Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsw. Unwetterpotential?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Servus Wetterinteressierte!

Nach jetzigem Stand ... Wink Wink Wink !!!
Wohl betreffend Teile der Mitte und vom Süden/Südosten. Besonders aber Staulagen der Mittelgebirge und Alpen, welche *nordöstlichen -/ östlichen und südöstlichen Stau Effekten* unterliegen. Darauf gehe ich später noch genauer ein.

12.06.bis ... Entwicklung hin zur Sumpfwetterlage mit gebietsweisen Unwetterpotential?

Grundlegend 01 ... meine vorlaufenden Wetterwarnungen an Forst, Bauern usw. meiner Heimatregion mit allen abzuwägenden Dingen habe ich gestern und heute frühzeitig abgesetzt. Im Gespräch -zum Beispiel über What ... A ...- ist die sich umstellende Wetterlage mit entsprechenden Evtl-Ungemach unter Wetter Runde Urgesteinen auch schon paar Tage länger.

Grundlegend 02 ... kommt es um diese Jahresphase zu solch einer aufschippernden Wetterkonstellation, kennen Wetter Runde Leut welche von Anfang an dabei sind, dass solch Szenario dem Wettergucker in alpin Südost frühzeit Bauchschmerzen bereitet.

Das wird wohl aus heutiger Sicht passieren ...

[attachment=30498]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30499]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In Worten ... die Wetterlage stellt sich grundlegend um. Durch die sich einstellende Lage der verschiedenen Druckgebilde untereinander wird zum Wochenende hin immer wärmer Luft aus Ost-Südost nach West/Nordwest verfrachtet. Selbige Wärme liegt auch aktuell schon in diesen Ost/Südost/Süd Regionen. An dieser Grenze ergaben sich schon gestern / vorgestern teilweise und gebietsweise unwetternde Überentwicklungen der Marke Schwergewitter. Da waren imposante Kracher dabei. Von Großhagel, sintflutartigen Regenmassen bis hin zu regional wirbelnden Tornados ... bei Interesse gucke man in die Presse oder sich die zugehörigen Wolkentops unter -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. an.

[attachment=30502]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das nehme ich aktuell deswegen mit ins Boot, um uns einen Vergleich zu schaffen, was eventuell an gebietsweisen Unwetterpotential zu erwarten sein könnte. Eine Sache ist aber gewichtig zu bedenken! Die als Vergleichsbeispiel aufgeführten Unwetter hatten eine deutliche Zuggeschwindigkeit resp. Verlagerungsgeschwindigkeit an benannten LMG aufzuweisen. Nun spreche ich aber von einem sich entwickelnden **Wettersumpf** zwischen den Druckgebilden, welcher wohl genau über uns wie ein schwerer nasser Deckel liegen könnte. 

Grundlegend 03 ...  schwerer nasser Deckel ...
an dieser grundlegenden Feuchtigkeit wurde und wird gebietsweise weiter gearbeitet.

[attachment=30501]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

- Am Dienstag in der Südhälfte wolkig bis stark bewölkt, gebietsweise Regen.
- In der Nacht zum Mittwoch bei dichten Wolken vom Süden bis in die Mitte etwas Regen.
- Am Mittwoch im Süden schauerartig verstärkter Regen, teils bis in die mittleren Landesteile ausweitend.
- In der Nacht zum Donnerstag unterschiedlich bewölkt, gebietsweise Schauer.
- Am Donnerstag wechselnd bewölkt mit Schauern und einzelnen Gewittern.
- In der Nacht zum Freitag gebietsweise Schauer.

-  Freitag --->>> Höchstwerte im Norden 20 bis 25 Grad, sonst 24 bis 28 Grad. Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grundlegend 04 ... **Wettersumpf** ...
In dem Falle eine sich bildende Tiefdruckrinne über Süd -und Südosteuropa. Als Gegenpart eine über Nord auf -und ausbauende Hochdruckbrücke und wir genau dazwischen mit immer wärmeren Werten bis hin zum Sommerfeeling. Die Höhenströmung wird dabei immer weiter einschlafen. Also eine sich auf und umbauende Wetterlage, mit genügend gelieferter Vorfeuchte in wichtigen Regionen Süd/Südost, eine schnelle Erwärmung (grundlegend weit oben kühl bis kalt und unten 850`ger bis zum Boden warm bis überwarmt was alleine schon für explosive Fakten reichen würde), Einstrahlung (siehe Donnerstag, Freitag und Samstag) usw. ... also eine sich entwicklende sehr energiereiche Luft, die irgendwann nimmer wirklich mehr weg kann und verbleibt an Ort und Stelle. Der benannte Sumpf der Marke "wie im tropischen Regenwald schwül und drückend" über Teilen der Mitte und Süd ist perfekt. Zudem die wichtige Orografie von Mittelgebirgen und Alpen. Alles zusammen Grundlagen einer eventuell explosiven Wetterlage, welche Wettersumpf grundlegend einige Tage länger anhalten gebietsweise wettern könnte. Ich meine mal gehört zu haben, dass sich genau solche Konstellationen "Europäischer Sommermonsun" nennt. Das kann also auch summierende Folgen für einige Gebiete haben. Oder gucken wir wie nass der Vorlauf grundlegend war und ist. Also wie aufnahmefähig betroffene Regionen grundlegend sind. Aber auch wie ausgetrocknet sind Regionen, gehen wir von einer nun plötzlich umstellenden Anströmungs -resp. Staurichtung (siehe Sätze unter Grundlegend 05) aus. Es gibt sie noch solche trockene Ecken (z.B. im der Lee liegend)! Trockene Böden haben grundlegen ein großes Problem plötzliche Wassermassen zu binden. Halten solche Wetterlagen wie evtl aufbauend länger an, sind solche vorlaufenden Dinge sehr wichtig. Hochwasserlagen der Vergangenheit haben sich immer wieder erst überdie vorlaufenden Wochen summierend und somit z.B. Boden sättigend auf und -ausgebaut.

Grundlegend 05 ... *nordöstlichen -/ östlichen und südöstlichen Stau Effekten*
Besonders aus den letzten gut 10/11 Jahren kennen wir die Unwetter trächtigen und eher unüblichen Anströmungsrichtungen wie benannt.
Sie zeigten uns genau zu dieser Jahresphase Ende Mai - Juni - Anfang Juli immer wieder, was da gebietsweise und regional aufgeboten werden kann. Nordwest, West und Südwest zählen zu den sonst üblichen und hauptsächlichen Richtungen. Aber in den letzten Jahre ab rund 2009/10 fanden solche ""unüblichen"" Anströmungen samt Erhaltung (persistent) und Ergebnissen immer wieder statt. Kommt es also bei der sich entwickelnden Wetterlage zu Verlagerungen resp. zur Frage, aus welcher Richtung kann es Niederschläge stauen, dann wohl wie benannt. Da es aber weiterentwickelnd zum benannten Sumpfgelage kommen könnte, würden sich entwickelnden Schauer und Gewitter recht ortsfest halten. Im weiteren Verlauf können sich aus diesen explosionsartig bildenden Schauern und Gewitter länger anhaltend abregnende Niederschlagsgebiete wandeln. Das wohl längere Zeit über ein und derselben Region.

Also, für mich gehört die aktuell sich entwickelnde und umbauende Wetterphase unter absolute Beobachtung. Dabei immer bedenken, wir reden grundlegend von Wetter! Eine Möglichkeit wäre z.B. auch, wir würden weit deutlicher in den Einfluss benannter Hochdruckbrücke kommen. Wobei ich aber jetzt schon behaupte, dann wären evtl Teile der Mitte aus`m berühmten Schneider, aber Teile von Süd/Südost ... das würde wohl bleiben.

Wir sehen also, noch hält sich eine gute Portion Spekulatius! Zudem ... was, wann, wo, und wieviel genau, darüber werden wir uns wohl erst sehr zeitnah und evtl auch erst im Ereignis selbst unterhalten. Wink Und gaaaaanz wichtig!!! Wir reden hier von einer Wetterlage, wo der Grundtenor Schauer und Gewitter sein werden. Daraus können sich Tagesgang üblich (wie schon beschrieben) immer mal abregnende Niederschlagsgebiete wandeln. Das bedeutet aber auch grundlegend, dass eine Bedienung wann, wo und wieviel schon klarer definiert ist! Schauer und Gewitter sind keine großflächig beregnenden Erscheinungen! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und da diese Wetterlage ein beschriebener Sumpf sein wird ... und täglich grüßt das Wettermurmeltier! Da kann die eine Region kaum Luft holen vor regelmäßigen Schüttungen und die andere Regeion nicht weit weg denkt, was erzähle die da bloß ständig! Was ein tolles Wetter. Bitte daran denken und/aber ich höre jetzt schon das ein oder andere Jammern! Und wie geschrieben, dass kann einige Tage so leiben!
 

Beobachtungsgrüße


Als Vorgeschmack ein Bild vom letzten Samtag Abend aus`m Küchenfenster aufgenommen ...
[attachment=30503]
Ein erster Beitrag ...

Ich schreibe ja von Umstellung ... und die läuft ja schon an! Wie beschrieben ... alleine die Feuteproduktion läuft.
Aber z.B. Teile vom Osten können von wärmerer Luft berichten, liegen die Regionen nahe der benannten Warmluft Ost /Südost. Das werden wir dann spätestens am Mittwoch und Donnerstag immer mehr sehen. Zudem muss man mal abwarten, ob nicht schon am Donnerstag ein kleineres Teiltief mit entsprechend Schauern und Gewittern evtl auch kleineren, aber deutlicher abhebenden Windfeld den äußersten Nordosten beeinflusst.


Beobachtungsgrüße
Und genau deshalb halte ich jedes Geschreibsel von vermeintlich trockenen Aussichten in diesen Tagen nicht nur für unangebracht, sondern für gefährlich. Es gibt hier viele stille Mitleser, denen eine falsche Sicherheit vorgegaukelt wird. Wird ja eh die Hälfte weggerechnet, wie immer...
(08.06.2020, 20:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und genau deshalb halte ich jedes Geschreibsel von vermeintlich trockenen Aussichten in diesen Tagen nicht nur für unangebracht, sondern für gefährlich. Es gibt hier viele stille Mitleser, denen eine falsche Sicherheit vorgegaukelt wird. Wird ja eh die Hälfte weggerechnet, wie immer...

Hallo Robbi!

So ist das doch leider immer. Dodgy
Ich bin mal gespannt, was sich diese Wetterlage so einfallen lässt. Für mich ein beispielhafter Aufzeig, was 2020 evtl noch so auf`m Wetterkasten hat. Und ich traue so einiges zu. Immerhin ... wirklich hitzig -also Sommertage- war es bei uns noch nicht wirklich. Teils ja sogar im Gegenteil!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da muss man natürlich immer wieder gucken, was sich da im Einzelnen abspielte. Vorletzte Woche bin ich mit Zipflmütz und Handschuh mit dem Rad durch vereiste Wiesen zur Arbeit. Immer wieder der Aufzeig mit was für kühl kalten Fakten sich aufschippernde Jahresgangwärme (über Teilen von Südost -Türkei usw. mit Rekorden) länger herumschlagen muss / musste. Und nun immer wieder Höhentiefs ... Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Übrigens ... je nach Lage der einzelnen Druckgebilde, bei der Wetterlage schließe ich z.B. deutliche Leetiefbildungen nicht aus, welche nimmer wirklich aus können und mit Pech sogar irgendwie wieder gen Alpennordseite geschuppst werden. Viel Platz über unseren Köpfen lässt man solch Möglichkeitsbildungen nicht wirklich.



Grüße aus Südost
Das wird ja spannend!  
Wir holen nämlich von Donnerstag bis Montag unsere 5 Tages-Miniweitwanderung nach, die wir coronabedingt verschieben mussten.  Blush
Danke für den ausführlichen Beitrag @Gucker! Wink

Ja, es kommt eine sehr spannende Lage...vor allem wieder mit Anströmungen, die eher selten sind und noch dazu alles seeehr langsam ziehend.

Für alle die mit so einer Lage nix anfangen können: Ich erwähne da mal als Beispiel Ende Mai/Anfang Juni 2016. Damals kam es ja innerhalb von 3 Tagen zu zwei zerstörerischen Hochwasserereignissen, beide ausgelöst durch langsamziehende Schauerzellen...

Lage 2016:

[Bild: AVN_1_2016060100_1.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Berechnete Lage für Sonntag:

[attachment=30504]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gewisse Ähnlichkeiten kann man schon erkennen...

So schlimm muss es natürlich nicht kommen, aber das Potential könnte vorhanden sein

Grüße Smile
(08.06.2020, 20:53)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das wird ja spannend!  
Wir holen nämlich von Donnerstag bis Montag unsere 5 Tages-Miniweitwanderung nach, die wir coronabedingt verschieben mussten.  Blush

Hallo Gästin!

Erst einmal `n dickes SORRY!!!! Ich habe echt vergessen auf Deine Beitrag an mich zu antworten. Das fällt mir in dem Moment ein! Blush Blush Blush 
Dorfladen ... da war ich heute schon! Wenn Du mal -wie geschrieben- die Absicht hast -natürlich ein Interesse voraugesetzt- Selbigen, also mein Heimatdorf zu besuchen, bitte vorher melden!!! Würde mich echt freuen. Jetzt darf man ja wieder zammsitzen! Big Grin  Und ja, es war die Wildbichlalm / Region, welche ich sehr schätze.

Zum Vorhaben ... Tja, für die Alpenregion schaut es da echt blöd aus. Aber wirklich genau zu diesem zeitpunkt und wohl noch länger. Besonders aber auch, weil orografische Auslöse für Schauer und Gewitter -sprich über den Bergen selbst- im Vordergrund stehen sollte. Wo das natürlich immer sein wird, ich denk die Frage stellt sich bei uns beiden nicht wirklich. Ich denke deine Heimatregion wie auch meine sollte einen Hotspot stellen. Natürlich sind z.B. stundenweise regional ausgelöste Lee - resp. Föhn Fakten vorstellbar. Ganz genau so wie, wettert es einen Tag mit sich von Schauer und Gewittern wandelnden Niederschlagsgebieten (wie oben beschrieben) über einer Region richtig ab, kann es mal einen Tag wortwörtliche Verschnaufpause im Anschluss geben. Das beobachtet man ja öfter hier unten.

Somit ... äh, ja, mmm ... was soll man da entscheiden!? Mein aktueller Urlaub ist dann erst einmal vorbei. Der setzt sich dann evtl genau nach dieser -Un-wetterlage um eine weitere Woche fort. Als ob ich es bei der Planung vor Woche schon geahnt hätte! Cool Big Grin


Liebe Grüße
(08.06.2020, 21:08)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den ausführlichen Beitrag @Gucker! Wink

Ja, es kommt eine sehr spannende Lage...vor allem wieder mit Anströmungen, die eher selten sind und noch dazu alles seeehr langsam ziehend.

Für alle die mit so einer Lage nix anfangen können: Ich erwähne da mal als Beispiel Ende Mai/Anfang Juni 2016. Damals kam es ja innerhalb von 3 Tagen zu zwei zerstörerischen Hochwasserereignissen, beide ausgelöst durch langsamziehende Schauerzellen...

Lage 2016:

[Bild: AVN_1_2016060100_1.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Berechnete Lage für Sonntag:


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gewisse Ähnlichkeiten kann man schon erkennen...

So schlimm muss es natürlich nicht kommen, aber das Potential könnte vorhanden sein

Grüße Smile

Grüß Gott Herr Geo - Graf!  Big Grin


Jepp! Da gibt es so einige Lagen im von mir benannten Zeitraum. 2016 schoss mir auch sofort in den Kopf. Danke für den Hinweise, ich wollte ihn auch schon einstellen. Aber wie Du schon ganz richtig schreibst, nix muss aber man sollte es zumindest im Hinterkopf behalten. Und ja, es sind solch Ereignisse die einen prägen. Und ja, gehen wir von Veränderungen der Dinge aus ... sie gehören einfach schon längst mit ins grundlegende Überlegungsboot! Viele wollen es nicht hören, viele wollen es nicht wahrhaben ... für mich aber schon längst die Realität mit der man sich unbedingt beschäftigen sollte. Und das schon über einige Jahre. Aber wem erzähle ich das! Cool Wink Big Grin 


Grüße
Monatswechsel Mai/Juni 2016 hatte ich auch im Kopf... Cool
Servus Wettergucker!

Wir wandern nicht wirklich in den Alpen, wir gehen den Donausteig von Passau bis Linz. Ich hoffe, dass es dort bei ein paar Schauern und kleineren Gewittern bleibt. Aber genau wissen werden wir es danach.  Big Grin
Eigentlich wäre die Wanderung über den 1.Mai geplant gewesen, aber.....   Wir möchten auch den kleinen Pensionen nicht wieder absagen. Also wird bald der Rucksack gepackt.
Schön wäre es auch, wenn bei meiner Heimkehr mein Garten nicht ersoffen oder von Hagel und Sturm zerzaust wäre.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es heuer ein turbulenter, durchwachsener und feuchter Sommer wird. Hier konnten viele Bauern noch nicht mal die erste Mahd durchführen, erst zu trocken und kein Wachstum, dann ständig wechselhaft.
Für Juni ist es auch sehr kühl. 

Wenn wir mal von Sachrang aus wandern - klar melde ich mich!
Übrigens - auf einen Tipp deinerseits hier im Forum marschierten wir letzten Sonntag 19km um den Simssee.

Liebe Grüße rüber  Smiley1 43
Seiten: 1 2 3 4 5 6