Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Funnels oder Tornadoverdacht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin zusammen

Heute habe ich einige Gewitterbilder gesichtet und ausgewertet, die ich am vergangenen Freitag am Matschelsee zwischen Offenburg und Lahr gemacht habe.

Die Bilder schienen mir wenig spektakulär, deshalb habe ich sie mir erst heute angesehen.

Das eigentliche Gewitter zog nördlich an mir vorbei, jedoch konnte ich doch eine handfeste Überraschung entdecken . Ein Bild zeigt gleich 3 Wolkentrichter.

Die Objekte befanden sich ca. 15 Kilometer von mir entfernt am Rande des Gewitters in der Nähe des kleinen Ortes Diersburg bei Offenburg. Der Kirchturm der Gemeinde Schutterzell lag genau in der Sichtlinie und erleichterte die Peilung.

Leider verdeckt ein Bergrücken die unteren Teile der Wolkentrichter, so dass ich nicht erkennen kann, ob Bodenkontakt vorlag. Ich habe heute Nachmittag versucht, den Ort von Diersburg aus zu erreichen. Das misslang leider, da die Gegend sehr unwegsam ist, es anfing zu regnen und ich nicht entsprechend ausgerüstet war.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen, von der anderen Seite, also von Lahr Kuhbach aus, in das Gebiet zu gelangen.

Beste Grüße

Zirfeld

P. S. 

Das zweite Bild ist aus dem ersten herausvergrößert. Dadurch und durch die große Entfernung von 15 Kilometern, ist die Qualität natürlich nicht so dolle
Sehr interessantes Foto! Zuerst wäre gut zu wissen ob dort Rotation herrschte, kannst du das bestätigen?

Wenn nicht dann schau beim Kachelmannwetter ins Radararchiv nach ob dort wo du die potentiellen Funnel vermutest nicht verdächtige Radarsignaturen im Dopplerradar (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) zu finden sind. Diese sind meist dann verdächtig wenn negative und positive rel. Geschwindigkeiten nahe beieinander sind.

Sonst können das nämlich auch nur Fracti sein die durch aufsteigender Feuchtigkeit nach Regenfällen aussehen wie ein Funnel.

Das wird unter anderem hier erklärt und auch an einem eindrucksvollen Bild gezeigt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Mike

Rotation ist schwierig zu belegen, ich meine aber ja.

Die Objekte bewegten sich im Bild langsam von links nach rechts, also von Norden nach Süden. Wolkenfetzen vor dem Rüssel waren dabei eindeutig schneller als der Rüssel selbst. Eine Rotation scheint daher wahrscheinlich.

Aber ich war 15 Kilometer entfernt....
Ich halte das für eine optische Täuschung. Schlicht und ergreifend aufsteigende Feuchtigkeit auf dem Bergrücken. Man sieht die Linie der Wolken ja auch weiter links wo kein Berg davor ist. Die Weiß wirkenden niedrigen Wolken geben einen guten Kontrast gegen den dunkleren Himmel. Dort wo die dunklen Wolken dann weiter runter sichtbar sind sehen die dann halt trichterförmig aus.
Überleg mal was die für einen gewaltigen Durchmesser hätten. Zumindest das Ding in der Mitte wäre fast 500 Meter breit und wäre damit eindeutig nicht nur von dir gesehen worden.
False positive, Sorry.
Ich gebe zu bedenken, dass das Hinterland weitgehend unbesiedelt ist, von der nächsten Ortschaft nicht einsehbar, weil der Bergrücken davor liegt. Außerdem dauerte das Ganze höchstens 5 Minuten.

Ich werde die Tage mal eine Wanderung am Nordosthang des Bergrückens machen. Ein Stürmchen sollte Spuren hinterlassen haben. Wenn ich nichts finde, habt ihr Recht, ich werde das Ergebnis hier einstellen.
Moin

Ich sehe das genau wie Stefandubai.
Da sind einfach hellere tiefere Wolken vor dunkleren etwas höheren Wolken! Wenn man den Gedanken gefasst hat und sich das Bild vergrößert ansieht, dann sieht man das sofort. Vor allem weil die hellen Wolkenstrukturen links vom Berg weiterläuft. 
Zugegeben, ja, es sieht aus wie drei Funnels, aber es sind keine. 

Beste Grüße