Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aug in Aug mit Mesozyklone-Ganz große Vorstellung im Wetterguckeropenairkino!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlgucker und Wetterinteressierte!

Beitrag 01 mit den Fakten im Detail, im Teil 02 meine Bilder.


Vorweg ...

Wieder ab aller Zerstörung ... ich denk wir Wettergucker und Wetterinteressierte verstehen uns und die gewählten Worte von Erstaunen bis zur Bewunderung ... Man hat daher von mir noch nie Bilder von ersichtlich Leid Betroffener in Bildern gefunden und so wird das auch bleiben. Und auch gestern gab es davon gebietsweise sehr viel. Ich hatte sogar zeitweilig die Befürchtung, alleine wegen unpassierbarer Straßen durch unglaubliche Wassermasse, welche sich die Anhöhen im direkten Vorland herunterwälzten + ansammelten und umgestürzter Bäume erst nachts nach Hause zu kommen. Undzählige Male Betroffenen geholfen, Straßen befreit wo immer nur geguckt und umschippert wurde (wo ist der Stinkefingersmiley) ...  Dodgy Sad

Also, gestern zeigte die Natur da draußen, zu was sie ganz schnell mal fähig ist. Wie in solch speziellen Fall -zum Glück- nur gebietsweise, aber sie zeigte es mit aller Stärke. Für die Betroffenen ne mega scheiß Sache, für den Wettergucker ... was war das denn, was sich da gestern ganz genau vor Wetterguckers + seinen Begleiter Augen bildete. Und ... wie so oft von der ersten Wolke bis zum schlussendlichen wortwörlichen Gau ohne Kilometer zu schruppen live dabei. Brotzeit mit, beim MC die Wünsche des Begleiters befriedigt und ab auf den üblichen Beobachtungspoint. Wir jagen hier keine Gewitter, sondern wir ""relaxen"" Gewitter bis das sie uns ... ja wie im gestrigen Fall in die Flucht schlagen um auch irgendwie sicher durch die Situation zu kommen. Wenn man die Region so lange kennt, von der ersten sich entwickelnden Wolke dabei ist, weiß man wenn es Zeit wird sich in Sicherheit zu begeben. Und gestern wusste ich sehr schnell, was der Region wo ich mich befand "blühen" wird. Paar Leute konnte ich sogar noch warnen und fand heute schon den Dank dafür.

Kurz zu dem, wass die Bildung alles erfüllte. Schlußendlich eine Bilderbuch Mesozyklone mit absoluten Superzellencharakter und einem klar und deutlich über der Region -wo ich stand- ausgebildeten Bogenecho. Um 18.10Uhr die Bildung ihrer ersten Wolke um gegen 18.30Uhr loszubrechen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens ... es mangelte vorlaufen schon paar Stunden an wichtiger Einstrahlung! Klärchen teilte sich den Himmel mit teils dichten Wolkenfeldern! Daher war vorlaufend für Laien erst sehr schwer zu erkennen was da kommen wird! Und dann machte sie sich majestätigen  Platz am Himmel. Sie bildete absolut direkt vor uns 5klar und deutlich erkennbar imposante und rotierende Stockwerke aus. Sie ging dabei über die 12000m. Um 19.35Uhr reizte sie zum ersten Mal den Mesozyklonen-Index bis zur aller obersten Grenze aus ...

[attachment=30693]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30694]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30695]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Den Rotations-Index 1-5,5km bediente sie ab 19.20Uhr und reizte ihn bis in den höchsten Bereich ...
[attachment=30696]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Echo Tops 18 wie auch 45dBZ (km) bis Anschlag der Skala ...
[attachment=30697]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30698]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und und und ...
Ich denke dieses Bild von weit außen fotografiert zeigt mehr als deutlich, vor und unter welch Monstrum wir hier schlussendlich standen ...

Quelle unter Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30692]
Die Gewitterzelle vom Nordufer des Chiemsees aus gesehen. Bild: Thomas via Uploader

Zu den vernichtenden regional unterschiedlich wirkenden Fakten ...
Regional Hagel bis 3cm, welcher bei bis zu geschätzten 150kmh (obere Vorlandregionen westlich Prien zwischen Gemeinde Riedering und Prien) regelrechte Geschosse waren. (Chieming 130kmh) Niederschlagsmengen bis 50-60/30min. Gesammelt schrammten die Stundenwerte teilweise an der 100 `derter Jählichkeit. Ganz punktuell gab es um 80l/Std. z.B. die Sation Nilling (LK Traunstein 83l).

Die Tanke sicher erreicht auf die aller aller letzte Sekunde ...





Im nächsten Teil die Bilder ...


Grüße
Wie gesagt ... wir jagen nicht, sondern hier ""relaxt"" man Gewitter ...

[attachment=30699]

Schon am Nachmittag immer mal wieder klare Strukturen nur der Deckel hielt gut ...
[attachment=30700][attachment=30701]

Und dann ging es Schlag auf Schlag ...
[attachment=30702][attachment=30703][attachment=30704][attachment=30705][attachment=30706][attachment=30707][attachment=30708][attachment=30709][attachment=30710][attachment=30711][attachment=30712][attachment=30713][attachment=30714][attachment=30715][attachment=30716][attachment=30717][attachment=30718][attachment=30719][attachment=30720][attachment=30721][attachment=30722][attachment=30723]

Das ""Beste"" zum Schluss ...
Mit der Majestät in voller Pracht Aug in Aug ...
[attachment=30724]

Wie immer, auf die Bilder klicken um sie größer zu begucken!


Grüße aus wetternd Südost
Hi Wettergucker


Als ich gestern das Radar angeschaut habe, dachte ich schon, dass es bei euch sehr heftig gewesen sein dürfte. 93 Sad


Grüße 43
Snow
Interessant...
wir waren gestern ab Mittag bis gegen 18 Uhr direkt bei Gstad am Chiemsee Wasser und Sonnenbaden.
Ich wusste ja das es dann mal irgendwann ein wenig nass wird von oben..aber alles easy. Auch um 18Uhr noch ziemlich eitel Sonnenschein.
Ja, aus West wurde es etwas dunkler...mehr aber nicht.

Von da bis nach Hause sind es gut 25 Minuten immer am nördlichen Seeufer lang..nix wirklich zu sehen bis dahin.
Abends zu Hause (ca. 10km vom östlichen Seeufer weg) alles weitgehend ruhig.
Ja, es fing dann mal an zu regnen...aber es gab KEIN Gewitter, und auch fast kein Wind.
Alles ruhig...irgendwann kam halt der angekündigte Dauerregen...
Ich dachte dann so kurz vorm Schlafengehen: Na da ist das ja -mal wieder- ohne großes Gedönse durchgezogen.

Heut früh hats mich ja dann vom Hocker gerissen, weil ich das überhaupt nicht mitbekommen habe.
Und Chieming usw. ist ja nun gleich um die Ecke..

So eng kann es manchmal mit so großen Unterscheiden sein.
Ich konnte es ja gestern wieder "live" mitverfolgen Wink

Aber danke auch hier nochmal fürs zusammenstellen! Das war schon wirklich ein ordentlicher Brummer!! Zum Glück ist euch nix passiert!

Und so ist das halt mit Gewittern...passiert flächig nix geht es dafür lokal umso stärker zur Sache Wink

Grüße nach Südost Smile

PS: Wochenende steht übrigens Wink
Mensch Wettergucker! Da kommt blitze blanker, giftig grüner Neid auf. Wirklich.
Da hätte ich auf Teufel komm raus versucht nen bisschen zu Filmen oder mindestens ne halbe Stunde Zeitrafferbilder zu sammeln.
...Und wäre dann vermutlich bis auf die Knochen durchgeweicht von nem Blitz erschlagen und unter nem Baum begraben worden.
Servus Wettergucker!

Ja, das war eine ganz große Vorstellung. Ich saß am südöstlichen Stadtrand von Rosenheim auf einem überdachten Balkon am Beobachtungsposten. Bei den teilweise gelblich-schwarzen Wolken war ich mir ziemlich sicher, dass da wo Hagel runtergeht. Leider traf meine Vermutung ein und es hat wieder einige Gegenden schlimm erwischt.  Dodgy

Heute das nächste Schauspiel bei mir zuhause. Ich saß in der Mittagspause auf meinem Südbalkon, da türmten sich die Wolken über den Hohen Tauern, bald wurden sie immer dunkler und verschluckten Wiesbachhorn, Hohen Tenn und den Blick Richtung Glockner. Langes und drohendes Donnergrollen rollte über den Himmel, über mir schien die Sonne. Im Fuscher Tal musste es wohl sehr unheimlich gewesen sein. Dann wie ein Vorhang ging etwa 10km von mir entfernt der Gewitterregen nieder und zog das Salzachtal weiter ostwärts.
Du hättest wohl 100e Bilder gemacht, ich saß da und beobachtete fasziniert das Geschehen. Surprised

Mich erwischte es erst um 17h, als ich zum Bus zu meinem Tanztraining eilte - ausgerechnet da goß es aus Kübeln, blitzte und donnerte und der Wind drückte meinen Schirm ein. Wie eine gebadete Katze saß ich ( mit Mundschutz ) endlich im Bus.

Liebe Grüße aus dem dampfwarmnassen ( auch ) Südost  43
Wieder mal tolle Bilder Wettergucker!

Das war ein ordentliches Gerät und schrammte hier nur um ein paar km südlich vorbei. Die Gemeinden südlich von hier (auf Österreichischer wie Deutscher Seite) hats brutal erwischt. 

Paar Bilder von mir folgen noch. Das war schon etwas besonderes, eine HP - Superzelle hatte ich noch nie vor der Linse...

LG

Ps. War ja übrigens ja eine bemerkenswerte Gewitterlage bei uns im Südosten. Von 25. bis 28. Juni jeden Tag und teils sogar mehrmals pro Tag mit Gewitterzellen. Habe ich so in der Intensität auch noch nicht erlebt bei uns.