Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: nachtleuchtende Wolken
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bisher hatte ich dieses Phänomen noch nicht real erlebt, allerdings hat mir ein Bekannter aus der Nähe vom Bodensee ein Pic gesendet und meine Wettercam hat diese mir direkt angezeigt. also bin ich direkt auf den Dachboden mit Cam und Stativ.

Hier eine Kostprobe:
[attachment=30755][attachment=30754][attachment=30753][attachment=30752][attachment=30751]

die restlichen Bilder sind unter Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
hier noch das Pic von meinem Kumpel Voker Ziesing aus Emmingen-Liptingen
[attachment=30756]
Hallo, das ist wieder was zum Neidisch werden!
So ein schönes Milchblau. Diese Wolken sind gleichwertig mit Nordlichtern.

Schade dass die Bilder so verrauscht sind. Nimm lieber längere Belichtungzeiten anstatt den ISO hochzudrehen.
Ich arbeite gerne mit 1-2 Sekunden und ISO 200 (Standard bei meiner Cam), dazu ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv (F2,8; 16mm (in KB))
Leider ist bei mir die Luft zu feucht und zuviel Licht von der Stadt als dass ich im Dunkeln mehr als den Mond und Mars+Venus sehen könnte.
ein Teil ist bedingt durch die Komprimierung, der Rest durch falsche/nicht optimale Kamera-Einstellungen. Ich bin nunmal nicht der Profi am Auslöser, immerhin schiebe es nicht wie der Nichtschwimmer auf die Badehose, also auf das Material ;-)
Eine Canon D550 ist zu mehr in der Lage.
Ich verwende seit Jahren IrfanView für die Bildaufbereitung. Abgesehen von extrem komprimierten Bildern (da bekommt man jpeg Artefakte) werden die beim verkleinern eigentlich immer hübscher als vorher.
Fotos werden besser je mehr man welche macht und zeitnah anschaut was rausgekommen ist.
Ich bin Panasonic Nutzer. Aktuell arbeite ich mit einer Lumix G81. Ist meine erste spiegellose Systemkamera. Vorher hatte ich immer Superzoom all in one cams.
Es hat ein gutes halbes Jahr gedauert um mit der Kamera wieder gute Bilder zu machen. Aber es hat sich gelohnt, denke ich.