Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Komet C/2020 F3 (NEOWISE) und NLC
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Derzeit sieht man mit dem bloßem Auge einen hellen Kometen, der noch aktuell nur am Morgenhimmel ab 03:30 bis 04:30 in Nord-Östlicher Richtung gesichtet werden kann. Seit Hale Bopp - Komet im Jahr 1998 auch mit dem bloßem Auge sichtbar war, erwarten Sterngucker nun nach 20 Jahren wieder ein besonders Sommerspektakel. Entdeckt wurde der Komet am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop "Neowise". Am 03.Juli 2020 hatte der Komet sein Perihel erreicht (Sonnennächster Punkt) und erreicht dann am 23.07.2020 die größte Annäherung an die Erde mit fast 100 Millionen Km. Der Komet soll noch bis Ende August am Abendhimmel sichtbar sein. Wie lange dieser dann noch mit dem bloßem Auge sichtbar sein wird, bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Auf jeden Fall wird er in den kommenden Tagen ein Objekt für ein Fernglas sein, wobei man seinen Schweif wunderbar ansehen kann. Auch kann man derzeit jeden Tag (fast) nach Sonnenuntergang leuchtende Nachtwolken beobachten, die auch kurz vor Sonnenaufgang sichtbar werden. (Extrem)

Diese Aufnahme habe ich heute morgen um 04:00 Uhr MESZ in Ehingen aufgenommen.

[Bild: r49l9aij.jpg]

Ab dem 13. Juli ist dieser auch am Abendhimmel zu finden. Habe hier eine kleine Übersicht erstellt, wo genau sich dieser dann befindet.

[Bild: gqtwskzb.jpg]
Servus Wettertroll!

Super Hinweis, ich gucke schon paar Tage nach dem Kollegen. Z.B. auf einigen Webcams ist er gut sichtbar!

[attachment=30773]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=30774]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=30775]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Übrigens auch die NCL`s ...
[attachment=30776]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße aus Südost
(08.07.2020, 17:17)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Derzeit sieht man mit dem bloßem Auge einen hellen Kometen, der noch aktuell nur am Morgenhimmel ab 03:30 bis 04:30 in Nord-Östlicher Richtung gesichtet werden kann. ...

Danke fürs erinnern das da ja noch eine nächtliche Beschäftigung war der man sich hingeben kann wenn der Schlaf nicht kommen will.

Sehr schönes Bild übrigens. Leuchtende Nachtwolken und Koment mit leuchtendem Schweif Big Grin
Für die Aufnahme habe ich mir extra 3 Wecker gestellt, sonst hätte ich weiter gepennt bis zum Morgengrauen. Big Grin Die NLC werden wohl noch sehr häufig am Abend und am frühen Morgen auftauchen. In einem anderem Forum sind fast jeden Tag solche tollen Aufnahmen mit dem Kometen und NLC zu finden. Einige meinen: das sei der beste Komet seit 25 Jahren seit HaleBopp im Jahr 1998 auch mit dem bloßem Auge sichtbar war. 

Die nächsten Tage wird der Komet wenn er dann am Abendhimmel zu sehen sein wird, noch für Überraschungen sorgen. Da mache ich dann Aufnahmen durch mein Teleskop und 300 mm Teleobjektiv.
Sobald es das Wetter bzw die Luftfeuchte und Wolken hier zulassen werde ich auch mal meine dicke Linse (max 800mm in KB) auf die Kamera schrauben. Die habe ich mir eigentlich für wilde Tiere und Vögel beobachten gekauft, aber der Komet ist ja auch ein komischer Vogel.
Nur mit der Sicht könnte es bisschen ein Problem werden. Ich habe hier aktuell rund 90 Minuten bis Sonnenaufgang und vermutlich einen Wolkenkratzer im weg. Erst mim Auto in die Pampa zu fahren um die Zeit bin ich zu Faul.
Hi Wettertroll


Danke für den Hinweis.

Das ist günstig da ich um 3 oder 4 Uhr oftmals eh aufwache. Smiley1


Grüße 43
Snow


(08.07.2020, 17:17)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Derzeit sieht man mit dem bloßem Auge einen hellen Kometen, der noch aktuell nur am Morgenhimmel ab 03:30 bis 04:30 in Nord-Östlicher Richtung gesichtet werden kann. Seit Hale Bopp - Komet im Jahr 1998 auch mit dem bloßem Auge sichtbar war, erwarten Sterngucker nun nach 20 Jahren wieder ein besonders Sommerspektakel. Entdeckt wurde der Komet am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop "Neowise". Am 03.Juli 2020 hatte der Komet sein Perihel erreicht (Sonnennächster Punkt) und erreicht dann am 23.07.2020 die größte Annäherung an die Erde mit fast 100 Millionen Km. Der Komet soll noch bis Ende August am Abendhimmel sichtbar sein. Wie lange dieser dann noch mit dem bloßem Auge sichtbar sein wird, bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Auf jeden Fall wird er in den kommenden Tagen ein Objekt für ein Fernglas sein, wobei man seinen Schweif wunderbar ansehen kann. Auch kann man derzeit jeden Tag (fast) nach Sonnenuntergang leuchtende Nachtwolken beobachten, die auch kurz vor Sonnenaufgang sichtbar werden. (Extrem)

Diese Aufnahme habe ich heute morgen um 04:00 Uhr MESZ in Ehingen aufgenommen.

[Bild: r49l9aij.jpg]

Ab dem 13. Juli ist dieser auch am Abendhimmel zu finden. Habe hier eine kleine Übersicht erstellt, wo genau sich dieser dann befindet.

[Bild: gqtwskzb.jpg]
Hi Wettergucker


Krass wie hell der Mond auf die Gipfel bei den beiden Alpen-Webcams scheint. Weißt du welche ISO bei den Webcams eingestellt war ? 3200 ? Oder 6400 er ?


Grüße nach Südost. 43
Snow

(09.07.2020, 11:36)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wettertroll!

Super Hinweis, ich gucke schon paar Tage nach dem Kollegen. Z.B. auf einigen Webcams ist er gut sichtbar!


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Übrigens auch die NCL`s ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße aus Südost
So ich konnte es mir nicht verkneifen heute morgen mal wieder um 03:00 Uhr aufzustehen. Da war heute Nacht wie zu Weihnachten, wenn eine auf's Christkind warten, bei mir dann dieser Komet.  Big Grin Also eine nervöse Unruhe hatte ich schon während des Schlafs, wie der sich am Himmel so entwickeln wird. Das Teil wird jeden Tag immer schöner auch der Schweif lässt noch in der nächsten Zeit mehr erhoffen. Angezogen habe ich mich nicht, bin sondern mit dem Schlafanzug ins Auto und rausgefahren. An einem Ort angekommen, war dieser Komet gut sichtbar, sogar der Schweif konnte man sehen.

[attachment=30779]

[attachment=30780]

[attachment=30781]

Sonntag Nacht auf den Montag wird es interessant werden. Tongue
Da fehlt noch zu dem Kometen - ein Bolide - eine Blitz werfende Cumuluswolke. Kein Problem lässt sich realisieren. Big Grin Big Grin

[attachment=30782]
Ich mach mich mal los.
Mit Kamera, Stativ und Fernglas...
Seiten: 1 2 3