Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 8.-10.7. (Luftmassengrenze)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hi,
aktuell gibt es große Temperaturunterschiede in Europa von vielfach 20k und bis  zu 30k. In Connaught Airport auf 209m üNN in Irland konnte man Glühwein trinken bei einer Höchsttemperatur von 13°C, während man in Jerez de la Frontera (28m) in Süd-Spanien eher Spiegeleier auf Autos braten konnte, bei 43°C im Schatten. Cool

[attachment=30757]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Entlang dieser Luftmassengrenze entwickeln sich bis Freitag mehrere Wellentiefs, die direkt über Deutschland hinweg ziehen (bzw. direkt über mich hinweg Angel ).

[attachment=30764]

[attachment=30763]

[attachment=30762]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ICON 12z Hauptlauf simuliert in einem breiten Streifen über der Mitte Deutschlands über 30mm bis incl. Freitag als Landregen... also nix heftiges, wenn man den langen Zeitraum berücksichtigt. Im Norden gibt es ein paar Höhenkaltluft-Schauer, im Süden ein paar Wärme-Gewitter:

[attachment=30758]

Auf der Südseite der LMG wird etwas spanische Heißluft angezapft, sodass man bei einer Schiffahrt den Rhein hinab wohl einen Temperaturschock von 10k bekommt, während man vom Oberrhein nach NRW fährt.

[attachment=30761]

[attachment=30760]

[attachment=30759]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

@Snow_Südschwarzwald: Wie wär's denn mal mit 15k Temperaturunterschied zwischen uns beiden? Big Grin Tongue

LG
Hi Robbi


(07.07.2020, 18:19)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

aktuell gibt es große Temperaturunterschiede in Europa von vielfach 20k und bis  zu 30k. In Connaught Airport auf 209m üNN in Irland konnte man Glühwein trinken bei einer Höchsttemperatur von 13°C, während man in Jerez de la Frontera (28m) in Süd-Spanien eher Spiegeleier auf Autos braten konnte, bei 43°C im Schatten. Cool



Ja, das ist recht interessant. Cool




Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Entlang dieser Luftmassengrenze entwickeln sich bis Freitag mehrere Wellentiefs, die direkt über Deutschland hinweg ziehen (bzw. direkt über mich hinweg Angel ).


Da wirds spannend wieviel es bei dir dann wirklich geben wird. Wink






Zitat:Auf der Südseite der LMG wird etwas spanische Heißluft angezapft, sodass man bei einer Schiffahrt den Rhein hinab wohl einen Temperaturschock von 10k bekommt, während man vom Oberrhein nach NRW fährt.


Big Grin Wink



Hehe, das wäre derb mit den 15 K - mal schauen wie heftigs wirklich wird. 89




Zitat:@Snow_Südschwarzwald: Wie wär's denn mal mit 15k Temperaturunterschied zwischen uns beiden? Big Grin Tongue



LG


Lg 43
Snow
(07.07.2020, 19:46)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hehe, das wäre derb mit den 15 K - mal schauen wie heftigs wirklich wird. 89

Habbich ein Tippspiel erstellt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Big Grin
Joa, hier gibts in den den nächsten 3 Tagen wieder Sommertage + wahrscheinlich inklusive Freitag einen Hitzetag, nachdem heute mal bei 22°C Schluss war. (Gab noch keinen U20er diesen Monat) Wink
Insgesamt erinnert mich dieser Juli hier im Südosten immer mehr an den 2013er Juli - viel Sonne und meist recht angenehme Werte um 25°C, nur etwas mehr Regen fällt heuer.
Damals übrigens erst am Schluss eine ordentliche Hitzewelle, ist ja heuer auch möglich.

Freitag auf Samstag wird aber der Atlantikdruck zu groß, möglicherweise ja mal wieder mit einer ordentlichen Gewitterlage.

Ps: Heute Nacht im Süden nochmal recht ordentlich kühl für Anfang Juli, lokal um die 5°C und in exponierten Lagen halte ich Bodenfrost durchaus für möglich.
Takt 12,0°C,
leichter Regen, 3,2mm bis jetzt. Das Band hat sich formiert:

[attachment=30768]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.07.2020, 07:43)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 12,0°C,
leichter Regen, 3,2mm bis jetzt. Das Band hat sich formiert:

Hier ebenfalls leichter Regen, bisher 1,8mm. (Duisburg: 2,0mm)

Takt: 13,6°C
Tn: 13,0°C
Eichstätter Alb:

Tmin: 10,6°C

Takt: 17,6°C leicht bewölkt

Die kommenden Tage wirds hier wohl leider komplett trocken bleiben...für Regen zu südlich und für Gewitter zu nördlich...

Grüße Smile
Hier seit 14 Uhr Dauerregen 5 Liter .

TAKT +14.5°C sehr kühl
Takt 25,1°C, leicht bewölkt. Tmax heute wärmer als erwartet mit 27,2°C, Tmin ebenfalls milder als erwartet mit 6,8°C.

Niederschlag Monat Juli: 14,4 mm
Niederschlag im vergangenen Juni: 236 mm Wink
Eichstätter Alb:

Takt: 19,6°C seit dem späten Nachmittag auch hier bedeckt. Bis dahin noch sonnige Abschnitte.

Tmax: 22,1°C

Niederschlag im Juli bisher 14mm, die kommenden 10 Tage wird aber nicht viel berechnet (zwischen 1 und 26mm aktuell...)
Juni: 125mm

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6