Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Corona-app braucht den (GPS-)Standort
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also nicht nur Bluetooth. Siehe Screenshot. Kommt man hin über Einstellungen -> Google, dann erscheint dieses Fenster:

[attachment=30595]

Und wenn man dann auf die Covid19-Benachrichtigungen tippt, erscheint das hier:

[attachment=30596]

Mag sein, dass das RKI damit kein Bewegungsprofil erstellen kann, aber Google kann es auf jeden Fall. Und es gibt wenige Apps, die verlangen, die ganze Zeit den Standort aktiviert zu haben. Müsst ihr euch überlegen. Den Punkt habe ich nirgends in den Nachrichten gesehen. Wieder so ein Beispiel, wo Lügenpresse zwar das falsche Wort ist, weil sie nicht lügen, aber nicht die ganze Wahrheit erzählen.
Glaube mal dass bei jeder Installation einer App die Zustimmung über den Standort ermittelt werden soll, ist normalerweise auf meinem Smartphone glaube ich mal deaktiviert. Nur bestimmte Apps können über GPS dies feststellen wo ich mich gerade befinde. Wenn das mit einem Google-Konto verknüpft ist, würde ich mir schon Gedanken machen, wie diese Daten und weitere Infos gespeichert werden oder sogar im schlimmsten Fall weiterverkauft werden. Deshalb ist hier auch Vorsicht angeraten. Wie es dann mit dem Akku-Verbrauch aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Hier gibt's etwas Aufklärung: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Betrifft nur Android - 6.0 - Geräte. Ändert aber nichts daran, dass Google damit Bewegungsprofile erstellen und verkaufen kann und vermutlich auch wird.
(16.06.2020, 21:41)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wieder so ein Beispiel, wo Lügenpresse zwar das falsche Wort ist, weil sie nicht lügen, aber nicht die ganze Wahrheit erzählen.
Wenn die Presse einen Artikel druckt der ihr bereitgestellt wurde oder wenn das alle Informationen sind die sich bisher gefunden haben, woher sollen sie dann wissen was jetzt bekannt ist?
Es wäre Lügenpresse wenn sie was dazudichten würden nur um mehr zu erzählen als die anderen.

Ganz allgemein, wer denkt das man Geld spart wenn man ein Android Handy kauft, der irrt gewaltig. Egal ob da Standortermittlung an ist oder nicht. Android lauscht die ganze Zeit was man sich unterhält und liefert einem die passende Werbung dazu.
Hat man sich mit einem Google Account angemeldet um Backups/Google Dienste nutzen zu können und nimmt das gleiche Account für Google auf dem PC oder YouTube kann man schön sehen wie das funktioniert.

Nimm IPhone. Zahl mehr, aber sei dir sicher dass du deine Privatsphäre behällst und den weltbesten Service bekommst. Ich würde nie was anderes kaufen.
Irgendwie werden wir alle überwacht. Ob mit Zustimmung oder ohne.
(17.06.2020, 08:22)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier gibt's etwas Aufklärung: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Betrifft nur Android - 6.0 - Geräte. Ändert aber nichts daran, dass Google damit Bewegungsprofile erstellen und verkaufen kann und vermutlich auch wird.


Servus, 

dass stimmt so nicht ganz, es betrifft Geräte mit der Version ab 6.0 aufwärts. 

Viele Grüße
(17.06.2020, 11:02)StefanDubai schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.06.2020, 21:41)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wieder so ein Beispiel, wo Lügenpresse zwar das falsche Wort ist, weil sie nicht lügen, aber nicht die ganze Wahrheit erzählen.

[...]

Ganz allgemein, wer denkt das man Geld spart wenn man ein Android Handy kauft, der irrt gewaltig. Egal ob da Standortermittlung an ist oder nicht. Android lauscht die ganze Zeit was man sich unterhält und liefert einem die passende Werbung dazu.
Hat man sich mit einem Google Account angemeldet um Backups/Google Dienste nutzen zu können und nimmt das gleiche Account für Google auf dem PC oder YouTube kann man schön sehen wie das funktioniert.

Nimm IPhone. Zahl mehr, aber sei dir sicher dass du deine Privatsphäre behällst und den weltbesten Service bekommst. Ich würde nie was anderes kaufen.

Ist bei Apple nicht anders. Auch Siri hat große Ohren ;-)
Zumal nicht Android selbst "lauscht", sondern die auf dem Device installierten Apps etc.
Aber Siri kann man total abschalten. Bei meinem Androidknochen habe ich das noch nicht geschafft (außer mit Gerät ausschalten).
Und was Siri hört wird auch nicht verwendet um damit herauszufinden was dir als nächstes an Werbung angezeigt werden soll. Bei Android ist das anders, überall wo Google zuordnen kann dass es dein Gerät ist oder im gleichen Netzwerk lebt wie deine anderen Geräte wird personalisierte Werbung angezeigt.
Das ist nicht immer als Fluch zu sehen, ich habe mich selber schon darüber gefreut das mich google so erinnert hat was ich noch kaufen muss.
Aber es is beängstigend wenn du dich mit einem Freund über dessen Kinder unterhälst und als nächstes überall Kinderspielzeug angezeigt bekommst.

Apple garantiert Datenschutz. Google garantiert seinen Partnern größere Umsätze mit detailierten Nutzerprofilen.