Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 19.06.2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Takt 21,7°C über 13,4°C Taupunkt. Natürlich ist es bei einzelnen Wolkenfeldern wieder trocken.

Kam bei einem Spaziergang an Schloss Haag vorbei. Der Schlossgraben ist nun fast ausgetrocknet und das Seebett ist zum Teil freigelegt. Gut, der Schlossgraben war nie viel tiefer als 1-2m aber das ist für unsere Verhältnisse extrem, zumal wir erst Mitte Juni haben...

Hier ein Bild, man sieht am linken Rand das auftauchende Seebett, an der künstlichen Insel mit der Sumpfzypresse sieht man das gut 1m Wasser fehlen:

[Bild: Schlossgraben-Kopie.png]
Regensburg:

stark bewölkt, trocken, entferntes Donnergrollen bei Takt: 18,6°C

Im Osten der Stadt gehts grad richtig zur Sache mit ~60mm lokal. Hier im Südwesten der Stadt dagegen kein einziger Tropfen...so ungerecht ist das Wetter...

Grüße Smile
Takt. +15,5°/ rH 70% / 4-5/8 bewölkt mit teils Sonne/ trocken/ fast windstill.


Grüße 43
Snow
Hi


In welcher Zeit gabs die 60 mm ? 2 Std. ?

(19.06.2020, 13:30)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Regensburg:

stark bewölkt, trocken, entferntes Donnergrollen bei Takt: 18,6°C

Im Osten der Stadt gehts grad richtig zur Sache mit ~60mm lokal. Hier im Südwesten der Stadt dagegen kein einziger Tropfen...so ungerecht ist das Wetter...

Grüße Smile


Grüße 43
Snow
(19.06.2020, 15:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


In welcher Zeit gabs die 60 mm ? 2 Std. ?


Grüße 43
Snow

Die 60mm gabs innerhalb einer Stunde. Gesamt wurden es laut Radar innerhalb von 3 Stunden >130mm! Leider ist dort keine Messstation...


Hier im Südwesten der Stadt weiterhin trocken, aber windig bei Wolken mit Sonnenschein und Takt: 20,4°C
Niederschlag heute: 0,0mm

Grüße Smile
In Marburg ist es seit gestern abend trocken. (ich korrigiere: war. Grad hat ein kleiner Schauer angefangen)
Zuvor gab es in dieser Woche knapp 35mm, im Juni insgesamt 63mm. Das ist knapp am langjährigen Mittel (71mm).
Auf den Wasserstand der Lahn hatte das kurzfristig moderate Folgen: er lag während der trockenen Phase zuletzt meist zwischen 150 und 160 cm, erreichte gestern ein Maximum von 216cm und liegt aktuell etwa bei 185cm (was etwa dem Durchschnitt entspricht). Die Hochwassermeldestufe 1 liegt übrigens bei 400cm, allerdings stehen dann manche Flachuferbereiche schon unter Wasser.

Deutlicher werden die Differenzen zwischen Nass und Trocken, wenn man auf den Wasserdurchfluss schaut: Vor dem Regen flossen hier rund 3-4m³/s vorbei, gestern waren es bis zu 21m³/s.
takt 16,2°C, bewölkt und trocken weiter sw einige Schauer heute unterwegs und auch Gewitter.

Grüße Lirion
Wetterbericht Passt hier in Meiner Region zur Zeit überhaupt nicht.

Gestern war es trocken, Heute gab ab Mittag Schauer. Und von 17 bis 18 Uhr ein Gewitter mit 20 Liter Regen in 1 Stunde
[quote="Regensburg91" pid='68110' dateline='1592579610']



Die 60mm gabs innerhalb einer Stunde. Gesamt wurden es laut Radar innerhalb von 3 Stunden >130mm! Leider ist dort keine Messstation...


Oh, dort ists ja abgegangen !

Und ist echt schade, dass es keine Station gibt !! Sad



Grüße Smile
Hi Bay Ridge


Das sind interessante Durchflussunterschiede. Weißt du zufällig wieviel bei einem Jahrhundert-Hochwasser durchfließt ?

Ich rate/schätze einfach mal: Blush   ... 300 m³/ Sec. ?

(19.06.2020, 16:28)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Marburg ist es seit gestern abend trocken. (ich korrigiere: war. Grad hat ein kleiner Schauer angefangen)
Zuvor gab es in dieser Woche knapp 35mm, im Juni insgesamt 63mm. Das ist knapp am langjährigen Mittel (71mm).
Auf den Wasserstand der Lahn hatte das kurzfristig moderate Folgen: er lag während der trockenen Phase zuletzt meist zwischen 150 und 160 cm, erreichte gestern ein Maximum von 216cm und liegt aktuell etwa bei 185cm (was etwa dem Durchschnitt entspricht). Die Hochwassermeldestufe 1 liegt übrigens bei 400cm, allerdings stehen dann manche Flachuferbereiche schon unter Wasser.

Deutlicher werden die Differenzen zwischen Nass und Trocken, wenn man auf den Wasserdurchfluss schaut: Vor dem Regen flossen hier rund 3-4m³/s vorbei, gestern waren es bis zu 21m³/s.


Grüße und Thx 43
Snow