Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 1.8. 2020/ Hagelunwetter über Südostbayern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen!

Was war das letzten Samstag für ein spannender Tag für Wetterbegeisterte hier bei uns in Südostbayern. Bei Temperaturen von bis zu 33 Grad und Capewerten von sage und schreibe bis 2500 J/Kg laut Radiosondenaufstieg in München war es nur eine Frage der Zeit bis es auslöste. Zunächst bildeten sich am Nachmittag bereits 3-4 Kleinere Gewitterzellen welche aber noch nicht einmal zur Abkühlung reichten. Dann ging es wort wörtlich vor meiner Haustüre los. Ein gewaltiger Gewitterturm schoss nördlich von mir senkrecht in den Himmel und ich startete noch los bevor das Teil auf dem Radar groß zu sehen war. Im Landkreis Ebersberg bei Antholing beobachtet ich wie sich das Monster gerade zum ersten mal entleerte. Selbst aus mehreren Kilometer Entfernung hörte man den Hagel rauschen, der laut Radar bis zu 4cm. groß war. Der Kern zog nur knapp einen Kilometer von mir entfernt durch und zog dann über Assling weiter bis Tuntenhausen und Ostermünchen, bevor er sich dann kurz vor Rosenheim abschwächte. An der Nord und Südseite gab es immer wieder neue rotierende Aufwinde zu beobachten und immer wieder gingen Downbursts und Microbursts nieder. Während sich der Südliche teil weiter abschwächte und der Süden vom Landkreis vom Gewitter verschont blieb weitete sich das Ganze nördlich aus und zog einmal über den ganzen Landkreis bis in den LKR Traunstein, teils immer noch mit Hagel. Punktuell kamen 50mm. Regen vom Himmel. Flächig 20-30mm. Später bildete sich dann südöstlich von München eine Weitere Zelle welche ich von Geburt an beobachten konnte. Diese weitete sich dann über den ganzen Landkreis aus und brachte noch mal einiges an Regen und viele Wolkenblitze,von denen ich noch einige einfangen konnte.
Am Ende noch einige Bilder der Webcam Prasserbad am Tegernsee von Fotowebcam.org wo man in 10 Minuten Abständen die explosionsartige Entstehung der Zelle sieht.




Hier ein Video mit den Eindrücken vom Tag:




Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Gerade als die Zelle so richtig los brach erreichte ich meinen Beobachtungspunk

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Immer wieder neue Aufwindtürme teils mit deutlicher Rotation (auch auf dem Radar)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Neuentwicklung Südöstlich von München am Abend.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Schon bald musste ich meinen Standort verlassen..

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zum Abschluss dann noch einige Wolkenblitze.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wunderbare Bilder!!

Vor allem der sehr schön ausgeprägte Niederschlagskern ist sehr beeindruckend! Smile

Danke fürs teilen! Smile

Grüße Smile
Wow, beeindrucken tolle Bilder. V.a. der abwechlsungsreiche Himmel mit den Wolkenformatioenen.
Vielen Dank,

Grüße Lirion
Grüße Dich!

absolut faszinierende Bilder! Der Niederschlagskern ist wirklich toll ausgeprägt. Sieht man leider in unseren Breitengraden selten ^^
Auch in dieser Woche - viel Erfolg bei der Jagd ;-)

Baer
Servus Michael!

Das war schon ganz großes Wetterkino. Ich stand auch genau davor und erlebte die Entwicklung von der ersten Minute an.
Gänsehaut pur mit dem Wissen, was regional dabei abgehen muss. Ich hoffe die nächsten Tage meinen Beitrag -mit der Kopplung- an Deinen hier im Bilder Forum zu erstellen.

Grüße aus Priental

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.