Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Meteorologische Arroganz ... das kotzt einen an!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Beitrag Wettergucker ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und das hier ...

[attachment=31028]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Viele Wetter Runde Leut kennen mich. Ich befasse mich über zig Jahre besonders auch mit Niederschlägen der Region, der Außmaße, Folgen und wie es einzuordnen ist. Von der Vorhersage an, über das Ereignis selbst bis hin zu den Folgen und Schäden. Immer mehr Menschen der Region schätzen das. Darauf bin ich stolz, besonders auch weil man ja ein Zuagroaster (Zugereiste) ist. Ich mache z.B. Schadenbilder für Bauern oder auch ganz offizielle Stellen. Ich bekomme dafür kein Geld, sondern das ist für mich Interesse und Hobby. Ich bin mit Herzblut dabei. Das man sich mit Anfeindungen bis hin zu Beschimpfungen auseinander setzen muss, tja, das gehört leider dazu. Besonders auch mit Menschen, die fern ab der besonderen Regionen hier es besser wissen wollen.

Ich habe mir das Ereignis von gestern auch mitten drin erlebend angeschaut, mich heute sehr intensiv damit befasst, mit Betroffenen unterhalten (ob Bauern, Forst, Landwirte usw.betroffener Regionen), viele Dinge angeguckt, verglichen -besonders mit Ereignissen der Vergangenheit- und und und ... und ich mache es kurz.

Es mögen am End keine 313l in 24Std. gewesen sein im Ort Samerberg. Ich behaupte aber, sie sind in der Staulage direkt dahinter irgendwo evtl gefallen! Warum??? Über viele - viele Jahre Erfahrung und Messen vor Ort! Also mitten drin statt nur dabei. Ich hatte vom Ort Samerberg die Info (und das bevor es im Netz ganz offiziell verfügbar war) das schlussendlich 257l in 24Std. und gut 250 unter 18Std summiert wurden. Die Niederschlagsraten pro Stunde haben ich benannt. Auch wie es schlussendlich mit Zahlen und dem Ereignis selbst einzuordnen ist Fest steht auch, dass in der direkt dahinter liegenden Staulage wohl noch weit mehr gefallen sein muss. Warum??? 

Man muss sich einfach anhören und angucken, was sich in den Abflussregionen, die den ganzen gefallen Mist der Hochtalregion samt der im Rücken liegenden Staulage abbekommen haben abspielte. Und das vergleicht man z.B. mit Ereignissen der letzten Jahre. Alleine was z.B. eine regionale Heuberg Region abführte ... der pure Wahnsinn. Abführende Bäche konnten sich mit hochalpin abführenden Wasserwegen in Starkregenereignissen absolut messen. Hat man es nicht gesehen glaubt man es nicht!

[attachment=31029]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tja, und da gibt es teilweise gewaltige Unterschiede zu vermelden. Dinge die so noch nicht in Erscheinung traten und nicht für Möglich gehalten wurden. In vielen der regelrecht überschütteten Aufnahme-Gebieten unterhalb z.B. der Samerbergregion (und das betrifft auch andere Regionen im gestrigen Ereignis) reichten die nach der Jahrhundertflut 2013 überarbeiteten und neu erbauten Schutzmaßnahmen nicht aus. Ganz dumm, in einige Ecken waren sie noch nicht fertig resp. sagt man. Nein, regional flogen sie einen regelrecht um die Ohren. Man ist regional regelrecht geschockt ... ich baue das jetzt nicht weiter aus.

Man kann Werte anzweifeln! Das ist absolut kein Thema. Dann lasse man aber bitte auch solch dummen Sätze wie mit irgendwelch Eimern weg. Besonders auch dann, regt man sich permanent über Andere auf! Diese Art von meteorologischer Arroganz geht mir ruhig gesagt mega auf den Zeiger. Das mag Herrn Kachelmann Klickzahlen bringen (welche er anderen aber immer wieder um die Ohren schippert)! Das hilft aber hier absolut keinen der geschockten und betroffenen Menschen! Und ... es stellt auch eine meteorologisch interessierten Gemeischaft in kein schöneres Licht. Eher wohl das Gegenteil.

Ich habe fertig
Servus Wettergucker!

Man mag ja vom Kachelmann halten was man will (seiner teils sehr arroganten Art kann ich auch nichts abgewinnen), aber die Niederschlagsmessungen an dieser Station ab ca.22 Uhr gestern waren grober Unfug. 

Es gab quasi keinen Niederschlag mehr in der Region:

[attachment=31031]

Dennoch sollen laut dieser Station dort noch diese Mengen gefallen sein:

[attachment=31030]

Quelle: kachelmannwetter.com
Was da passiert ist, keine Ahnung.  Huh (vielleicht ja wirklich ein Bach der übergelaufen ist und die Niederschlagsmessung beeinflusst oder ähnliches?) 

Man sieht ja die 255mm in 24h bis Dienstag 20 Uhr, das danach passt halt nicht mehr.
Tach!
Hallo richie!

Mir geht es hier nicht um Zahlen wieviele Liter schlussendlich gefallen sind, sondern um dumme Sprüche.
Macht man die so wie man es bei H. Kachelmann ständig erlesen kann (besonders auf andere Leute usw. bezogen), stellt fest das solch Werte nicht stimmen nimmt man sie von seiner Seite. Die Zahlen stehen da immer noch und das bei Hernn Kachelmann selbst.

Ich habe mir wenigstens die ""Arbeit"" gemacht und mir die Region angeguckt (zumeist noch gesperrt). Dort müssen große Mengen gefallen sein. Mengen die es so kaum in der Vergangenheit kaum gab. Besondesr um die Heuberg Regiohn herum. Ich werte noch aus da ich gleich noch einmal rüberguck.

Und da wir gerade bei Werten sind ... ich habe mir mal die Arbeit gemacht und 3 Datenanbieter zum Ereignis mit 3Staionen verglichen. Es geht ja immer wieder grundlegend um Messdaten ob die so stimmen. Ob bei den Temps oder wie jetzt um Liter. Alter ... das kannst vergessen!!!
Ich frage mich wo z.B. meteoblue die Daten herhat. Ich habe auch Webcam der Regionen zu Hilfe genommen. Man kann ja sehen ob es regnet oder nicht. Alles was ich mir von den 3Anbietern angeguckt habe unterschiedlich. Und das recht massiv.

Tja, was soll man nun glauben , was nicht. Gant ehrlich ... da verlasse ich mich auf das was ich vor Ort erfahre, sehe, vergleiche usw. denn anders schein es nicht zu gehen. Und ... der DWD schreibt heute einen wichtigen Satz ...  "" ... abgeleitet aus Radardaten und angeeicht an Messstationen.) Tja ... sind solch Automatisierungen echt das non plu ultra? Immer wieder die gleichen Diskussionen. Wie gesagt, ich war dort und fahre gleich nich einmal hin. Im Eregniss vom 2 bis einschl. 4.8.20 traue ich der Region gesamt über 300mm zu. Das schreibe ich nun aus meiner Erfahrung, weil man sich auf andere Dinge -auch auf H.Kachelmann Seite nicht verlassen kann. Übrigens ... mir ist das bewusst und das habe ich über zig Jahre immer und immer wieder geschrieben. Was gab es immer und immer wieder für anfeindungen. Ich könnt Geschichten verzählen. Ist sowieso die Frage warum man solch absolut gewichtigen Ecken wie Priental, Samerberg und und und keine wirkliche und deutliche Aufmerksamkeit gibt. Was da alles durch Messnetz rauscht. Und das wissen wir. Gehen aber mit großen Daumenzeig auf immer deutlicher geänderte Wetterzeiten zu ... für mich sowas von unverständlich. Alleine Nußdorf büst das aktuell, so wie viele andere Ecken in zurückliegenden Ereignissen. Man weis um solch Wetterlagen ... rationalisiert aber z.B. Wendelstein weg, Fichtelberg und und und ... man geht nicht in Points die es absolut und grundlegend verdient haben. Nun guckt man wieder blöd was es einem Rosenheimer Vorland abführend hingeschüttet hat und kann noch nicht einmal auf verlässliche Daten gucken!!!! Sehr komisch und ich denke das sollte sich schleunigst ändern! Wie oft pssiert das???? Und wie gesagt, wir wissen langsam alle warum! Gut man muss es natürlich sehen wollen.

So, bin wieder weg.
Evtl kommt dazu noch ein Beitrag.


Grüße aus Zipplsüdost
Jetzt sind ja einige Trockene Tage dabei gewesen. In den Alpen.

Hier wird die Trockenheit immer schlimmer
Grüß Dich Wettergucker!

Lies mal hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln - und Dir Deine Hände!

Besten Gruß nach Südost!
Hallo Heinrich,

ich will den Kachelmann beileibe nicht verteidigen, ganz sicher nicht.
Einige seiner Argumentationen sind schon lange nicht mehr wirklich diskussionswürdig.

Aber Rahmstorf selbst ist auch nicht ohne (oder war es zumindest).
siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja, der Artikel ist schon recht alt.  Rolleyes

Ich vermute auch, das man sich in diesem Bereich ohne "Ellbogen"-Mentalität nicht durchsetzt.
Irgendwie schade, das Expertise (die auch Kachelmann sicher hat) durch solche menschlichen unschönen Dinge ungenutzt bleibt bzw.
nicht in den Vordergrund gerückt wird.

Und wenn sich scheinbar 2 "Alpha"Männchen streiten wird es ganz unschön.

Solcherlei Streitkultur führt aber in der Außenansicht eher dazu, das diese Kontrahenten nicht ernst genommen werden.
Und ganz übel wird es wenn dadurch eine ganze Sparte unter Vertrauensverlust gerät.
Sieht man ja auch aktuell bei Corona.

Wenn überhaupt gehören diese Streitereien nicht öffentlich ausgetragen, was aber dem Naturell einiger zu widersprechen scheint.

grüße
wedder_man