Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 3-tägiger Frühwinterurlaub in einem Allgäuhochtal...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
...
Ich war 3 Tage zum Skilanglaufen dort. Smile

Bei der 240 Km Anfahrt war es nur mal für 1 Km und dann die letzten 5 Km vor meinem Ziel sonnig. Die restliche Strecke durchweg hochneblig trüb.
Ich freute mich nach dem Ankommen sehr auf das sonnige Langlaufen bei 35 cm Schneedecke, -3° und 12 Km gespurten Loipen. (4 Strecken) Smiley34 Smiley34

Von den SH 35 cm waren die untersten 1-3 cm weich, dann kamen 7 cm stark verharschte Schneedecke, dann nochmals 10-12 cm nicht ganz so stark verharschte Schicht und darauf 15 cm schöner Pulverschnee mit dünner Oberflächenreifschicht in freien Lagen.

Jedoch zog der wolkenlose Himmel innerhalb von nichtmal 30 Min. total zu und war danach den ganzen Nachmittag total dicht hochneblig mit einer Untergrenze von anfangs 100 Hm, später 50 Hm über Talniveau. @Snowflake: Das meinte ich mit "vom Wetter veräppelt" worden sein. Blush Shy  Dodgy  

Naja war bissle Pech und erst gegen 23 Uhr lockerte es wieder auf und wurde leicht bewölkt (2/8 Cirren). Bis um 1 Uhr nachts kühlte es in 5 m über Grund ca. 30 Hm über Talgrundniveau auf 1070 m Höhe am leichten Südhang auf -8,5°! ab.
Morgens um kurz vor 7 Uhr war es sehr duster und dramatischm, und wie vor einem Sturmtief bewölkt bei -3°, und man hätte meinen können, dass es gleich anfängt stark zu regnen.

Gegen 7 Uhr lockerte es nach Osten hin wieder etwas auf und gegen 9 Uhr zum Glück auch westlicher. So kam ab und zu die Sonne für 10-15 Min. mal voll raus, ansonsten wars oft 7/8 bis 8/8 bewölkt ohne Sonne.

Am 3. Tag gabs leider ab ca. 5 Uhr morgens mäßigen bis starken Dauerregen bei +2° bis +3,5°. Da nicht frisch gespurt worden war und die Schneedecke vom Regen total nass war, habe ich gegen 9 Uhr beschlossen, statt wie geplant gegen 13-15 Uhr, jetzt schon heimzufahren.

Hab erst noch überlegt mit dem Auto auf den Riedbergpass zu fahren (1430 m).
Aber da es schon am Montagmittag! am steilen Nordhang ab ca. 300 Hm über Talniveau schon kaum noch Schnee auf den Bäumen hatte, je höher desto weniger, hätte sich das wohl kaum gelohnt.

Einen kleinen Schneebericht zu versch. Höhenlagen sowie einen etwas ausführlicheren Bericht mehrerer versch. Temperaturmessungen in Luft-, Schneedecke- und Wasser schreibe ich euch später im aktuellen Wetter. Smile
Ich hatte 4 Temperatursensoren dabei 89 
Jeder normale Mensch würde mich für verrückt erklären, aber ihr nicht. Smiley1  Big Grin

So, hier die Bilder aus dem Balderschwang-Hochtal in Foto-Höhenlagen zwischen 1020 m und 1130 m, im Hintergrund aus 900 m bis >1500 m Höhe.

[attachment=1827]
[attachment=1828]
[attachment=1829]
[attachment=1830]
[attachment=1831]
[attachment=1832]
[attachment=1833]
[attachment=1834]
[attachment=1835]
[attachment=1836]
[attachment=1837]
[attachment=1838]
[attachment=1839]
[attachment=1840]
[attachment=1841]
[attachment=1842]
[attachment=1843]
[attachment=1844]
[attachment=1845]
[attachment=1846]
[attachment=1847]
[attachment=1848]
[attachment=1849]
[attachment=1850]
[attachment=1851]
[attachment=1852]
[attachment=1853]
[attachment=1854]
[attachment=1855]



Grüße 43
Snow
Sehr schöner Bilderbericht! Smile

Na immerhin hats dann für zwei Tage Vollwinter gereicht Smile

Bei mir schauen die Leute auch immer etwas komisch wenn ich mit meinem Bratenthermometer rumlaufe und auf verschiedenen Höhen Messungen mache... Big Grin

Grüße Smile
(17.11.2016, 14:03)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schöner Bilderbericht! Smile

Thx! Smile
Freut mich, dass er dir gefällt.


Zitat:Na immerhin hats dann für zwei Tage Vollwinter gereicht Smile
Jap immerhin. Smile

Zum Glück habe ich kurzfristig noch ein Appartment bekommen.


Zitat:Bei mir schauen die Leute auch immer etwas komisch wenn ich mit meinem Bratenthermometer rumlaufe und auf verschiedenen Höhen Messungen mache... Big Grin

Grüße Smile

Big Grin Das glaube ich sofort. 89 Wenn du die Temperatur im Erdboden unter dem Schnee gemessen hättest dann hätten sie evtl. noch komischer geschaut. 89 89 89


Grüße Smiley1
Snow
(17.11.2016, 14:25)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Big Grin Das glaube ich sofort. 89 Wenn du die Temperatur im Erdboden unter dem Schnee gemessen hättest dann hätten sie evtl. noch komischer geschaut. 89 89 89


Grüße Smiley1
Snow

Big Grin

Das hab ich noch nicht gemacht Wink
Bisher habe ich nur mal die Schneetemperatur gemessen Wink

Grüße Smile
(17.11.2016, 14:48)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das hab ich noch nicht gemacht Wink
Bisher habe ich nur mal die Schneetemperatur gemessen Wink

Grüße Smile

Ahja ok. Smile

Wie kalt war es da in der Luft in 2 m Höhe zu der Zeit als du die Temperatur im Schnee gemessen hast ?


Grüße Smile
Snow
(17.11.2016, 15:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ahja ok. Smile

Wie kalt war es da in der Luft in 2 m Höhe zu der Zeit als du die Temperatur im Schnee gemessen hast ?


Grüße Smile
Snow

Puh, genau weiß ich das nicht mehr. Wink

Ich glaub aber es waren -1°C in der Luft und -3°C im Schnee damals. Die Schneedecke lag aber auch schon länger.

Grüße Smile
Hallo snow,

tolle Bilder und schöner Bericht..und Spass hat es dir natürlich auch gemacht, das ist die Hauptsache! Smile

LG
Country
(17.11.2016, 16:17)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Puh, genau weiß ich das nicht mehr. Wink

Ich glaub aber es waren -1°C in der Luft und -3°C im Schnee damals. Die Schneedecke lag aber auch schon länger.

Grüße Smile

War das Harsch oder Pulverschnee ? Und in welcher Tiefe unter der Schneeoberfläche hast du gemessen ? 2 cm ?


Grüße Smile
Hallo Country


(17.11.2016, 16:19)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo snow,

tolle Bilder und schöner Bericht..

Danke!

Zitat:und Spass hat es dir natürlich auch gemacht, das ist die Hauptsache! Smile

LG
Country


Genau - es hat viel Spass gemacht. Smile


Lg Smile
Snow
Seiten: 1 2 3