrrhein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen Schönen zusammen,

gestern passte beinahe alles. 
Weit östlich bildete sich nachmittags eine Gewitterzelle, welche immer weiter gen Westen zubildete, bis sie in den Abendstunden den Niederrhein erreichte. In Dinslaken am Stapp fand dann endlich das statt, worauf ich seit Jahren warte. Gleichzeitig ein farbenfroher Sonnenuntergang - das Kraftwerk in Voerde anstrahlend und das langsam von Osten heranrückende Gewitter im Hintergrund. Bevor es mich im wahrsten Sinne des Wortes leider etwas zu früh im Regen stehen ließ, bot es noch tolle, von der untergehenden Sonne in ein unwirkliches Licht getauchte, Fallstreifen.
Lediglich der in das Kraftwerk einschlagende Blitz fehlte  Big Grin

Die Zelle noch recht weit entfernt, gab erst kurz vor Eintreffen am Rhein richtig Gas - erkennbar an der klaren Abgrenzung des Eisschirms gegenüber dem blauen Himmel:
[attachment=31049]

Kurzzeitig stark rotierender Aufwindbereich:
[attachment=31050]

Zelle zieht hinter das Kraft - in den Sonnenuntergang hinein:
[attachment=31051]

[attachment=31052]

Auch auf der anderen Rheinseite löste es bald aus, leider ganz knapp vor dem Sonnenuntergang hieß es daher leider abhauen ^^
[attachment=31053]

Und hier dann noch das Zeitraffervideo. Schaut Euch den Zeitraffer wenn möglich in höchster Auflösung an, sonst sind die Fallstreifen nur Schlieren. Ganz zu Anfang ist auch rechts im Bild kurzzeitig der rotierende Aufwindbereich der nahenden Zelle erkennbar:


Einen schönen Abend Euch allen!
Chris
Sehr schön! Da hat es ja endlich geklappt bei dir!! Wink

Beim Zeitraffer finde ich schön, wie bei ca. 0:48 der Himmel seine Schleusen öffnet Big Grin

Grüße nach Nordwest Wink
Servus Problebä!

Klasse -  klasse - klasse!!!
Ganz lieben Dank fürs zeigen!!!

Grüße aus Südost
(10.08.2020, 14:23)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und hier dann noch das Zeitraffervideo. 

Das ist ganz prächtig geworden. 97
Das schöne am Zeitraffer ist das die Einzelbilder selber sich auch ehen lassen können.

Und ja, das ist mein Kommentar auf YT. Big Grin