Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Neuschneesumme im Winter 2015/16 ? ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
...
Info: Unter der Neuschneesumme versteht man die Summe der gefallenen Neuschneemengen.

Beispiel:

Am 1.12. sind 5 cm Neuschneedecke gefallen.
Am 11.12. fallen nochmals 10 cm Neuschnee.
Am 25.12. fallen nochmals 20 cm Neuschnee.

Dann liegt die Neuschneesumme zwischen 1.12. und 25.12. bei 35 cm.

Das ist völlig unabhängig davon, wie lange sich die Schneedecken jeweils gehalten haben.

Hier warens 97 cm.


Grüße 43
Snow
Weiß ich jetzt nicht.

Erst ab Weihnachten, wenn die Tage mehr werden, wird auch der Schnee mehr.

Januar, Februar und März sind erst die eigentlichen Schneebringer.

Wie waren die Wintereinbrüche im November eigentlich so bei dir, Snow?

Mfg
Wolfgang Brandl
(17.11.2016, 19:33)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weiß ich jetzt nicht.

Ok.

Zitat:Wie waren die Wintereinbrüche im November eigentlich so bei dir, Snow?

Mfg
Wolfgang Brandl

Siehe PN von 19:30 Uhr. Morgen habe ich mehr Zeit um es rauszusuchen. Smiley1


Grüße 43
Snow
nicht ganz 2cm (in Summe)
Hier im Bühler Bergland auf 370m waren es läppische 40 cm. Davon 30 in einer Woche im Januar, der einzigen winterlichen Woche des letzten Winters. Habe tatsächlich noch die 14 cm vom März vergessen. Somit also 54 cm.
Insgesamt waren es gerade mal 22 Schneedeckentage.Trotzdem ein sehr trauriger Winter. Confused
Hast ja mit 70 m höher einiges mehr abgekriegt snow.
Hoffen wir das es für uns diesen Winter einiges mehr zu notieren gibt Smile
Im November gab es hier im Lamer Winkel folgende Neuschneemengen:

Am Sonntag vor dem 1. Advent 10 cm Neuschnee. Am Montag auch 10 cm. Am 1. Adventswochenende 15 cm Neuschnee. Ergibt im November 35 cm Neuschnee.

Dezember: gar kein Neuschnee.

Im Januar bis Hl. Drei König ca. 10 cm Neuschnee. Nordwestlage brachte dann einen halben Meter Neuschnee von Mittwochabend bis Sonntagfrüh.

Eine Woche später dann nochmal 5 cm Neuschnee.
Ergibt im Januar ca. 65 cm Neuschnee.

Dann gab es 10 cm Neuschnee, dann 5 cm, später dann noch 15 cm.

Ergibt dann 30 cm Neuschnee.

Insgesamt sind ca. 125 cm Neuschnee gefallen.
Sehr schlecht.
In schneereichen Wintern ist das nicht mal die

Bei schneereichen Wintern liegt die Neuschneemenge bei über 2 bis fast 3 m.

Mfg
Wolfgang Brandl

Maria

Genau weiß ich es nicht mehr aber ca. 20-25cm. Soweit ich mich erinnern kann war der schee meistens noch am selben Tag wieder weg.

Hab es gerade versucht nach zu vollziehen anhand meiner Bilder aber hab letzten Winter nur ein einziges gemach.  Blush Big Grin  

Lg

marius

Karlsruhe Stadt - 0,0 cm
Kreis Ludwigsburg (BW) auf ca. 200 m Höhe: ca. 2cm

ja, es war ein trauerspiel Wink
@Snow: hier mal der Winter 2009/2010.

Erst richtig kam der Schnee vor Weihnachten. Ging dann weg. Ab 2. Janiar dauerhafte Einwinterung bis fas April.

Damals fielen von Dezember bis April folgende Neuschneemengen:

40 cm Dezember, 15, 25, 20, 15, 10, 20, 10, 15 und 30 cm Schnee. Ergibt im Januar 160 cm Neuschnee.

Im Februar fielen 15 cm Neuschnee.

Im März fielen 40, 15 und 10 cm Neuschnee. Das ergibt 65 cm Neuschnee.

Ergibt eine Neuschneemenge von 270 cm Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
(18.11.2016, 08:37)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Snow: hier mal der Winter 2009/2010.

Erst richtig kam der Schnee vor Weihnachten. Ging dann weg. Ab 2. Janiar dauerhafte Einwinterung bis fas April.

Hier gabs im November 2009 auch keinen Schnee. Zwischen dem 11.12. bis 20.12. gabs 18 cm Neuschnee.
Davon am 20.12.: 13 cm die bei bis zu -12,5°!! gefallen waren. Das war die tiefste Temperatur bei der Schneefälle von über 10 cm in 12 Std. gefallen sind, seitdem ich beobachte.



Zitat:Damals fielen von Dezember bis April folgende Neuschneemengen:

40 cm Dezember, 15, 25, 20, 15, 10, 20, 10, 15 und 30 cm Schnee. Ergibt im Januar 160 cm Neuschnee.

Im Februar fielen 15 cm Neuschnee.


Hier brachte der gesamte Dezember 23 cm Neuschneesumme.

Januar: 69 cm, davon vom 29.-31.1. schöne 27 cm Neuschnee. davon 11 cm in einem heftigen Schauer in 55 Minuten. Kurzzeitig lag die Fallrate bei 20 cm/ Std.

Februar+März brachten nochmals 65 cm Neuschneesumme.



Zitat:Im März fielen 40, 15 und 10 cm Neuschnee. Das ergibt 65 cm Neuschnee.

Ergibt eine Neuschneemenge von 270 cm Neuschnee.


Hier brachte das Winterhalbjahr 2009/10 eine Neuschneesumme von 157 cm.



Lg 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4