Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ab heute werden Fliegen gezählt.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dieses Jahr ist ein Wahnsinn was da im Minuten-Takt Fliegen ins Zimmer kommen. Big Grin Das blöde ist, die hocken sogar einem auf der Nase.
Glaube mal ich habe bis jetzt 15 Stck. am heutigen Tag mit der Fliegenklatsche gekillt. Mal sehen, auf was für eine Höchst-Zahl ich in den kommenden Tagen kommen werde. Big Grin
Das kann ich hier im Norden auch bestätigen! Unheimlich viele Fliegen! Wir haben vor zwei Wochen sogar eine dieser von der Decke hängenden Fliegenfallen aufgegangen. Da kleben aktuell 36 Fliegen dran. Aber auf die Schnelle hilft die Fliegenfalle nicht. Irgendwie sind trotzdem immer Fliegen da. Ich denke sie hilft nur zu dezimieren...
Und penetrant sind die auch. Permanent summen die um einen herum und krabbeln an einem.
hier ebenso - Klebetafeln und die Hängefallen fischen aber ordentlich was aus der Luft
Hi Wettertroll


Hier gibts nicht viele Fliegen, und Schnaken habe ich dieses Jahr noch garkeine gesehen.

Allerdings habe ich schon paarmal Stiche von Kriebelmücken gehabt. Das sind winzigkleine, längliche, fast schwarze Mücken. 

(05.07.2020, 17:31)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dieses Jahr ist ein Wahnsinn was da im Minuten-Takt Fliegen ins Zimmer kommen. Big Grin Das blöde ist, die hocken sogar einem auf der Nase.
Glaube mal ich habe bis jetzt 15 Stck. am heutigen Tag mit der Fliegenklatsche gekillt. Mal sehen, auf was für eine Höchst-Zahl ich in den kommenden Tagen kommen werde. Big Grin


Grüße 43
Snow
Seit ich Netze am Fenster habe kommen noch sehr selten Fliegen und Mücken rein. Höchstens die Haustüre ist die Schwachstelle
Hi Imhasch


(06.07.2020, 18:18)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Seit ich Netze am Fenster habe kommen noch sehr selten Fliegen und Mücken rein. Höchstens die Haustüre ist die Schwachstelle

Das interessante ist, dass es hier auch draußen nur sehr wenige Fliegen gibt. Bloß manchmal kleine Mücken.


Grüße 43
Snow
Ich wurde heute auf dem Rad von irgendwas fliegenartigem angeknabbert. Wenn ich mir die Reste ansehe(sie hat ziemlich gelitten, als ich das Raubtier beim Fahren aus der Hose gepuhlt hab), ist eine Kriebelmücke im Bereich des Denkbaren
Fliegen einfach auf euch krabbeln lassen, sie knabbern nur eure abgestorbenen Hautpartikel ab oder saugen den Schweiß auf - gratis "Fellpflege" sozusagen.  30
Das gleiche gilt für Bienen und Wespen - hier ist es an den Zehen und den Lippen allerdings sehr kitzelig.   Wink

Bei der gestrigen Bergwanderung ganze Garnisonen an Ameisen gesehen.
Im Garten treiben sie auch ihr Unwesen, eine Kolonie Wühlmäuse ist fleißig dabei den Rasen umzugraben und Salatpflanzen in ihre Gänge zu ziehen.
Ein riesiges Heer an Nacktschnecken hat ein ziemlich langes Strafregister - allerdings liegt das beste Lebensalter dieser Viecher schon hinter ihnen. Neuerdings sind gut zwei Dutzend Weinbergschnecken anzutreffen - Feinschmecker können sie sich bei mir einsammeln.

Nach soviel Ungemach im Garten ist die Siesta im Liegestuhl am Balkon eine Wohltat und Balsam für die Seele, wenn die Meisen, Spatzen und Rotschwänze über mir im Dachgebälk zwitschern und streiten, Jungvögel ihre ersten Flugstunden erhalten, Schwalben im Formationsflug an meinem Kopf vorbei zischen und ihre Mückenfangrunden drehen.
Sollte ich in der Dämmerung abends noch mal draußen sitzen, kann es passieren, dass die Fledermäuse auf Mückenjagd sind.
Dazu im Haus gelegentlich eine Spinne oder ein Ohrenschliefer........ Big Grin Big Grin

Wozu da noch Hund oder Katze halten - bei soviel Tiervolk rundherum?
Also wenn die Fliege groß war wie ne Fliege dann kann es auch ne Bremse gewesen sein. Diese durstigen Stolche haben mir schon einige male ordentliche Hörner wachsen lassen. Nicht nur am Kopf.

Jaja... die lieben Wühlmäuse. Was ich mit denen im elterlichen Garten schon alles angestellt habe! Rosen und Apfelbäume scheinen ganz oben auf der Wurzelknabberliste zu stehen.
Kaum hat man einer Horde den Weg in die ehwigen Jagdgründe gezeigt kommt die nächste Horde aus Nachbars Garten, in dem die Wurzeln wohl längst nicht so lecker sind!
Schonmal probiert was passiert wenn eine Nacktschnecke mit einer Rosenschere bekanntschaft macht? Danach kommen dann die gefiederten Naschkatzen und hohlen sich die Leckerlies ohne dass ihnen beim auspacken der Schnabel verklebt.
Ameisen sind hier auch sehr stark vertreten! Als dann eine ganze Armee an fliegenden Ameisen aus den Bauten krabbelte musst Ameisengift her. Eigentlich vermeide ich es Insekten zu töten, aber wenn es zu extrem wird, muss ich doch was tun. 
Naja und Mücken sind in meinen Augen auch nur tot zu ertragen...  Tongue
Was auch auffiel dieses Jahr, dass hier recht viele Marienkäfer und auch die Larven dazu gab. Mittlerweile hat sich deren Bestand wieder normalisiert. 
Leider, wie ich feststellen muss gibts dieses Jahr weniger Bienen als letztes Jahr. Sad 
Obwohl im großen Beet die Bienenwiese blüht. Bei den Hummeln ist der Bestand unverändert relativ hoch. 
Alle Bewertungen meinerseits sind Meine Beobachtungen und keine Messungen, also bitte nicht zu hoch bewerten. 
Aktuell ist in der Insektenswelt ohnehin eher wenig los bei dem vorherbstlichen Wetter. Kühl, windig, ja gestern sogar fast stürmisch, und immer wieder Nass.
Aber große regensummen blieben außer bei einem Gewittertag letzte Woche aus. Es sind bloß mäßige Schauer die vereinzelt über das Land ziehen!